Hallo ihr lieben,
Habe im November endlich den lang ersehnten Termin für unseren Kiwu 🥰
Jetzt stellt sich mir die Frage ob man verheiratet sein MUSS in der Klinik?
Weiß das jemand ?
Ich hab schon oft versucht dort anzurufen aber leider ist es immer besetzt 😥 hatte die Frage vorher garnicht gestellt..
Aber in Hamburg z.b muss man ja verheiratet sein …
Liebe Grüße
Kinderwunschklinik Rostock
Hallo,
Soweit ich das von unserer KiWu Behandlung verstanden habe, ist das "Verheiratet-sein" Voraussetzung dafür, dass die gesetzlichen Krankenkassen sich an den Kosten beteiligen dürfen. Das tun sie leider aber ohnehin nur zu max. 50%, und auch z.B. gar nicht für die Kryokonservierung. Das müsste bundesweit einheitlich sein.
Jetzt gibt es dann noch länderspezifisch unterschiedliche Förderprogramme, wo man auch (oder nur) unverheiratet anteilige Kostenübernahmen beantragen kann. In Bayern gab es z.B. so einen Topf, der aber wohl leer war...
Für die Behandlung sollte es völlig egal sein, ob ihr verheiratet seid. Bei privaten Krankenversicherungen kenne ich mich nicht aus, bei gesetzlicher macht die Ehe hier finanziell einiges zumindest einfacher.
Aber Google spuckt bei entsprechenden Suchbegriffen gleich folgendes aus:
"Auch unverheiratete Paare erhalten vom Land Mecklenburg-Vorpommern seit 2017 Zuschüsse für die ersten drei Behandlungen in Höhe von 25 % und für die vierte Behandlung in Höhe von 50 %."
Dass eine Klink im Jahr 2022 die Behandlung unverheirateter Paare ablehnen würde, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Danke für die ausführliche Antwort ☺️
Ja wir wollten so oder so Heiraten aber das wird erst nächstes Jahr stattfinden …
Daher meine Frage 😅
Meine FA meinte nämlich das sie mit Hamburg sehr gute Erfahrungen hat und im gleichen Atemzug hat sie gemeint, dass man aber verheiratet sein muss dort…
Deswegen hatte ich bei Rostock angefragt, wiederum die Frage bezüglich unverheiratete Paare vergessen 😅 heute 8x probiert jemanden dort zu erreichen aber leider immer besetzt … zum verrückt werden 😀
Wie gesagt, ich denke dass deine FA sich auf die Kostenübernahme bezog. Behandelt werden könntet ihr sicherlich auch in Hamburg, müsstet das dann nur evtl. komplett selber zahlen.
Über die möglichen Förderungen für Unverheiratete wird euch die Klinik aber sicherlich dann noch aufklären.
Wenn am Telefon keiner rangeht, schreib doch auch nochmal eine Email hinterher.
Hallo,
verheiratet sein muss man grundsätzlich nicht aber für 50% Kostenübernahme der Krankenkasse schon.
Die Schwestern und Ärzte dort in der Klinik sind aber alle sehr nett. Und wir fühlen uns dort immer gut beraten.
LG
Ach so…man auch noch eine Förderung vom Land beantragen aber das wird alles erklärt.