Interessante Studie: Embryo-Qualität und Live Birth Rate

Hi Mädels,

ich habe gestern eine spannende Studie gefunden (Februar 2021): https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fendo.2021.621221/full

Darin wurde die Schwangerschaftsrate, Abortrate, Life-Birth-Rate etc. im Zusammenhang mit der Embryoqualität von Blastos nach Kryotransfer untersucht.

Die Qualität wird ja mit Zahl/Buchstabe/Buchstabe angegeben.

Dabei ist
-die Zahl die Bewertung des Expansions- und Schlupfstatus 1-6 (6 ist das Beste)
-der 1. Buchstabe A-D, (A ist die beste Bewertung) ist das Grading für die Morphologie der inneren Zellmasse (ICM) und
-der zweite Buchstabe das Grading der Zellen der äußeren Zellschicht (TE)

Der wichtigste Prädiktor für die Life-Birth-Rate ist der 1. Buchstabe und natürlich haben bessere Gradings bessere Ergebnisse. Aber auch bei C-Blastos liegen die Chancen noch um die 28%.

Für alle Statistik Junkies also vielleicht spannend.
Am Ende zählt natürlich nur euer eigenes Ergebnis.
Wollte das nur gern mit euch teilen.

Mich ruft gleich das Labor an (PU+4) und ich bin mal wieder ganz schön nervös...

LG

1

Hi, danke fürs teilen!

Hoffe, du bekommst gleich gute Nachrichten aus dem Labor!

Solche Statistiken eignen sich natürlich besonders gut, um sich verrückt zu machen, wenn die Quali nicht die Beste ist.

Das Nutzen der Studie ist lediglich, dass ab einer bestimmten Qualität ein Single Embryo Transfer empfohlen wird.

Ich bin ganz froh, dass meine Klinik die Qualität der Blastos nicht mitteilt. Die sagen nur "Wir haben eine wunderschöne Blastozyste für Sie!" Jetzt gehe ich natürlich davon aus, dass meine Blastozyste das beste Scoring hatte und alles gut wird! :-D

Ich kann eigentlich nur empfehlen, nicht nach der Qualität zu fragen, man kann es ja nicht mehr ändern.

LG

2

Hi Marie,

du hast soo Recht! Mein Mann schimpft auch schon 😂. Ich bin bei dem Thema etwas obsessiv 😅.

Das Labor hatte gute Neuigkeiten. Es sind doch alle vier noch im Rennen, auch wenn eine hinterher hängt. Sie sagte gestern: 2 sind mittel bis mäßig und eine schlecht. Heute hat sie sich korrigiert: 2 sind mittel, eine mäßig und eine hinterher.

Lieben Dank dir!

3

ok, Hauptsache noch im Rennen! Dann bleibt hoffentlich noch was schönes zum Einfrieren#klee#klee#klee