IUI + Spekulum?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe bald meine 1. IUI. Und schon ein wenig Schiss davor. Allgemein bin ich bei meiner Frauenärztin bzw bei der Untersuchung sehr angespannt und verkrampft. Der normale vaginale Ultraschall geht ja noch. Aber wenn das Spekulum zum Einsatz kommt, das ist für mich schon immer sehr schmerzhaft. Keine Ahnung warum.

Daher auch meine Frage an euch. Wer schon eine IUI hinter sich hat. Wird bei der Durchführung auch ein Spekulum benutzt oder nicht? Der Katheter selbst soll ja sehr schmal sein? Tat es euch sehr weh?

Ich würde mich auf Erfahrungsberichte von euch freuen.

Ganz liebe Grüße.

5

Hallo Sarah,
ich habe inzwischen 3IUI, 2Transfer, 1HSKS und eine Gebährmutterbiopsie hinter mir, das ist alles irgendwie ähnlich.
Früher hatte ich auch öfter ziemliche Schmerzen beim Spekulum Einsatz und dachte ich stell mich nur doof an. Bis mir eine neue Ärztin mal sagte "oh das ist ein bisschen eng, da nehmen wir mal besser das kleinere" und oh Wunder: keine Schmerzen.
Also vielleicht kannst du ja fragen ob sie auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Bei IUI, HSKS, TF, GB-Biopsie, fand ich immer das Desinfizieren des Muttermunds am unangenehmen, mit dem kleinen Spekulum aber nicht mehr tragisch. Der Katheter macht einen kurzen, warmen Piks und ist nicht arg schlimm, obwohl ich eine nach hinten gekippt Gebärmutter habe und sie daher manchmal mehrere Anläufe brauchen (nur beim Transfer ist das bei mir daher etwas schwieriger und schmerzhafter als gewöhnlich).
Was mir hilft um mich zu entspannen ist ganz weit vorne sitzen und währenddessen die Anspannung auf die Hände konzentrieren indem ich sie auf und zu mache (also so pumpen wie bei der Blutabnahme) und sobald ich merke dass es schmerzt bewusst nachspüren wo ich gerade verkrampfe und das lösen.
Sobald der Katheter drin liegt zeigt mir mein Arzt den US-Bildschirm und du kannst zuschauen wie du (hoffentlich) schwanger wirst. Wer kann das schon von sich behaupten 😁