Hallo ihr Lieben
Ich war sehr lange ruhig hier. Habe die Pause genutzt um ein bisschen Abstand zu bekommen.
Jetzt hatte ich nochmal eine Gebärmutterspiegelung mit erneutem Abtragen des Septum. In drei Wochen habe ich den Termin bei meiner Ärztin zur Kontrolle. Vor drei Wochen habe ich die Anfragen der PKV und der Beihilfe für die IVF zur KiWu geschickt. Bisher habe ich nichts gehört. Und ich befürchte dass wir noch Spermiogramme machen müssen weil unsere zu alt sind...und dann muss das ja noch bei der PKV (Barmenia) und Beihilfe durch. Hat jemand Erfahrung wie lange das dauert? Ich hab Angst, dass es bis Ende des Jahres nichts mehr wird. Und wir hatten unsere erste IVF (noch bei der GKV) vor 3 Monaten. Ich hatte gehofft, dass das alles nicht so lange dauert dazwischen.
Bin ich die einzige bei der es so lange dauert ??? Ich verzweifle gerade wieder. 😭 Vor allem weil ich so Angst habe, dass die PKV ablehnt. Sowas richtig Handfestes haben wir nicht. Ich hab leichte Endometriose und sonst ist alles i.o. das Septum ist ja weg 🤷🏼♀️ es stehen noch ein paar Gerinnungswerte aus aber beim Standard war alles in Ordnung und ich denke, dass da nichts bei rum kommt. Allerdings ist bei meinem Mann alles super. Also kann es ja nur an mir liegen 😞
Traurig und gefrustet - gefühlt nur Wartezeiten bei der Behandlung
Huhu liebe Sansa,
ich würde mich an deiner Stelle -höflich- nach dem Bearbeitungsstand erkundigen.
Bei meiner PKV (Debeka) werden die Anträge, bei denen man zwischendurch nachfragt, priorisiert bearbeitet.
Wenn du bald schwanger bist, ist es nicht mehr wichtig, ob du 2 Monate länger darauf warten musstest oder nicht 🙂🍀💪
Mach es dir in der Zwischenzeit schön und tue dir bewusst viel Gutes ❤️
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+5
Danke für deinen lieben Zuspruch. Ich werde einfach jetzt Mal in der kiwu anfragen wegen den Unterlagen. Ich Versuche in letzter Zeit wieder mehr darauf zu achten Dinge zu machen die mir Spaß machen und nicht immer nur alles auf den Kinderwunsch auszurichten.
Das ist gut 🙂 das habe ich leider erst viel zu spät gemacht 🤷
Hallo, die Beihilfe ist wirklich sehr human bei der Abrechnung. Habe glaub auch ein Monat oder so warten müssen aber dann bekommst du direkt die Zusage für 3 Behandlungen und mit der Abrechnung später sind die wirklich sehr kulant. Bei der PKV ging das bei mir über die App schneller als auf dem Postweg. Da solltest du bald deine Zusage bekommen. Wenn bei deinem Mann alles in Ordnung ist und du Endometriose hast dann müsste das als Grund reichen. Ich wünsche euch viel Erfolg!
Mein Problem ist, dass ich ja noch nichts zum Einreichen habe... ich brauche ja erstmal die Unterlagen meiner KiWu Klinik...
Aber danke für die aufmunternden Worte, manchmal sieht einfach alles so schwarz aus
Ja ich kenn das. Beihilfe ist da aber wirklich sehr fix und sehr erfahren. Die rufen dich auch an wenn sie Fragen haben, damit es schneller geht. Aber ja sie zahlen ja „nur“ 25 %. Aber besser als nix.
Bei den PKV ist das ja so ne Sache. Sie wollen tatsächlich mind. 2 Spermiogramme (aktuelle) und zig Untersuchungen. Ich hoffe deine Unterlagen bestätigen deine endometriose. Weil bei mir zahlen sie leider nicht, weil ich nix handfestes hab.
Daumen sind gedrückt 🍀
Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Hatte letztens einen ähnlich Post. Wir haben zwar alle Unterlagen der KiWuZ, aber Termine bei Androloge und Abklärung eines Myoms bei mir ziiiieeehhheennn sich. Falls dann noch eine OP nötig wäre... Aber. Ich habe mir Luthiens Rat zu Herzen genommen und immer wieder angerufen, nachgefragt usw. ...tadaaa der Mann kann morgen zum Andrologen (Myom lässt sich leider nichts machen, die vergeben keine abgesagten Termine). Also auch wenns um was anderes geht - nachfragen (höflich), alle Wege abkürzen, wo es geht, usw?
Daumen werden gedrückt.
Huhu…bei mir hat das Sammeln der Unterlagen auch länger gedauert als die Bearbeitung. Beihilfe und PKV waren sehr schnell. Ich hab allerdings auch direkt dort angerufen. Dann kann man auch direkt nochmal nachfragen, ob evtl. noch was fehlt. Ging dann alles über e-Mail und dementsprechend schnell.
Hallo Sansa,
ich habe bei meiner PKV (AXA) regelmäßig angerufen und Druck gemacht und das hat tatsächlich was gebracht. Ich hatte am Anfang eine Absage bekommen, da bei mir nur der Verdacht auf eine Endometriose vorliegt (klinisch und anamnestisch, aber nicht operativ). Sie wollten eine Bestätigung! Da aber bei meinem Mann ein OAT Syndrom diagnostiziert wurde, und dementsprechend nur eine ICSI in Frage kam, habe einen Widerspruch eingelegt. Das hat dann geklappt…
Also telefonieren und nicht aufgegeben bei einer Ablehnung 😅
LG
Sarah