Vorteil ICSI gegenüber IUI bei eingeschränktem Spermiogramm

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich versuchen seit Mai 2021 ein zweites Kind zu bekommen(erstes Kind ist auf natürlichem Wege entstanden). Mittlerweile haben wir vier erfolglose Inseminationen hinter uns und im September starten wir dann mit ICSI.
Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm (nur 2% normal geformte Spermien und keine a progressiven, b progressive Spermien je nach Spermiogramm zwischen 55 und 70%, Gesamtmenge 90-120 Millionen).

Wo genau ist der Vorteil einer Icsi gegenüber einer Insemination im Bezug auf ein eingeschränktesSpermiogramm?
Bei einer Insemination werden ja auch die Spermien aufbereitet und nur die besseren eingeführt.

Ich bin irgendwie sehr ängstlich und mache mir Sorgen,ob es bei uns mit Icsi klappen kann.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Franzi

1

Liebe Franzi,

Hier mein Hilfswissen:

Bei einer ICSI wird die Samenzelle mit einer feinen Nadel in die Eizelle eingeführt.
Die Eizelle wird vorher bei dir gewonnen, entweder mit Hormonen gleich mehrere oder im kleineren nur Eine.

Somit ist der Weg der Samen zu Eizelle und die Befruchtung erledigt. Dann wird die befruchtete Eizelle (nach 3 bis 5 Tagen Züchtung) zurück in die Gebärmutter gebracht und dann wird abgewartet, ob sie sich einnisten oder nicht.

Lieb Grüße Inu

2

Danke für deine Antwort.
Wie eine Icsi abläuft weiß ich 😉.
Ich frage mich nur,ob bei einem eingeschränktem Spermiogramm eine Icsi dann sinnvoller ist als eine Insemination. Weil ja auch bei Insemination die Spermien aufbereitet werden.

3

Ich bin mir unsicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hat. Willst du wissen, ob man mit ICSI mehr Erfolgschancen hat, als mit einer IUI? Falls dem so ist: auf jeden Fall!! Eizelle und Spermien müssen ja gar keinen Weg mehr zurücklegen und werden direkt zusammengebracht.
Sonst würde man die Methode ja gar nicht anwenden. 🤷🏻‍♀️

5

Ich frage mich einfach, warum ich bisher nicht schwanger geworden bin. Denn unsere Kinderwunsch Klinik meinte, dass das Spermiogramm gut genug ist,um auch auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Trotzdem waren 4 Inseminationen erfolglos. Nun habe ich Angst,dass und die Icsi auch keinen Vorteil bringt.

7

Es ist anstrengend für Spermien die Wand der Eizelle zu durchdringen und nur die wenigsten schaffen das. Bei der ICSI bekommen sie das erspart und werden direkt in die Zelle gespritzt.
Ob es sinnvoll ist, mit einem Spermium ein Kind zu zeugen, welches offensichtlich zu schwach ist, in der Petrischale in eine Eizelle einzudringen ist natürlich eine andere Frage... ich hätte da Sorge, dass mit dem Spermium noch etwas anderes genetisch nicht okay ist und ggf z.b. die Unfruchtbarkeit weiter vererbt wird.

weitere Kommentare laden
4

Na klar!
Bei ner IUI muss ja noch die ganze Arbeit erledigt werden und wenn die Ziesselmänner sowieso schon langsam und eingeschränkt sind sieht es schon schwierig aus. Haltet euch nicht zu lange damit auf.
Bei ner ICSi sucht die Biologin ja Das Beste Spermium aus. Ganz klarer Vorteil für ICSi.
Viel Erfolg #winke

6

Ja,sie sind langsam und eingeschränkt.
Wir starten ja wie bereits geschrieben, im September mit der ersten Icsi.
Habe einfach Angst, dass es damit auch nicht klappt.

13

Hey 😊

Die anderen haben es ja schon gut erklärt, was die Vorteile einer ICSI sind 😊

Mein Mann hat auch ein eingeschränktes Spermiogramm und bei mir gab es kleinere Baustellen.

Nach 2 IUI Versuchen, die erfolglos waren, starteten wir mit der 1. ICSI. Ich bekam zwei 8-Zeller zurück, die es sich beide gemütlich gemacht haben. Vin derzeit in der 29. SSW mit Zwillingen schwanger 🤰❤💙

In meinen Augen hat man mit der ICSI einfach bessere Chancen. Da das Spermium ja in die Eizelle injiziert wird, bei der IUI muss es das ja allein machen und wer weiss, vllt klappt das Zusammenspiel von Eizelle und Spermium aus diversen Gründen nicht von allein. Das ist ja auch so ein komplexer Vorgang, wo alles passen muss 😁🙈

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der ICSI. Einen Versuch ist es definitiv wert! 👍😊✊🍀

14

Danke für deine lieben Worte 😊.
Ich wünsche mir so sehr,dass es mit Icsi endlich klappt und wir ein zweites Kind bekommen 🙏.