Angst vor Überstimulation - über 28 Antralfollikel

Hallo!
Ich stehe kurz vor dem Start meiner 2. ICSI. Bei der ersten ICSI ist beim 1. Transfer vor 8 Jahren unser erstes Kind entstanden. Ich hatte damals mit Gonal F 150 stimuliert und stolze 25 Eizellen. Ein Transfer fand trotzdem statt und ich hatte eine ordentliche Überstimulation mit einigen Wochen im Krankenhaus. Die Schmerzen waren fürchterlich, das möchte ich auf keinen Fall nochmal erleben.
Leider waren 3 Kryoversuche fürs 2. Geschwisterchen negativ und ich muss erneut stimulieren. Heute im Ultraschall an Zyklustag 1 vor Beginn der Stimulation wurden nun über 28 Antralfollikel gezählt (auf der einen Seite 13, auf der anderen Seite >15). Stimulieren soll ich dieses Mal mit Gonal F 125. Ich bin jetzt 33, mein AMH-Wert ist derselbe wie vor 8 Jahren. Ich habe riesige Angst vor einer erneuten Überstimulation.

Wie war es bei euch? Stimmte die Anzahl der Antralfollikel mit der Anzahl der Eizellen überein? Was kann man tun, damit es nicht soo viele Eizellen werden? Ist die Dosis mit 125 bei mir vielleicht doch zu hoch? Würde es helfen nicht am 2. Zyklustag sondern vielleicht erst am 4. oder so mit der Stimulation zu beginnen?

Eigentlich war ich ganz ruhig, aber seit ich von den vielen Antralfollikeln weiß, habe ich echt Angst, und ich habe leider das Gefühl, dass meine Ärztin das Risiko ziemlich runterspielt..

Liebe Grüße

1

Die Antralfollikel geben ja nur das Maximum an, dass wirklich alle davon reifen, ist eher unwahrscheinlich.

Ich denke, die Dosierung ist so okay. Aber wenn du dich mit weniger besser fühlen würdest, dann sprich mit deinem Arzt darüber.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+4

2

Ich würde die Sorge direkt bei der KiWu Klinik ansprechen, und fragen, ob es nicht geboten wäre, nach der Punktion erstmal alles einzufrieren.

Bei meiner Frau wurden auch 28 EZ bei der Punktion gewonnen, aber unsere Klinik hatte dann wegen drohender ÜS den geplanten Frischversuch abgesagt. Die EZ wurden befruchtet, und alle die sich nach 5 Tagen zu Blastos entwickelt hatten, eingefroren.
Der Arzt meinte beim Gespräch nach der Punktion, dass die ÜS eigentlich die einzige schwerwiegende Nebenwirkung bei KiWu Behandlungen sei, und in dem Zustand meiner Frau nach der Punktion ein direkter Transfer medizinisch nicht zu verantworten gewesen wäre. Die Kryo Transfers später dann waren problemlos.

3

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten!
Ich habe schon mit der Ärztin gesprochen, nur leider den Eindruck, dass sie das Risiko etwas runterspielt. Wahrscheinlich muss ich der Ärztin einfach Vertrauen. Ich glaube mein Problem ist, dass das Risiko bei der letzten ICSI immer runterspielt wurde und mir trotz der vielen Eizellen ein Frischtransfer empfohlen wurde. Und als ich dann stärkste Schmerzen hatte, Eierstöcke von der Größe von Honigmelonen und Luftnot bekam, war der einzige Kommentar des Arztes, ich solle mir doch zum Schlafen ein Kissen mehr unterlegen und Magnesium nehmen... Ich bin dann selbstständig ins Krankenhaus und die haben mich auch direkt da behalten. Zum Glück hat sich die Belegschaft der KiWu-Praxis komplett geändert, sonst hätte ich mir auch eine andere gesucht.
Ich versuche der neuen Ärztin zu vertrauen und stelle mich auf ein Freeze-all ein.
Falls doch noch jemand einen Tipp hat, wie man die Anzahl der Eizellen etwas kleiner halten kann, her damit!
Danke euch!

4

Ui, das ist aber sch...lecht, wenn das von der Kiwu so runtergespielt wurde... Ich hatte letztes Jahr Punktion von 27 Eizellen, 25 davon reif, 19 befruchtet...

Mir wurde schon direkt nach der Punktion gesagt, dass es ein Freeze all wird. Ich hab darauf bestanden, dass ich das erst beobachtet haben möchte (sprich: trotzdem Kultivierung), da es mir gefühlt gut ging...

Naja, zwei Tage später ist die Lage schlagartig gekippt und mir ging es plötzlich doch nicht mehr gut, nochmal drei Tage später lag ich im Krankenhaus. Transfer wurde abgesagt, die entstandenen Blastos auch eingefroren.

Ich kenne die Schmerzen, und ich bin UNFASSBAR froh, so nicht schwanger geworden zu sein, sodass der hcg-Spiegel irgendwann runterging und die Schmerzen endlich besser wurden... Auch wenn es dann nochmal über 4 Monate gedauert hat bis zur erfolgreichen Kryo...

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich da noch vertrauen könnte, hätte man mich in der Kiwu wie bei dir nicht ernst genommen... Bestehe unbedingt auf Freeze All, wenn wirklich so viele Eizellen reifen sollten... Du hast das letzte Wort!

5

Danke für deine Antwort! Ja, das Vertrauen war komplett futsch und für mich war auch lange klar, dass ich eine Überstimulation nie nie nie wieder riskieren würde. 8 Jahre später, nach vielen langen Gesprächen mit einem befreundeten Arzt, haben wir uns zumindest getraut unsere Eisbärchen abzuholen, aber leider waren die drei Kryoversuche negativ.. und da in der KiWu mittlerweile die Ärzte alle komplett gewechselt haben und am Anfang sehr verständnisvoll waren, was meine Angst anging, haben wir uns dann doch nochmal für eine ICSI entschieden.. Bei den vielen Antralfollikeln im Ultraschall habe ich jetzt wieder Angst bekommen. Ich hoffe, dass Luthien Recht hat und nicht alle wachsen. Und versuche meinen Ärzten zu vertrauen und sonst bestehe ich auf ein Freeze-all. Wie lange hat es bei dir gedauert, bis es dir wieder einigermaßen gut ging? Hattest du auch so viel Wasser im Bauch? Ich sah die ersten 4 Monate aus wie dann erst wieder im 8. Monat..

weiteren Kommentar laden