IUI + Spekulum?

Hallo ihr Lieben.

Ich habe bald meine 1. IUI. Und schon ein wenig Schiss davor. Allgemein bin ich bei meiner Frauenärztin bzw bei der Untersuchung sehr angespannt und verkrampft. Der normale vaginale Ultraschall geht ja noch. Aber wenn das Spekulum zum Einsatz kommt, das ist für mich schon immer sehr schmerzhaft. Keine Ahnung warum.

Daher auch meine Frage an euch. Wer schon eine IUI hinter sich hat. Wird bei der Durchführung auch ein Spekulum benutzt oder nicht? Der Katheter selbst soll ja sehr schmal sein? Tat es euch sehr weh?

Ich würde mich auf Erfahrungsberichte von euch freuen.

Ganz liebe Grüße.

5

Hallo Sarah,
ich habe inzwischen 3IUI, 2Transfer, 1HSKS und eine Gebährmutterbiopsie hinter mir, das ist alles irgendwie ähnlich.
Früher hatte ich auch öfter ziemliche Schmerzen beim Spekulum Einsatz und dachte ich stell mich nur doof an. Bis mir eine neue Ärztin mal sagte "oh das ist ein bisschen eng, da nehmen wir mal besser das kleinere" und oh Wunder: keine Schmerzen.
Also vielleicht kannst du ja fragen ob sie auch ne Nummer kleiner nehmen können.
Bei IUI, HSKS, TF, GB-Biopsie, fand ich immer das Desinfizieren des Muttermunds am unangenehmen, mit dem kleinen Spekulum aber nicht mehr tragisch. Der Katheter macht einen kurzen, warmen Piks und ist nicht arg schlimm, obwohl ich eine nach hinten gekippt Gebärmutter habe und sie daher manchmal mehrere Anläufe brauchen (nur beim Transfer ist das bei mir daher etwas schwieriger und schmerzhafter als gewöhnlich).
Was mir hilft um mich zu entspannen ist ganz weit vorne sitzen und währenddessen die Anspannung auf die Hände konzentrieren indem ich sie auf und zu mache (also so pumpen wie bei der Blutabnahme) und sobald ich merke dass es schmerzt bewusst nachspüren wo ich gerade verkrampfe und das lösen.
Sobald der Katheter drin liegt zeigt mir mein Arzt den US-Bildschirm und du kannst zuschauen wie du (hoffentlich) schwanger wirst. Wer kann das schon von sich behaupten 😁
In meinem Fall habe ich nach Kathetereinführung auch immer ein paar Tropfen Blut für ein/zwei Tage, das kann aber ebenfalls an der zurück geneigten Gebärmutter liegen.
Du musst also wirklich keine Angst haben!
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schmerzlos und vor allem erfolgreich verläuft 🍀🍀🍀
Liebe Grüße Mamantobe 🧡

6

Ich danke dir und natürlich auch allen anderen für ihre Antwort! 🙂
Das ist ein wirklich guter Tipp. Da werde ich beim nächsten Ultraschall zur Follikelschau einfach mal fragen ob er bei der IUI einfach die kleinste Größe verwenden könnte. Vielleicht tut es bei mir dann auch nicht so sehr weh. Auch das mit den Händen werde ich aufjedenfall mal ausprobieren. Oder könnte man auch eine kleine Kurznarkose für den Eingriff bekommen? Weißt du das zufällig? Geht ja zb bei einer Magenspiegelung auch.

Ich danke dir auch für deine lieben Wünsche und wünsche dir natürlich auch nur das Beste! 🙂

7

Eine Narkose wäre völlig unnötig, glaube mir. Die bekommst du beim normalen Abstrich ja auch nicht. Mach dir keinen Kopf sondern freue dich drauf dass die Chancen schwanger zu werden noch nie so gut waren 😉

weiteren Kommentar laden
1

Ja, wird es.

Es fühlt sich so an wie eine Vorsorgeuntersuchung. Den Katheter selbst habe ich meistens gar nicht bemerkt. Weh getan hat es bei mir nie, manchmal minimal geblutet.

Du schaffst das 💪

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 17+2

2

Ich empfinde das Spekulum auch als unangenehm, aber eine IUI ist wirklich nicht schlimm. Versuch dich zu entspannen. Schau an die Decke und denk an was schönes, rede mit der Ärztin währenddessen etc. Geht auch ganz schnell.

3

Mir tut die Untersuchung auch oft weh, auch aber in Abhängigkeit von den Ärzten. Manche haben einfach eine bessre Technik drauf und/oder sind sensibler gerade bei Leuten denen es weh tut. -IUI tat mir dementsprechend auch weh, ebenso Embryotransfer. Hab auch versucht mich mit Sprechen abzulenken, aber tat trotzdem noch weh. Aber da es vergleichsweise kurz ist, hält man es schon aus.

4

Hi,

Auch bei mir kam das Spekulum zum Einsatz.

In meiner KiWu wird immer gesagt, wenn man sich schwer dabei entspannen kann oder es generell schmerzt wenn das Spekulum benutzt wird soll man eine Paracetamol ca 1-2h vor Termin nehmen. Hat wohl keine Auswirkungen auf die Befruchtungsrate und nimmt natürlich den Schmerz.