ICSI und Krankschreibung

Hallo zusammen,

wie macht ihr das bei den ICSI-Behandlungen, man ist für den Tag mit der Narkose ja arbeitsunfähig geschrieben. Habt ihr euch dann entsprechend krank gemeldet oder habt ihr für den Tag Urlaub genommen (weil es ja ein privater Eingriff ist und nichts medizinisch notwendiges)? Ich weiß gar nicht, wie das üblich ist?

1

Hallo,
Das hängt sehr davon ab wie und wo du arbeitest.
Ich hab mich meist mit irgendwas krank gemeldet und dann den Krankenschein abgegeben. Beim ersten Kind hatte ich es auf Arbeit gesagt und dann war es einfacher, allerdings hat es sehr lange gedauert bis ich schwanger wurde, dies war wirklich psychisch belastend (Nachfragen der Kollegen). Beim 2. Kind hab ich es beim gleichen Arbeitgeber nicht gesagt und dann mich eben nur mit Magen-Darm krank gemeldet und den Krankenschein der Kinderwunschklinik in der großen Personalabteilung abgegeben. Da interessiert es aber auch keinen was da auf dem Krankenschein steht. Viele lassen sich den Krankenschein auch vom Hausarzt umschreiben. Man kann natürlich auch versuchen Urlaub zu nehmen, nur was macht man wenn es mehrere Versuche braucht und man dann relativ viel Urlaub genommen hat, der ist ja zum Erholen da. Du hast es dir nicht ausgesucht, dass du eine Behandlung brauchst. Siehe es wie eine chron. Erkrankung...
Lg

2

Hey!

Ich wurde in der Zeit von der Punktion bis einschließlich Transfer krank geschrieben. 😊

7

Hier ebenso :-)

3

Hallo Destiny,

Für die einfachen Behandlungen BT, US, IUI und Besprechungen habe ich Urlaub oder Gleitzeit genommen bzw hatte immer passende Termine Spät abends.

Bei der IVF/ICSI hatte ich meinen AG in Kenntnis gesetzt, da auch die ständigen Ansagen (nicht zu lange Zeit lassen mit Kind etc) und das eher familiäre Verhältnis im Büro einfacher war. Da ich etwas Rückendenkung ggü den Kollegen erhalten habe.

Hatte aber eine Krankmeldung, sogar etwas überzogen mit 1 Woche. Lag aber an einer anderen Geschichte.

Mach es nach Bauchgefühl. Wie ist dein Chef/Vorgesetzter bzw. der Hausarzt wird dich dann auch unterstützen, Wenningstedt mit ihm redet.

Viel Glück 🤞🍀

6

Letzter Satz:

Wenn man ihm (Hausarzt) redet. Solltest du nicht wollen, dass eine Krankmeldung vom Frauenarzt oder KiWu kommt.

4

Ich habe immer eine AU für 3 Tage bekommen und die beim AG eingereicht. Urlaub sehe ich gar nicht ein.

Ungewollte Kinderlosigkeit ist laut WHO eine Krankheit. Habe ich mir nicht ausgesucht.

Es gibt dazu leider eine nicht ganz einheitliche Rechtsprechung.

Mein AG hat es immer akzeptiert. Zumal auf der AU für den AG nie die Diagnose aufgeführt ist. Meine direkte Vorgesetzte wusste Bescheid, die Personalabteilung natürlich nicht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 18+6

5

Ich war an dem Tag einfach ohne Krankmeldung krank, brauch erst ab dem 3. Tag eine

8

Ich fand es meinen (superlieben!) Kollegen gegenüber unfair, gar nix zu sagen. Ich hab daher jeweils "eine kleine ambulante OP" mit "noch unsicherem Termin" angekündigt. Sowohl bei den Punktionen (jeweils bis einschließlich Transfer krankgeschrieben), als auch bei meiner Ausschabung.

Als ich gemerkt hab, dass sich die Kollegen langsam Sorgen machen (ziemlich familiär, bei uns), habe ich gesagt, es ist nichts weltbewegendes, sondern eine chronische Unterleibserkrankung, nach der ich leider schauen lassen muss. (war nicht mal so arg gelogen - Endometriose IST eine chronische Unterleibserkrankung).

9

Ich arbeite in einer grossen Produktionsfirma = da wird Datenschutz ganz gross geschrieben. So kann ich, sobald ich eine Krankmeldung bekommen werde, zu meiner Vorgesetzten gehen und sagen "ich bin da und da nicht da" oder "hab einen Termin" oder "hab einen Eingriff." "Ich reiche die Krankmeldung nach". Es wissen alle, dass sie nicht nachfragen dürfen, und so tuts auch keiner und Thema erledigt. Auf der Krankmeldung steht zum Glück nichts von KiWu und Gynäkologie. Andere Termine wie US oder so versuch ich so zu legen, das ich keinen Urlaub brauch, was leider nicht immer möglich ist.

Ja, die KiWu-Behandlungen verlangen schon viel von uns Mädels ab.

LG
PilLoW mit ⭐ ⭐

10

Ich habe es teilweise als Facharzttermine mit Nüchternbluttests, teils als Krankmeldung laufen lassen. Habe meinem Chef mal nebenbei mitgeteilt, dass ich derzeit einige gesundheitliche Probleme habe und deswegen hin und wieder Arzttermine und auch operative Eingriffe habe, die sich nicht immer außerhalb der Arbeitszeit realisieren lassen. Ist ja auch nicht wirklich gelogen.
Es geht einfach niemanden etwas an und ich bin auch niemandem Rechenschaft schuldig, denn wir alle können einfach nichts dafür und deswegen würde ich auch nie extra Urlaub dafür nehmen.

11

Ich war bis zum Transfer krankgeschrieben