Hi zusammen,
ich bin durch eine icsi schwanger geworden und befinde mich aktuell in der ssw 6+0. Jetzt zu meiner Frage, habt ihr das Utrogest vom FA als Kassenrezept bekommen oder als Privatrezept? Ich habe ein Privatrezept erhalten was ich nicht verstehe.
Lg Soula
Utrogest Privatrezept?
Hey, ich hatte lediglich Probleme mit dem Prolutex bei der FÄ. Allerdings habe ich, obwohl ich entlassen war, einfach die KiWu-Klinik gefragt und die haben mir problemlos auf ein Kassenrezept Prolutex und Cyclogest ausgestellt - vielleicht auch ein Versuch bei deiner KiWu-Klinik wert ?
Meine Kinderwunschklinik ist im Ausland daher ist es keine Möglichkeit. Danke für deine schnelle Antwort.
Lg Soula
Hi, es ist richtig.
Es fällt unter of-label-use und wird auf Privat RP verschrieben.
Im Falle einer Blutung vor der 12 SSW oder bei Zervixinsuffizienz zum Ende der SS wird es auf Kasse verordnet, da es einen tatsächlichen medizinischen Nutzen hat.
Solche Medis wie Clexane zb werden im Falle einer SS auf Kasse verschrieben, wenn eine Gerinnungsstörung vorliegt. Sonst auch Privat.
Es gibt aber einige Ärzte, die machen es auf Kasse, richtig ist es aber nicht.
VG
Hi Du,
ich erhoffte mir eine andere Antwort aber dann macht mein FA alles richtig. Danke für deine schnelle Antwort. LG Soula
Hey,
Also ich habe ohne Probleme schon 2mal utrogest auf ein kassenrezept bekommen und musste nur die 10€ Zuzahlungen bezahlen.
Liebe Grüße 10+6🤰
Hi,
ich werde ihn nochmal fragen, ob das möglich ist. Das Zeug kostet ja richtig Geld als ob wir nicht schon genug Kosten durch den Kinderwunsch gehabt hätten.
Lg Soula
Da stimme ich dir zu 100%zu. Wir waren selbstzahler. Und utrogest 90stück liegen bei knapp 100€, da bin ich froh das mein gyn es von selber mir auf ein kassenrezept mit gegeben hat.
Musste es selbst bezahlen, habe nachgefragt aber die FA wollte es nicht über die Kasse laufen lassen.
Hi,
Danke für dein Feedback.
Lg Soula
Bei mir auch nur Privatrezept. Da kommt einiges zusammen wenn man es bis zu 12. Woche und länger nimmt (habe auch eine recht hohe Dosis wegen SB), aber was macht man nicht alles
Das ist echt verrückt.Da fragt man sich was die Kasse überhaupt noch übernimmt außer die monatlichen Beiträge. Ich habe die Medikamente jetzt im Ausland per Express bestellt. Utrogestan und Progynova 21. Lg Soula
Hatte ich immer auf Kassenrezept, sowohl bei meiner alten, als auch bei meiner neuen Frauenärztin. (Während Kinderwunsch und bis zur 12. Ssw)
Dann gehörst du zu den glücklichen 🎉Ich habe mir die Medikamente jetzt im Ausland bestellt.
Lg Soula
Ich habe heute auch nur ein Privatrezept für Utrogest bekommen. Sie meinte nur die KiWu Klinik dürfte dies über die Kasse laufen lassen. Da wir aber aber Selbstzahler sind denke ich, dass ich dort auch kein Kassenrezept bekommen hätte.
Eine Option wäre Utrogest im Ausland zu bestellen. Utrogest 200 á 90 Stk. kosten in Frankreich etwa 15€ plus ggg. Porto.
Ich habe mir die Medikamente jetzt auch im Ausland bestellt. War zwar teurer als in FR aber immer noch günstiger als in DE. Danke für deine Antwort. LG Soula
Hallo, in der Kinderwunschklinik auf privatrezept. Danach dann kassenrezept beim FA. Und wenn ich mich richtig erinnere bekommt man es bis zum Ende des 3. Monats sogar ohne Zuzahlung von der Apotheke. Frag da mal nach.
Gruß bessi170802