Kann Spermiogramm stimmen?

Thumbnail

Hallo Zusammen,

wir stehen vor der 2. Icsi und haben nochmal ein Spermiogramm machen lassen, da mein Mann mittlerweile viele NEM nimmt. Vor Aufbereitung ist es auch deutlich besser geworden - von knapp 1 Mio Spermien auf fast 35 Mio, Beweglichkeit auch gut, leider aber nach wie vor keine Normalformen. Nach Aufbereitung ist es allerdings wieder super schlecht, sogar schlechter als bei einem Spermiogramm wo wir vor Aufbereitung nur die knapp 1 Mio. Spermien hatten. Kann das sein? Die Diskrepanz kommt mir extrem hoch vor.

Danke Euch!

1

Kommt mir auch seltsam vor. Nach der Aufbereitung ist die Gesamtzahl sehr viel kleiner (klar), aber auch die Konzentration ist zurückgegangen, und der Anteil an motilen etwa gleichgeblieben. Damit hätte ja die Aufbereitung keinen Sinn, bzw. vielleicht ist bei der Aufbereitung etwas schiefgelaufen?

Auf die 0% Normalformen würde ich nicht zu viel geben. Bei meinen ersten SGs beim Andrologen hatte ich immer 8% Normalformen, bei der Abgabe der Probe für die IVF in der KiWu Klinik dann plötzlich nur 1%! Trotzdem hieß es, die Qualität wäre ausreichend, und von 28 EZ wurden auch 20 befruchtet...#kratz