Es will einfach nicht klappen - laaaanger Text

Hallo zusammen.
Ich war bisher stille Leserin und musste mir auch schon bei vielen Beiträgen die ein oder andere Träne wegdrücken.
Jetzt beteilige ich mich mal selber und brauche einfach nur ein offenes Ohr und auch gerne eure Meinungen, Erfahrungen, Motivationen und Tips.
Kurz zu mir.
Ich bin 35, im gefühlten 20.ten ÜZ und bereits in einer Kiwu Klinik in Behandlung. Wir versuchen es nun seit Februar 2021 und hatten bisher noch kein Glück.
Bei mir wurde eine leichte Form der Endometriose mit freigängigen Eileitern festgestellt. Ich habe PMS, die allerdings bis vor ca 2 Jahren am 1. Periodentag stark ausgeprägt war und sich mittlerweile bereits direkt nach ES bemerkbar macht. Jedoch mit mildererem Verlauf.
Einfach unterstützend nehme ich seit April 2022 Puregon 25 IU täglich und löse mit Ovitrelle den ES aus und haben auch fleißig GVnP.
Spermiogramm und Follikelreifung ganz gut. Jedoch habe ich das Gefühl dass sich mein gesamter Hormonhaushalt verändert.
Zyklus mal länger, mal kürzer. Mal heftige PMS, mal relativ mild. Vor puregon war alles regelmäßiger. Ich konnte die Uhr danach stellen.
Seit dem jetzigen Zyklus nehme ich zusätzlich noch Utrogest vaginal. Tägliche Folsäure und Vitamin D (ich brauche bald ein Pillendöschen wie ne Oma 😅)
Jetzt habe ich auch leider mega viel Stress auf der Arbeit und habe einfach Angst den Job zu wechseln, falls es dann nämlich genau zu dem Zeitpunkt klappen sollte, wenn ich kündige, dann stehe ich da🤷😭
Ich bin langsam echt deprimiert und traurig und weiß nicht so recht ob ich diesen Medikamentencocktail weiterhin nehmen soll, da ja vorher zyklusbedingt alles gut lief. Mich zermürbt es jeden Tag sämtliche Medis zu schlucken, die ja anscheinend nichts bringen und ein Hormonkarussell verursachen.

Was würdet ihr tun? Weiter durchziehen bis zur IVF oder IUI oder mal komplett auf Null und entspannen? Job wechseln etc?

Danke euch und sorry für die ausführliche Beschreibung 🤣#winke

1

Guten Morgen ☀️
Fühl dich erstmal gedrückt. Hört sich an, als ob du gerade sehr gefrustet bist. Wenn du deine Arbeitsstelle wechseln möchtest, dann tu dies. Am besten suchst du dir etwas gleich mit einem festen Vertrag, dann ist es wenn du Ss wirst doch kein Problem. Du musst auf dein Bauchgefühl hören, wenn du von dem ganzen Tbl mal eine Pause brauchst, dann nimm sie dir. Hör auf dich! Du kannst mit deinem behandelten Arzt über weitere Optionen sprechen, man benötigt meist dafür auch eine Vorlaufzeit für Gesprächstermine. Iui ist eher unspektakuläre und daher die Prozentzahlen zum Erfolg nicht hoch, aber vllt der Schluss zum Glück. Versuch den Kopf nicht hängen zu lassen. Mir hilft es oft, hier die Positiven Beiträge zu lesen und wie krass lange schon dabei sind. Z.B. wir üben schon seit Nov 2019. sind in Behandlung….
Letztendlich ist es egal, wie lange man wartet - sondern auf Wen! Und wenn es soweit ist, freut man sich bestimmt wie Bolle. So das war das Wort zum Samstag 😂😂. Versuch deine Gefühle und Bedürfnisse zu ordnen, nur du kannst entscheiden.

Lg 🌺
(Mal heute morgen sehr positiv gestimmt 😅😆)

5

Danke für deine aufmunternden Worte 😍

2

Morgen Krümel,

Also zuerst, wenn du mal eine Pause brauchst und entspannen willst ohne Termine GvnP und Tabletten. Dann tu dies. Weil wenn es dir nicht gut geht, kannst du die Zeit nicht genießen.

Dann wenn du deinen Arbeitsplatz wechseln willst, dann tu dies. Ich kann dir Insiderwissen bieten. Du musst bei Einstellung nichts über deine Schwangerschaften sagen, auch nicht das du es planst. Ich habe in den letzten Jahren viele Neueinstellunhen erlebt, die kurz drauf ins BV gekommen sind. Aber wie bereits erwähnt achte auf eine Festanstellung, denn sobald du dem AG über die SS in Kenntniss setzt bist du unkündbar.

Wenn du reden willst, Zuspruch, Verständnis oder einfach mal ausheulen willst. Dann bist bei den Mädels hier genau richtig. Sie sind herzlich und helfen wo sie können. Kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Kleine Aussage meiner Ärztin, nachdem ich 1 Jahr KiWu Pause hatte "Das war gut so, manche rauen muss man zu einer Pause zwingen."

Wenn du am verzweifeln bist, ordne erst einmal ein paar Dinge die dich belasten. Damit der KiWu dann "nebenbei" funktioniert.

Ich wünsche dir viel Glück ❤️

6

Lieben Dank für den guten Zuspruch 😍

3

Meine Liebe,
Auch ich rate dir eine Pause von dem ganzen Pillencocktail zu machen.
Es tut auf Dauer nicht gut. Dein Körper steht somit unter Dauerstress. Seit Monaten Hormone, Tabletten, GV auf Druck. Das tut auch der Beziehung früher oder später nicht gut (eigene Erfahrung bin deshalb sogar zu einer Psychotherapeutin gegangen)

Wechsel jetzt den Job. Wenn du unglücklich bist, dann tue es einfach jetzt ohne zu warten. Jeder gute AG wird sich mit dir freuen, wenn du ihm von der SS berichtest.

Versuche dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Das hat mir auch sehr geholfen nach langer KiWu Zeit. Ich hatte ne neue Arbeitsstelle, bin 3x die Woche joggen gegangen, hab keine Ovus mehr gemacht und dann wurde ich ganz unverhofft spontan schwanger (nach 8 Jahren ohne Verhütung) leider endete es in einem Abgang in der 7 Woche aber mir wurde klar, ich kann es wenn ich los lasse.

Erst wenn du eine tolle Arbeitsstelle, dich körperlich und seelisch erholt hast, dann kann es weiter gehen, sofern es nicht in der Zwischenzeit unverhofft geklappt hat😉

Ich würde es mit IVF versuchen oder zumindest erstmal schauen ob nicht eine Interaktionsstörung vorliegt. Das heisst, dass die Spermien nicht zu der EZ finden und diese sich nicht befruchten lässt, heisst die können nicht mit einander kommunizieren oder die EZ Hülle dick und somit für ein Spermium undurchdringbar ist. Dann seid ihr nämlich ICSI Kandidaten. Aber eine IUI würde "in dem Alter" nur 5-10% Erfolg bedeuten. Und ich würde nicht viel Zeit mit verschwenden.

Ernähre sich in der Zwischenzeit Eiweißreich, weniger leere Kohlenhydrate, weniger Zucker. Viel trinken, 30ml auf 1kg Körpergewicht. Omega3 ist auch sehr wichtig nicht nur in der KiWu Zeit. Lass es dir gut gehen.

Ich wünsche dir alles Gute. Das wird definitiv alles gut.

Ganz liebe Grüße
hopeandfaith mit 💙 5J, ⭐⭐⭐⭐, 🤰🏼💙29+0

7

Das tut mir leid mit dem Abort in der 7 SSW. Aber jetzt scheinst du ja Gott sei Dank ne Kugelzeit zu erleben. Freu mich. Und danke für die guten Ratschläge.😍
Dir eine gute SS👶

4

Fühl dich gedrückt ❤️

Meiner Meinung nach solltest du Jobwechsel und Kiwu ganz unabhängig voneinander betrachten. Du fühlst dich nicht wohl, das ist Grund genug.

Du weißt nicht, wann es mit dem Kiwu klappt.

Ich bin ein schwieriger Ausnahmefall, ich war 4 Jahre in Kiwu-Behandlung und wenn ich meinen Job nicht gewechselt hätte, hätte ich schon längst ein Burnout.

Ich würde nach maximal 6 GVNP-Zyklen die Methode wechseln, welche, kommt auf eure Ausgangslage an. Bei IUI sind die Chancen nicht allzu hoch, daher da auch max. 3 Versuche und dann IVF.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 16+6

9

Danke dir für die lieben Worte und alles Gute für deine Kugelzeit😍

8

Hey!

Du kannst einen neuen Job suchen und gleichzeitig eine ivf starten.

Ich würde dir zur ivf raten aufgrund der Kombi Endometriose und 35 Jahre. Bis zum Start der ivf kannst du ja pausieren.

Liebe Grüße
Schoko

10

Danke für den guten Zuspruch.
Ich werde mich mal informieren.

11

Mein erstes Kind ist durch icsi entstanden und das zweite nun, bin in der 19
Ssw, auf natürlichem Wege in einer Behandlungspause.

weitere Kommentare laden