Hustensaft bei Kinderwunsch?

Liebe Frauen

Nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch wurde nun ein erstes Spermiogramm gemacht. Konzentration und Beweglichkeit sind ziemlich gut. Nur leider mit 0.5ml viel zu wenig Ejakulat (4 Tage enthaltsam) plus auch noch Viskopathie (zu zähflüssig, Spermien kommem kaum hindurch). Nun wurde uns empfohlen, dass der Mann die nächsten 1,2 Zyklen einen Schleimlöser nehmen könnte bevor wirs mit der Insemination versuchen. Auch sollten wir möglichst erst am pos. Ovutag Sex haben, und nicht jeden Tag in der fruchtbaren Zeit.

Ich bin langsam einfach erschöpft und müde. Heute zum x-ten Mal einen neg.SST in der Hand zu halten zerrt unheimlich 🥺 Deshalb Frage/Meinung an euch: Hat jmd. (pos.) Erfahrungen mit diesem Trick?

Liebe Grüsse

1

Hey Sonnemondundstern,
ich hab von dem Trick noch nie gehört. Aber vermutlich hat dein Arzt das nicht einfach so empfohlen, sondern handelt aus Erfahrung.
Ich persönlich würde mit dem derzeitigen Befund allerdings keine IUI machen lassen. Also ich würde vorher noch ein Spermiogramm machen lassen, was ja vermutlich eh geplant ist, oder?

2

Yes, der Wirkstoff, welcher im Hustensaft sein sollte heißt: Guaifenesin. Dieser soll den Schleim im Rachen lösen, hat aber den Nebeneffekt alle Sekrete flüssiger zu machen. Das Gleiche gilt auch für den Zervixschleim der Frau.
Leider ist es nicht so einfach einen Hustensaft ohne Alkohol zu finden, der auch sonst weniger Chemie enthält. Google es am besten, dadurch findet ihr noch viele Tipps.
Ich würde es an eurer Stelle 2-3 Zyklen so probieren wie die Ärzte sagen, klingt für mich schlüssig.
Viel Erfolg #schwimmer