Gleich IVF?

Hallo,
Ich würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Mein Mann und ich versuchen seit etwas über einem Jahr Schwanger zu werden und sind aktuell im 14.ÜZ aufgrund einer familiären Vorbelastung (Mutter mehrere FG) und schlechten Erfahrungen im Freundeskreis sind wir "schon" nach 11 Monaten zur Beratung in die Kinderwunschklinik.
Wir sind beide jung (ich 28, er 29) und gesund, das Spermiogramm war gut und auch die Bauchspiegelung unauffällig (keine Verwachsungen, rechts direkt durchgängig, links beim 2.Spülen). Ich hab einen Recht regelmäßigen Zyklus von 26Tagen und im Ultraschall beim FA und in der KiWu waren immer viele Follikel zu sehen und gut aufgebaute Schleimhaut. Laut Ovus habe ich auch immer Ben Eisprung. Soweit ich weiß sind auch die Blut- und Hormonwerte gut das abschließende Gespräch haben wir morgen.

Nun meine Frage: Muss zuerst Zyklusmonitoring mit hormoneller Unterstützung und IUI gemacht werden? Ich sehe da in unserer Situation keinen Vorteil, weil hier ja alles soweit erruierbar gut zu sein scheint?
Ich würde am liebsten direkt im nächsten Zyklus mit einer IVF starten, da ich im Oktober die Arbeitsstelle wechsle und dann nicht gleich dauernt Arzttermine haben kann wäre das unsere einzige Chance dieses Jahr...

Was meint ihr überseh ich was? Ist das unrealistisch? Ich möchte einfach auch nicht noch länger warten ohne voran zu kommen :-(

Sorry für den langen Text und Danke für euren Rat

1

Hey!
Ich sehe es wie du. Wenn die Spermien gut sind, dein Zyklus regelmäßig ist, würde ich auch bei einer iui keinen Vorteil sehen.

Ist eine Gerinnungsstörung ausgeschlossen worden?

Liebe Grüße
Schoko

2

Ja war auch ne Empfehlung der KiWu Klinik.
Auch hier gab es wegen Familienanamnese sogar bereits vor Ansetzen der Pille vor vielen Jahren eine Abklärung, damals sogar beim Humangenetik er, sodass mir die Gerinnunsambulanz hier in der Stadt gar keinen erneuten Termin geben wollte.
Hab jetzt die alten Befunde angefordert, Mal schauen was die KiWu Klinik dazu morgen sagt.

Ich hab Sorge, dass sie bei dem Wunsch gleich im nächsten Zyklus ne IVF zu machen nicht mitmachen, weil es halt in der "Reihenfolge" gemacht werden muss oder es ihnen zeitlich zu eng wird :-(

3

Ich meine mal gelesen zu haben das die Krankenkasse mindestens 3 Zyklen oder sogar mehr GvnP bzw IUI fordert bevor sie sich finanziell beteiligen. Es sei denn natürlich es gibt Gründe die eine natürliche Schwangerschaft von vornherein ausschließen. So habe ich das in Erinnerung.

weitere Kommentare laden