Hallo ihr lieben,
Gestern hatte ich ounktion bei der mir 20 Eizellen entnommen wurden, super Ergebnis, hatte ich noch nie.
Bekam vorhin den Anruf, dass 9 davon reif waren und 4 haben sich regelrecht befruchten lassen. Die gehen jetzt in die Langzeitkultur und am Samstag ist transfer....bin gespannt aber es wird wahrscheinlich nichts zum einfrieren übrig bleiben. Meine Euphorie von gestern ist etwas geübt auch wenn ich weiss, dass nur eine dabei sein muss. Die befruchtungsrate ist wirklich nicht so toll, nun mach ich mir um die Qualität gedanken.
Wie sehr ihr das?
LG
Marina
Ernüchterndes Ergebnis nach punktion
Hallo Marina,
hattest du ICSI oder IVF?
Obwohl es immer schön ist, wenn man überhaupt genug befruchtete Eizellen für eine Blastokultur hat, kann ich deine Enttäuschung verstehen...
Aber vielleicht ist die eine richtige Eizelle ja dabei!
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich deine 4 PN toll entwickeln!
Falls du irgendwann nochmal einen Versuch machen solltest, würde ich vorab direkt die/den Arzt*in ansprechen, wie man so viele unreife Eizellen das nächste mal verhindern kann und ob für eine höhere Befruchtungsrate evtl. eine Zusatzleistung wie die Spermienselektionskammer oder Calcium ionophor sinnvoll wäre.
Liebe Grüße
Laurentia
Hallo laurentia-suani,
Wir hatten eine ICSi, das spermiogramm von meinem Mann ist auch nicht so toll.
Ja ich hoffe auch, dass eine dabei ist, die es dann schafft.
Das ist jetzt die 2. IcSi für ein Geschwisterchen. Falls es bei diesem mal nicht klappt, muss auf jeden Fall was anderes gemacht werden.
Ja es braucht auch keine 20 Eizellen meiner Meinung nach, 10 wären auch ok gewesen. Da leidet nur die Qualität drunter. Ich hab auch PCO, deshalb kann es auch daran liegen.
LG
Marina
Jetzt hoffen wir mal, dass keine weitere Icsi nötig ist.✊😊
(Ansonsten werden die Ärzte mit dir sicher einen Weg finden, den nächsten Versuch zu optimieren..)
Ganz viel Glück wünsche ich dir!!
🍀🍀🍀
Das ist natürlich etwas enttäuschend, kann ich verstehen.
Aber 4 sind im Rennen, die Richtige kann dabei sein 🙂🍀🍀🍀
Bei vielen Eizellen ist die Qualität häufig nicht so gut, 20 ist eigentlich nicht erstrebenswert, optimal sind 10-12.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+2
Ja der Meinung bin ich auch. Die haben mich etwas hoch dosiert weil ich beim letzten mal ausdrücklich etwas niedriger dosiert werden wollte, aber leider eine zyste hatte und nicht so gut reagiert habe. Dafür dieses Mal mit einer hohen dosis und ohne zyste umso mehr.
Bin auch eher für Qualität als für Quantität....liegt eigentlich die befruchtungsrate am spermium evtl. Ich hatte 9 reife Eizellen aber nur 4 haben sich befruchten lassen?
Sonst sieht es sehr gut aus, ich muss nicht einmal estrifam nehmen da meine GBS so gut aufgebaut ist.
Ich hoffe, dass es dieses Mal klappt.
LG
Marina
Wie unten geschrieben, soll man angeblich mit einer Rate von ca. 70% rechnen können. Bei uns wurde die auch gut getroffen.
Es kann definitiv auch an der Qualität der Spermien liegen! Vor der ICSI wurde doch sicherlich ein Spermiogramm deines Partners gemacht. Gab es da irgendwelche Auffälligkeiten?
Oder was ist überhaupt der Grund, warum bei euch ICSI und nicht IVF gemacht wird? Evtl. eingeschränktes Spermiogramm?
Guten Morgen 😃
Hier ein kleiner Mutmacher 💓
Bei mir waren es vor 5 entnommene Eizellen, davon haben sich 3 befeuchten lassen. Überlebt haben davon 2 Kämpfer (7 und 8 Zeller) welche am 3. Tag bei mir eingezogen sind. Meine Hoffnung war groß, da wir nichts hatten zum einfrieren.
So und die zwei Kämpfer haben es sich bei mir gemütlich gemacht 😃 letzte Woche Montag hatte ich einen Anruf meiner Ärztin, dass mein Wert hoch und positiv ist 😍 im August hab ich Ultraschall 🥰
Also wichtig ist, dass es eine oder je nachdem wie ihr euch entschieden habt, zwei schaffen 🙏🏻🍀💪🏻
Kopf hoch! Es passiert alles so wie es sein soll. Wenn bei den 4 die richtigen dabei sind ist doch die Qualität egal 😉
Ich drück dir die Daumen 🍀
Liebe Grüße Vreni 6+0 (laut App 😅)
Hallo Vreni,
Danke für deine Worte.
Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die 4 befruchteten Eizellen, das ist voll ok. Aber die befruchtungsrate ist nicht so gut und ich befürchte das die Qualität gelitten hat und das ist eben nicht so ganz egal.
Mit unserer ersten Tochter wurden bei mir auch nur 5 Eizellen punktier und vier davon wurden befruchtet am Ende war ich schwanger, also die befruchtungsrate war super und die Qualität scheinbar auch.
Ich hoffe einfach, dass eine gute dabei ist.
Lg
Die Raten sind tatsächlich nicht so toll, aber ich drücke dir die Daumen dass von den 4 befruchteten sich mindestens eine schön entwickelt.
Meine Frau hat auch PCOS, und bei ihrer Punktion wurden dann sogar 28 Eizellen entnommen, die wohl auch alle reif waren und für IVF verwendet wurden. 20 ließen sich befruchten, und 9 davon haben sich zu Blastozysten entwickelt. Der Transfer direkt nach der Punktion wurde bei ihr wegen drohender Überstimulation abgesagt, so dass alle 9 dann eingefroren wurden. Mit der dritten davon ist sie jetzt schwanger...
Für Samstag alles Gute!
Hallo, bei meiner ersten ICSI wurden 15 Eizellen entnommen wovon 14 reif waren und 10 befruchtet werden konnten. Allerdings waren 3 falsch befruchtet. Bei der zweiten ICSI musste mein Mann zweimal Sperma abgeben. Die Biologin sagte, dass nach neusten Erkenntnissen, die Spermien besser sind mir weniger Fragmentationen wenn sie "frisch" sind. Es sind dann zwar viel weniger, aber das ist bei einer ICSI ja egal. Wir sollten immer 4-5 Tage Karrenz haben. Das brauchen wir jetzt nicht mehr.
Hallo iripiri,
Bei deiner ersten ICSI wurden 10 von 14 befruchtet, bei der IVF von meiner Frau 20 von 28, das sind jeweils 71%. Ich hatte auch etwas gelesen, dass man mit ca. 70% Befruchtungsrate rechnen könne. Ziemlich gut getroffen...
Aus Interesse: was bedeutet denn "falsch befruchtet"?
Hallo Papa.2b,
falsch befruchtet sind Eizellen, die im Vorkernstadium ein oder drei Vorkerne haben. Sie sind genetisch defekt und müssen aussortiert werden. Das heißt, da hat die Befruchtung geklappt, aber nicht richtig.
VG
Ich hatte nie mehr als 11 Eizellen. Beim letzten Versuch 8. Davon 7 befruchtet. Eine boxt mir nun im Bauch herum. Hab Vertrauen, es hat auch schon mit einer guten Eizelle geklappt, also die Zahlen sind nicht wichtig.
Ja das war bei mir auch so in der letzten KiWu Klinik, 1x 11 Eizellen und 1x 5 Eizellen, da hat es dann auch geklappt.
Haben die kiwu Klinik wegen Umzug geändert und nun hatte ich beim letzten Versuch 14 Eizellen und jetzt 20 Eizellen aber befruchtungsrate in relation sehr niedrig.
Find es irgendwie blöd, weil die auch eine überstimulation forcieren, was ich nicht gut finde.
Ja mehr Eizellen heißt halt nicht gleich mehr Ausbeute. Falls du nochmal stimulieren musst, kannst du ja nachfragen, ob man die Dosierung etwas runterschrauben kann. Ich hab sehr hoch dosiert und nie eine Überstimulation gehabt, zum Glück. Aber das ist ja immer individuell.
Hallo liebe Marina,
Das tut mir leid ich kann deine Enttäuschung verstehen. Allerdings sind in Summe 4 befruchtete jetzt auch nicht verkehrt. Ich hatte bei meiner Punktion letzten Monat 22 Eizellen davon 10 reif und 9 befruchtet. Meine Klinik meinte bei so einer hohen Anzahl von Eizellen ist das leider oft normal dass viele unreif sind. Wir hatten calcium als Zusatzleistung gebucht ich denke es könnte damit zusammenhängen dass sich fast alle befruchten ließen. Habt ihr das auch verwendet?
Liebe Grüße
Hallo Susanne,
ja das hab ich jetzt auch gehört, dass wenn es so viele Eizellen sind viele halt unreif sind, aber 4 von 20 ist halt schon wenig. Aber ich bin froh, dass ich die 4 hab. Morgen habe ich Transfer, bisher hat sich keiner bei mir gemeldet, also gehe ich davon aus, dass sich wenigstens eine weiter entwickelt hat. Ich brauch ja nur eine.
Von Calcium hab ich nie was gehört. Was wird da gemacht und wofür ist es gut?
LG
Marina
Liebe Marina,
Das Calcium hilft dabei dass sie sich besser befruchten lassen, das ist einfach so dass es in die Petrischale dazu gegeben wird und es erleichtert wohl den Aktivierungsprozess der Eizelle. Es ist eine Zusatzleistung die nur 50 Euro kostet in meiner Klinik. Ich hatte ja auch so viele unreife und ich weiss nicht ob es damit zusammenhängt aber wenigstens haben sich 9 von 10 befruchten lassen. Aber bei dir wäre es dann ja erst im nächsten Versuch relevant den du vllt gar nicht brauchst!
Ich hatte letzte Woche Transfer und bei meiner Klinik ist es auch nicht üblich dass sie sich melden. Was für eine Folter! Man liest immer von Mädels die ständig den Status ihrer Eizellen gesagt bekommen 😂. Machst du Tag 5 Transfer dann?
Liebe Grüße und alles Gute!