Hallo ihr Lieben
Ich bin in einer Kinderwunschbehandlung im Ausland mit EMS, da ich schon über 45 bin.
Mein Frauenarzt und ein Kinderwunsch Arzt haben gemeint, ich hab kaum Endometriose aber ich bin jetzt zu einem anderen Spezialisten für Kiwu und er meint, ich habe Endometriose und daher nur noch 10% Chance überhaupt dass es klappt mit EMS, anstatt 30%.
Er hat gemeint man kann dagegen nicht viel machen, es gibt eine Pille endovelle aber er meinte die müsste ich auf jeden Fall ein Jahr nehmen aber da ich schon älter bin wollte ich wissen, reicht es nicht aus, wenn ich sie nur ein paar Monate nehme?
Und Ist es wirklich so schlimm, dass die Endometriose Kontraktionen in der Gebärmutter macht und keine Einnistung stattfinden kann?
Operativ kann man das ja auch entfernen.
Wie lange müsste ich dann mit dem Kinderwunsch warten?
Wie war das bei euch?
Kennt sich jemand aus ? ch hab auch Ein Bild angefügt.
Lieben Dank
Lilli
wahr. Endometriose !?
Ich würde mich nicht operieren lassen. Dabei werden auch die Eierstöcke zerstört. Die Charité in Berlin ist hier top, lass dir einen Termin bei Frau Dr. Mechsner geben.
Zuvor am besten noch den AMH wert überprüfen lassen, dann kann sie gleich bessere Aussagen treffen. Ich bin damals ewig zu ihr gefahren, nur weil sich meine Ärzte leider nicht auskannten. Die hätten mich sofort operiert… aber ja, man muss längere Zeit Hormone nehmen. Bei mir war es die Visanne. Wobei das halt nur Sinn macht, wenn man will, dass auch die Endometriose zurückgeht. Und das ist ja auch nicht immer so, sondern nur, wenn man Glück hat. Das erste Ziel ist eigentlich immer, die Endometriose stabil zu halten.
Schwanger kann man zb mit einer IvF schon werden. Hast do Endometriose oder hast du sie auch in der Gebärmutter?
Danke für deine Antwort
Ich wohne in Stuttgart das ist ganz schön weit weg nach Berlin... Aber danke für den Tip, ich überlege es mir noch was ich mache...
Wie lange hast du die Hormone genommen? und hat es bei dir was gebracht? bist du schwanger geworden?
Ich brauche keinen AMH denke ich, weil ich ja keine eigenen Eizellen mehr produziere. ich bin über 45, ich mache eine Embryospende.
der Arzt meinte, durch die Endometriose gibt es Kontraktionen in der Gebärmutter ,und dass wäre so wie ein kleines Erdbeben und daher nisten sich die embryonen nicht ein.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich diese Hormone nehmen soll, mehrere Monate und vielleicht bringt es ja gar nichts oder ob ich einfach den nächsten Versuch mache, weil ich von meinem Alter her, keine Zeit mehr habe.
Hallo Lillikitz,
ich hab Endometriose Grad IV unsaniert, es wäre ein riesiger Eingriff möglichst viel zu entfernen.
Wenn die Endometriose am Eierstock sitzt besteht die Gefahr, dass deine Eizellreserve deutlich sinkt.
Daher war bei mir die Empfehlung es erstmal ohne OP zu versuchen.
Wir sind so oder so ICSI - Patienten aufgrund des schlechten Spermiogramms.
Viele Grüße Sonnenschein ☀️
Hallo
Danke für deine Antwort
Ich weiß nicht wo es genau ist aber ich hab irgendwie verstanden, das es in der Gebärmutter sein müsste und kontraktionen auslöst und deswegen die Einnistung erschwert wird.
Meine eigenen Eierstöcke produzieren schon lange keine eaenzeln mehr, da ich schon über 45 bin mache ich eine Embryo spende.
Seit wann hast du Endometriose und hat es bei dir mit der Schwangerschaft deshalb nicht geklappt?
LG Lilli
Dann hast Du wahrscheinlich Adenomyose.
Ich hab mehrere Baustellen, auch noch Myome und dann hat mein Mann auch noch ein schlechtes Spermiogramm
Nur durch US lässt sich Endometriose nicht diagnostizieren.
Dafür braucht es eine Bauchspiegelung.
Ich wurde 2 Mal operiert, die Herde waren am Darm und im Douglas-Raum. Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter selbst waren nicht betroffen.
Ich hatte 9 erfolglose eigene TF und bin durch die 1. Eizellspende schwanger.
Bei mir hat die Endometriose für schlechte Eizellqualität gesorgt, aber war ansonsten nicht hinderlich.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+2
Danke meine Liebe für deine Antwort.
wie ich sehe, hat es bei dir endlich geklappt!! 😊
Du hattest mir schon früher mal Tips gegeben, bei meinen Fragen. bei mir hat es leider nicht geklappt. 2 EMS bis jetzt.
Also meine Ärzte, bei dem ich war, die haben per Ultraschall das angeblich gesehen.
Wie gesagt, 2 meinten, ich hab keine Endometriose und der eine meinte ja, ich habe Endometriose. Und Daher vermute ich, dass es wahrscheinlich bei mir in der Gebärmutter ist oder im Bauchraum
und so wie es aussieht, konnten die das sehen.... ich weiß es nicht.
Ich weiß nicht, ob ich einfach den nächsten Versuch starten soll, weil ein Jahr lang Hormone nehmen, die Zeit habe ich leider nicht...
Ja, endlich. Kann es selbst kaum glauben 🥰
Ich halte das ehrlich gesagt für unseriös, eine solche Verdachtsdiagnose anhand des US zu stellen.
Es verunsichert dich jetzt nur.
Dass du nicht auf gut Glück ein Jahr lang Tabletten nehmen möchtest, kann ich sehr gut nachvollziehen.
Ich würde an deiner Stelle entweder einfach so weiter machen oder erst eine Bauchspiegelung.
Bei mir wurde die Endometriose nie im Ultraschall gesehen. Erst als ich eine Durchlässigkeitsprüfung der Eileiter mittels Bauchspiegelung machen ließ wurde die Endometriose diagnostiziert (Anfang 2019). Welcher Grad weiß ich nicht mehr. Bei mir waren der rechte Eileiter und Eierstock sowie der rechte Harnleiter und das Bauchfell betroffen. Herde wurden entfernt, re Eileiter und Teile des Eierstocks ebenfalls. Geholfen hatte es meiner Ansicht nach nichts, da ich weiterhin Schmerzen hatte und erst 2 Jahre später schwanger wurde, was jedoch in einer ELSS endete und somit auch der linke Eileiter raus musste. Im Endeffekt bin ich jetzt durch IVF schwanger geworden. Ob die Endometriose zurück ist weiß ich nicht.
Achja ich sollte damals nach der Bauchspiegelung 3 Monate mit dem schwanger werden warten.
Ich habe Endometriose Grad III und bei mir konnte man im US nie etwas sehen. Ist auch eigentlich nicht möglich. Für eine sichere Diagnose müsste man eine Bauchspiegelung machen lassen, wie die anderen es ja auch schon geschrieben haben.
Also bevor du irgendwelche Hormone nimmst, würde ich das vernünftig abklären lassen und nicht nur durch einen Ultraschall. Vor allem sind sich die Ärzte ja nicht mal einig.
Meine Endo wurde vor der ersten IVF saniert, damit man eben bessere Chancen hat, dass es klappt.
Lieben Dank für deine Antwort.
Ja ich hab auch schon seit ein paar Tagen die Tabletten bei mir aber nicht angefangen, weil ich skeptisch war und hier in die Gruppe fragen wollte..
Wie wurde das dann bei dir Saniert?
Wie lange hat das gedauert?
Das wird in einer Bauchspiegelung entfernt. Je nachdem, wieviel entfernt werden muss, ist die Dauer der OP unterschiedlich. Aber nicht allzu lang und ich war nach einigen Tagen wieder fit. Ich musste danach auch nur einen Zyklus Pause machen.
Hallo Liebes
Ich habe Endo Grad IV und Adenonyose (eine Art Endometriose in der Gebärmutterwand) Mein Gyn hatte dies im US nie gesehen, aber aufgrund Beschwerden und unerfüllter Kiwu wurde ich ins Endozentrum übereiesen und dort konnte man es an US ganz klar sehen. Die Bs hat dies nur bestätigt, hatte es am Darm, Blase, GM etc etc.
Bei EZS wäre eine Downregulation über 3 Monate vllt etwas? Dort wird man in die künstlichen Wecheljahren versetzt und macht wie ein Reset und die Endo/adeno trocknet aus.. habe dies gemacht und wurde erstmals schwanger aber nur kurz.. mache nun ca. Ende September eine erneute ICSI und mein neuer Arzt meint auch dass ich die DR für erneut 3 Monaten machen muss da der Effekt nicht lange dauert. Sollte der nächste Versuch auch nichts bringen. Gehen wir den Weg der EZS ebenfalls.
Lieben Dank für deine Antwort 🙂
was ist downregulierung genau?
welches Medikament musst du da nehmen?
Der Arzt hat mir Endowelle verschrieben, ich soll das paar Monate durchnehmen wäre das das richtige Medikament?
Du hast wahrscheinlich ein anderes genommen?
Hat man dir gesagt dass es bei eizellspende nicht notwendig ist?
Liebe Grüße Lilli