Ich war vor etwas über einem Jahr in einer Kinderwunschklinik leider riet mir der Arzt gleich zur künstlichen Befruchtung was für uns nicht in frage kommt . Es wurde keine Diagnostik gemacht obwohl ich am Zyklus merke das da was nicht stimmt . Bin da nie wieder hin gegangen . Leider hat es bisher immernoch nicht geklappt und mein Mann ist an dem Punkt an dem er sagt entweder es klappt so oder halt nicht ( haben Zwillinge, 9 Jahre ) . Nun überlege ich in der Kinderwunschklinik nochmal mit einem anderen Arzt zu sprechen . Aber wie stelle ich das am besten an ? Man macht ja immer einen online Termin und dann muss man die ganzen Fragebögen vorlegen . Das habe ich ja aber im letzen Jahr schon alles gemacht
Wer hat innerhalb der Kinderwunschklinik den Arzt gewechselt ?
Anrufen und nachfragen 😉
Mein Arzt ist gerade im Urlaub und ich konnte mir beim Gespräch am Telefon problemlos aussuchen, bei wem ich stattdessen zur Kontrolle hinmöchte.
Liebe Grüße
Ich war ursprünglich bei einer Ärztin in unserer Kiwu, die mir explizit von meiner niedergelassenen Gyn empfohlen worden war. Die Wartezeit war recht lang, die Erfahrung bei der Ärztin aber fachlich und menschlich sehr gut. Leider war es immer wieder so, dass bei kurzfristige Termin bedarf bei ihr kein Termin frei war, so dass ich mehrfach bei einem anderen Arzt war.
Da ich mich bei dem auch sehr wohl fühlte, der aber als neuer Mitarbeiter in der Kiwu bisher nur wenig Patientinnen hatte, blieb ich einfach bei dem.
Zwischendurch, wenn er Urlaub hatte oder so, war ich auch immer wieder mal bei jemand anderem, das waren meistens gute Erfahrungen. Problematisch war es lediglich mal, als ich genau in so einer Zeit über ein paar Wochen immer bei wem wieder ganz anderen war und immer wieder alles neu erklären musste, weil die nicht alle Details im System notiert hatten.
Aber als ich einmal wusste, wie die Klinik funktioniert, war das kein Problem mehr.
Wechsel ist da eigentlich gar kein Problem. Die Fragen bei Anruf immer, bei wem man in Behandlung ist bzw. Einen Termin haben möchte. Da kann man dann einfach den Namen nennen.
Wenn es dir unangenehm ist, zu sagen, warum du wechseln möchtest, musst du dich eigentlich gar nicht dazu äußern.
Aber auch denen in der Kiwu ist bestimmt klar, wie emotional belastbar so Behandlungen sind und dass da ein Arztwechsel manchmal einfach gut tut - auch aus reinem Bauchgefühl.
Bei unserer ist es so, dass ich jedesmal einen anderen Arzt habe....auch nervig irgendwie. Letzten Zyklus war das erste mal das ich immer die gleiche hatte. Ich würde auch einfach nachfragen. Manchmal stimmt halt die Chemie nicht, oder du willst halt eine Zweitmeinung.
Anrufen und sagen dass du gerne einen Termin bei einem anderen Arzt hättest 🤷🏻♀️
Einfach anrufen und nachfragen. Wenn es möglich ist, werden solche Wünsche berücksichtigt.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+6
Ich hatte bei den ersten Behandlungen eine Ärztin, mit der die Chemie nicht gestimmt hat. Als ich mit der ICSI starten wollte habe ich einfach nachgefragt, ob ich zu einer bestimmten Ärztin kann und seit dem Zeitpunkt bin ich bei ihr.
Meine Ärztin hat mir selbst gesagt, dass ich immer sagen soll, wenn ich mit einer Ärztin oder einem Arzt nicht zurecht komme. Das wäre nicht schlimm, selbst wenn ich mit ihr nicht zurecht komme kann ich jederzeit wechseln. Wichtig sei, dass ich mich wohl fühle. Ich glaube dass das in den Praxen wirklich total normal ist. Man muss sich nur trauen. Aber bei dir ist es ja auch nicht mitten in der Behandlung von daher einfach anrufen und sagen.
Hi,
Ich hab mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.. ich war bei allen Ärzten in Behandlung ( habe sogar während einer laufenden ICSI gewechselt und die Punktion doch von einem anderen Arzt machen lassen) das war überhaupt kein Problem.
Ich denke das ist sehr häufig, man möchte ja nichts unversucht lassen.
Macht euch keine Gedanken um andere sondern denkt an euch und macht das was ihr für richtig haltet!
Ich drücke euch die Daumen das es nochmal klappt. 🍀
Ich würde auch anrufen und nachfragen, wie du das machen sollst.
Oder zu einer anderen KiWuKlinik, falls in der Nähe vorhanden.
Wir hatten einen unfreiwilligen Wechsel wegen Weggang der Ärztin, der wegen keiner Übergabe ungünstig war, ansonsten würde ich aber davon ausgehen, dass das kein Problem sein sollte.