Weiß garnicht ob ich hier jetz damit richtig bin,
ich habe einen Termin zum Gespräch in der Kinderwunsch und weiß nicht was mich erwartet ob das überhaupt etwas bringt oder die mir helfen können ?!
Ich habe schon Kinder nicht das sie sagen ja ich hab ja welche was sollen sie hier da klappt ja scheinbar…
Bin auch leider zur Zeit noch verheirate aber nicht mit dem Mann wo ich gern ein Kind mit hätte…
Vielleicht kann mir hier jemand helfen und aufklären usw.
Kinderwunschklinik
Hallo, ihr müsst da ja eh zusammen hin. Und er wird auch mit untersucht. Zu erst wird bei euch beiden Blut abgenommen und ein Spermiogramm gemacht und dann wird geschaut was man machen kann. Kann ja auch sein, dass es an ihm liegt.
Hallo Sonnenuntergang,
Bei uns war es so, dass wir schon mit einigen Voruntersuchungen zum Erstgespräch in die KiWu Klinik gekommen sind. Dadurch war klar dass wir nur durch ICSI zu einem eigenen Kind kommen können. Deswegen wurde bei uns nur die Vorgehensweise erklärt.
Falls ihr noch keine Befunde habt (wie z.B. Spermiogramm und Hormonwerte von dir) werden diese dann in der KiWu Klinik gemacht.
Je nach Ergebnis wird die Behandlungsmethode festgelegt.
Was das Thema verheiratet und Kind mit anderem Mann kann ich leider nichts sagen.
Hey,
warum solltest du falsch sein? Du willst ein Kind, es klappt nicht, also bist du hier richtig.
Und JA sie werden versuchen euch zu helfen.
Bei dem Gespräch in der Kinderwunschklinik, wirst du deine komplette Geschichte abgefragt.
Wann deine Schwangerschaften waren, ob es Komplikationen gab, Wie ist dein Zyklus, Vorgeschichte in der Familie, welche Medikamente du nimmst, Blutwerte, welche Therapie bereits versucht wurde vom Frauenarzt, Spermiogramm vom Partner…usw.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du seit längerem von deinem Ehemann getrennt lebst. Und mit deinem neuen Partner deine Familie erweitern willst. Was deinen Status „verheiratet“ angeht kann ich dir leider nicht sagen ob das ein Problem ist…
aber eine Bekannte von mir musste in einer anderen Klinik die Vaterschaft von ihrem Partner (beide nicht verheiratet) notariell beglaubigen lassen. In meiner Klinik wird das z. B. nicht gemacht. Deshalb warte einfach was die Klinik dazu sagt.
Lg Sessina
Weiß ich nicht hätte ja sein können das es das falsche Forum ist
Also ich hab da erstmal allein einen Termin und ich hab einige untersucht vom FA schon und werde die mitnehmen und habe einen kleinen Fragebogen geschickt bekommen per Mail
Ja ich lebe schon länger von meinem noch Mann getrennt nur wir haben noch keine Scheidung in die Wege geleitet gehabt( ich hab es nun veranlasst)
Ich war vom neunen Partner schon SS nur leider eine FG im feb gehabt und nun will es nicht mehr klappen
Meine Zyklen waren auch so sehr lang das lag am viel zu hohen Prolaktin
Den letzen Zyklus gab es dann clomi hat aber rein garnix gebracht und diesen hab ich nix genommen und weiß jetz nicht mal wann mein ES war 😔🙈
Hi.
Das Erstgespräch kann vermutlich alleine stattfinden, für die Anamnese und die Behandlung werdet ihr wohl beide anwesend sein müssen.
In Österreich wird ein Kind wird als ehelich vermutet, wenn es während der Ehe oder vor Ablauf des 300. Tages nach dem Tod des Ehemannes der Mutter geboren wird. Diese Vermutung kann nur durch eine gerichtliche Entscheidung widerlegt werden. Wird ein Kind nach der Scheidung, Aufhebung oder Nichtigerklärung der Ehe geboren oder nach Ablauf des 300. Tages nach dem Tod des Ehemannes der Mutter, so wird vermutet, dass es unehelich ist.
Ich bin gespannt, wie das in der Klinik gehandhabt wird. Da ich nicht verheiratet bin, mussten wir eine notarielle Beglaubigung in der Klinik abgeben.
Alles Gute
Mila 🤰🏽 (39+4)
Ohhh ok das heißt es kann sein das sie nix machen bis ich geschieden bin?
Oder aber mein jetz noch Mann auf dem Blattpapier als Vater eingetragen wird oder wie ?
Das wäre ja schlimm 😱😱😱 Ohhh nein
Ja das Erstgespräch habe ich dort allein
Denke mal das wenn es dann weiter geht sie mir sagen was in Frage kommt an Versuch ( wird mir das beim erst Termin schon gesagt) bzw. was man machen könnte mein Partner dann mit muss oder ?
Also in Österreich würde in aufrechter Ehe vorerst der als Vater eingetragen werden. Meines Wissens nach kann man es hier erst nach der Geburt des Kindes nach langen, mühsamen Behördenwegen ändern.
Das könntest du jedoch morgen mit einem kurzen Anruf beim zuständigen Standesamt abklären. Ich weiß wirklich nicht wie es zB. in Deutschland ist.
Ich denke, dass die Klinik auch deinen Partner medizinisch abklären wird, im Vorhinein weiß man nicht wer der "Verursacher" ist. Bei uns war es so, dass ich / wir lange dachten, dass ich Verursacherin des unerfüllt Kinderwunsches bin (ich habe unter anderem auch von meinem FA fälschlicherweise Clomi erhalten) erst in der Klinik wurde festgestellt das es an meinem Partner lag.
Hi, in unserer Kinderwunschklinik hat sich niemand für den Familienstatus interessiert, bis künstliche Befruchtung ein Thema wurde. Wenn man dann nicht mit dem Partner verheiratet ist, ist man Selbstzahler.
Unsere Klinik hat allerdings schon bei der Terminvereinbarung zum Erstgespräch klargelegt, dass der Partner dabei sein muss.
Ah ok
Also ich hatte um das Gespräch gebeten also da war keine Rede davon das er mir muss oder soll 🤷♀️
Selbstzahler…
Was kostet denn sowas in etwa ?!
Wenn ich mal fragen darf…🙈
Das kann man leider gar nicht pauschal sagen 🙈 kommt ja auch darauf an, ob z. B. eine IUI reicht oder doch eine IVF/ICSI notwendig wird. Und dann unterscheiden sich die Kosten auch nochmal von Klinik zu Klinik. Da kann man dir aber auf jeden Fall im Erstgespräch mehr dazu sagen.
Ich nehme an, dass dein Partner spätestens zur Diagnostik mit muss. Die Fehlgeburt kann auch am Sperma liegen.
Hallo,
bei uns war es so, dass ich aufgrund meiner Zyklusunregelmäßigkeiten eine Überweisung für die Kinderwunschklinik bekommen habe. Trotzdem wollte die Klinik direkt auch ein Spermiogram von meinem Mann machen. Wurde dann sogar schon vor dem Erstgespräch gemacht, damit die Ergebnisse beim Gespräch schon vorliegen.
Ansonsten wurde von uns beiden noch Blut abgenommen (bei meinem Mann Test auf HIV und Chlamydien, bei mir das gleiche und zusätzlich noch Hormonwerte, Vitamin D und Antikörper Windpocken). Außerdem wurde eine Anamnese gemacht über meinen Zyklus. Anschließend dann noch ein Ultraschall bei mir und im ersten Schritt wurde dann ein Zyklusmonitoring vereinbart, also weitere Blutabnahmen und Ultraschalluntersuchungen zu verschiedenen Zeitpunkten im Zyklus.
Wenn du schon Kinder hast und auch von deinem neuen Partner schon einmal SS warst stehen die Chancen sicherlich gut für euch. Das werden sie dir auch in der Klinik sagen, was aber nicht bedeutet, dass sie euch nicht ernst nehmen. Ein paar Untersuchungen machen trotzdem Sinn, vielleicht reichen ja kleine Optimierungen wie Vitamin D oder eine leichte Stimulation.
Ob du und dein Partner verheiratet seid, spielt glaube ich für die KiWu-Klinik erst eine Rolle, wenn es um künstliche Befruchtung geht. Wenn das SG von deinem Partner ok ist und nur dein Zyklus kontrolliert und ggf. optimiert wird, dürfte das kein Problem sein. Frag vielleicht sicherheitshalber mal bei der Krankenkasse an, aber ich glaube außer künstlicher Befruchtung wird alles auch für unverheiratete übernommen.
Ohhh lieben Dank erstmal ihr seit so toll hier 🥰
Das ihr mich damit hier ernst genommen habt ich dachte schon ich bin völlig falsch
Das hört sich ja super an dann hoffe ich mal das es ohne künstliche Befruchtung klappt weil ich hab so den Eindruck mein Partner ist da nicht so ganz für 🙈 warum weiß er glaub selbst nicht
Aber gut das die mich dort auch dann ernst nehmen und nicht so nach dem Motto was will sie hier sie hat ja Kinder denn meine Freundin hat mich damit sehr verunsichert und meinte das kann ich mir sparen und ich soll auch eher keins mehr bekommen
Naja sie hatte leicht und gut reden war 2 mal zeitgleich mit mir schwanger und ich hatte FG und sie hat es bekommen was sehr traurig für mich war.
Ich hab gesagt ich such bei uns wird es das Regenbogenbaby geben nur wer weiß wann.
Ok dann werden sie wohl Gespräch mit mir und dann alles weitere mit mir und Partner machen ja die Chancen stehen gut das hört sich auch schon mal super an.
ich hab alles für die Scheidung in die Wege geleitete von meinem noch Mann denke mal das es bald einen Termin geben wird wir sind uns da sehr einig mit allem…