TESE Erfahrungen?

Hallo liebe Community..
Ich habe Azoospermie , mein linker Hoden sehr klein der rechte leicht verkleinert.
Im Kindesalter pendelhoden op und Leistenbruch.. FSH bei circa 16 ..
Bin 27 Jahre alt.Genetik unauffällig.
Am 16.09. die Tese .. was denkt Ihr ? Hab ich Chancen ?

1

Hallo,

Wie deine Chancen stehen, dass sieht man tatsächlich erst bei der Tese selber.

Ich kann dir aber gerne unsere Erfahrungen mit der Tese mitteilen. Mein Mann hat auch Azoospermie. Genetik unauffällig, FSH bei 31. 30 Jahre alt. Keine Bekannten Erkrankungen wie Mumps etc. Ein Hoden war zu klein um biopsiert zu werden. Der zweite wurde biopsiert. Leider war unsere Tese negativ. Wir haben uns schon vor der Tese Gedanken darüber gemacht, wie wir bei einem negativ Ergebnis weitermachen würden. Für uns war das leichter. Wir haben uns dann für Spendersamen entschieden.

Drücke dir die Daumen, dass etwas gefunden wird 🍀🍀

Liebe Grüße
Happygirl 🤰 29+1

2

Hi, mein Mann hat auch Azoospermie und wir hatten die TESE 05/2019 leider negativ!
Haben uns dann im Oktober 2019 für Spendersamen entschieden..Unser Theo kan dann im März 2021 auf die Welt und jetzt sind wir am Geschwisterkind dran!
drücke die Daumen dass die TESE positiv ausfällt und ansonsten, dran denken : es gibt immer Wege eine Familie zu gründen!
Wir würden unseren Kleinen niemals mehr hergeben und lieben ihn mehr als alles andere:-)

alles gute

3

Hallo HummelBrummel,

mein Partner und ich können bzgl TESE das UKM in Münster empfehlen. Prof Kliesch ist sehr erfahren auf dem Gebiet und schätzt die Chancen realistisch ein. Bei kleinen Hoden würde vllt eine MicroTESE Sinn machen, da diese minimal invasiv ist.
Bei meinem Partner war die Genetik auch unauffällig, FSH erhöht.
Wir hatten verschiedene Ärztemeinungen eingeholt und alle hatten recht einstimmig mit unsrer Diagnose gesagt, dass man nur durch den Eingriff sehen kann, ob was „zu holen ist“. Also 50/50 Chance.

Drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg für den Eingriff.

Liebe Grüße,
Karotina

4

Bei meinem Mann wurde auch Azoospermie diagnostiziert. Er war da 26 und sein FSH lag auch bei ca. 16. Allerdings waren seine Hoden anatomisch unauffällig. Wenn du einen Arzt hast, der die TESE durchführt, kann er dir oft schon eine Einschätzung geben nach der ersten Untersuchung. Das ist bei jedem Mann wirklich individuell.
Bei meinem Mann hat es geklappt, auch wenn die Qualität nicht so gut ist. Für die ICSIs hat es es gereicht, wir haben sogar noch 5 von 7 Proben übrig:)
Wir sind jetzt in der 18 SSW.
Versuch noch nicht den Kopf in den Sand zu stecken. Das Warten auf die Auswertung etc. ist mit das schlimmste.

Liebe Grüße
Lissi

5

Hi, mein Mann hatte auch eine tese wegen azoospermie die Ärzte meinte die Chancen stehen 50 zu 50. Was wichtig ist, ist dein fsh falls der zu hoch ist ist die chance niedriger was zu finden da es auf eine geschädigte Produktion hindeuten kann. Bei uns würden die hormone und Genetik davor gecheckt und die waren unauffällig. Die tese verlief erfolgreich und es wurden 8 Proben eingefroren. Leider bin ich noch nicht schwanger geworden aber immerhin wurde was gefunden. Da dein fsh nicht so hoch ist würde ich nicht den Kopf hängen lassen. Ich drücke dir die daumen. Lg

6

Mein Mann hat auch Azoospermie und hatte eine TESE. Grund bei ihm ist allerdings eine Mutation des CfTR-Gens. TESE war positiv: wir hatten 7 proben und sind mit der zweiten ICSI schwanger geworden. Haben nun noch 5 Proben fürs zweite Kind (hoffentlich) übrig. Wünsche euch ganz viel Glück 🍀