Hallo ihr Lieben,
ich bin hier noch ganz neu. Wir wissen seit 2 Wochen, dass wir nur mit ICSI ein Kind haben können. Ich hab es aber geahnt und mich mit dem Thema vorher beschäftigt. Durchblicke es aber auch noch nicht so wirklich.
Ich habe einen AMH von 9,2 (aber kein PCO). Also gibt es ein hohes Risiko auf Überstimulation und vielleicht keinen Frischtransfer.
Mein Partner hat vor 2 Wochen eine TESE machen lassen. Wir haben 10 Proben mit sehr guten Ergebnissen. Die Biologin war mehr als zufrieden und meinte: damit können sie arbeiten.
Wir sind außerdem Selbstzahler. Ihr könnt euch vorstellen, dass es echt happig ist die Kosten zu tragen.
Im Kinderwunsch Zentrum der Uniklinik hier, hat die Ärztin geraten lieber ins Ausland zu gehen.
Wir müssen die TESE Proben allerdings mit einem speziellen Transport Unternehmen nach Tschechien bringen. Das kostet so viel, dass der Preisvorteil dort fast wieder weg ist. Allerdings können wir dort mehr Zusatzleistungen erhalten.
Meine "Strategie" ist, sowas wie Embryo Glue, Kalzium Ionophor, IMSI etc. dazu zu nehmen. Und möglichst viele Kryo Versuche raus zu holen. Ich weiß nicht ob das so richtig ist. Aber ich habe noch viele Eizellen und ich hoffe einfach auf eine gute Ausbeute.
Zur Auswahl stehen 3 Kliniken in Tschechien: Ferticare Karlsbad, Europe IVF Prag und Cube Prag.
Mit IVF Europe hatten wir schon ein Gespräch. Ich hatte nicht so ein gutes Bauchgefühl.
Sie sagten gleich, wir müssen auch Samenspende in betracht ziehen.
Habe es nicht verstanden warum - wenn doch so viele gute Spermien eingefroren wurden aus der TESE🤨
Am besten fand ich Karlsbad. Die bieten so ziemlich alles an Zusatzleistungen an von IMSI bis In Vitro maturation. Letzteres haben in Deutschland nur Lübeck und Uniklinik Heidelberg. Ich denke das ist ein gutes Zeichen.
Habt ihr Erfahrungen mit Kliniken in Tschechien? Worauf sollten wir achten?
Ich bin mit der Wahl etwas überfordert. Wenn unsere Proben einmal ins Ausland gebracht werden ... Dann wird es sehr kompliziert, die wieder zurück zu holen.
Sorry für den Roman.
Ich wäre für Tipps und Denkanstöße dankbar 🤗