Heterogene Faktor V leiden und Fehlgeburten

Ihr Lieben ,

Ich habe letzte Woche die Diagnose Faktor V leiden bekommen . Ich hatte bisher 3 Fehlgeburten. Ich kann mit der Diagnose leider nichts anfangen und mein Kiwu Doc. Ist im Urlaub. Kennt sich jemand damit aus? Kann diese Diagnose der Grund für meine Fehlgeburten sein und hat jemand vielleicht das selbe?

Danke euch 💋

Mariella

1

Hallo Mariella :-)

Bei mir wurde nach 2 FG auch das Faktor V- Leiden festgestellt.
Im Grunde ist das ja eine Gerinnungsstörung, wodurch evtl. Einnistung oder Entwicklung der befruchteten Eizelle behindert wird.
Da gehen die Meinungen aber schon auseinander, ob das jetzt der Grund für FG ist oder nicht. Meine KiWu Klinik war der Meinung, das hat nichts damit zu tun gehabt. Ich hab dann auf eigene Faust angefangen, ASS 100 zu nehmen ( das wird ja vielen bei der Diagnose empfohlen und auch einfach zur Durchblutungsförderung) und siehe da, ich bin schwanger geworden und auch geblieben ( heute 19+4 ) :-)
Ich war noch zusätzlich in einer Gerinnungsambulanz und dort hat man gesagt, ASS ist i.O. und nur bei weiteren Risikofaktoren soll Heparin dazu gegeben werden ( Thrombosen, Übergewicht etc. ). Das ist allerdings nur meine eigene Erfahrung dazu!
Also ich empfehle dir auf jeden Fall, nochmal mit Ärzten Rücksprache zu halten, ggf auch eine zweite Meinung einholen.
Ob es jetzt wirklich der Grund für die FG war, wird dir 100%ig aber keiner sagen können.

Liebe Grüße,
Julchen

2

Hallo Julchen,

Vielen Dank für deine Nachricht und Erfahrung. Es tut schon mal gut zu wissen , dass man nicht alleine damit ist. Insgeheim hoffe ich ja, dass genau diese Diagnose der Grund ist und ich endlich einen Anhaltspunkt hab aber wie du sagst mlt Sicherheit kann mlr das keiner sagen . Waren deine 2 Fehlgeburten auch früh? Mega, dass es bei dir nun geklappt hat 🥰

Liebe Grüsse Mariella

11

Ja, meine FG waren auch relativ früh, 5. und 8. Woche.
Lass dich auf jeden Fall nochmal ärztlich beraten.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass es ganz bald klappt #herzlich
Julchen

weiteren Kommentar laden
3

Ich kann dir nur von einer Freundin berichten, die die Diagnose allerdings bereits vor der Schwangerschaft erhalten hat.
Sie musste dann in der Schwangerschaft Heparin spritzen, um eben eine Thrombose und eine FG zu vermeiden.

6

Hallo :) vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Heparin habe ich auch gehört. Solange es nur das ist , wäre das super 😀

Liebe Grüsse

4

Hallo 🙋🏼‍♀️ ich habe auch Faktor V Leiden. Musste damals im Wochenbett Heparin spritzen, das war’s. Oder wenn ich Langstreckenflüge mache. Ich versuche fast 3Jahre ein Geschwisterchen zu bekommen. Ohne Erfolg und hatte keine Fehlgeburten 🤷🏼‍♀️. Laut Bericht von der Praxis die die Gerinnung untersucht hat, besteht ein Risiko für Fehlgeburten oder Todgeburten. Laut Kiwu Arzt und FA nicht wirklich beachtenswert und relevant.

Alles gute

7

Hallo :) vielen Dank für deine Antwort . In der Frühschwangerschaft musstest du dann nichts machen ?

Ich wünsche dir, dass es ganz bald klappt mlt eurem Geschwisterchen ❤️

9

Nein, musste nichts machen. 😊👍 Es ist nur wichtig vor OP es anzugeben. Wegen der Gerinnung des Blutes.

5

Hallo Mariella,

ich selber habe diese Faktor-V-Mutation, wie sehr viele Frauen (meistens unbemerkt) und musste bei meinen 2 ersten Schwangerschaften ab den 3. Trimester Cleaxane (eine Arte Heparin) spritzen. Viele Frauen mit FG bekommen diese Diagnose gestellt, aber ob es da einen Zusammenhang gibt, ist eben fraglich.

Bei meinen 2 FG nach meinen Jungs spielte das absolut keine Rolle, es hatte 2 vollkommen andere Gründe.

Was ich dir sagen ist: Faktor-V hört dein Thromboseriskio, ähnlich wie rauchen oder einige Antibabypillen. Das heißt der erhöhte Blutdruck in der Schwnagerschaft und die ab einem bestimmten Punkt zwangsläufige Bewegungseinschränkung sind generell Thromboserisikoerhöhungen und mit Faktor-V eben noch zusätzlich gesteigert. Soweit so gut.

Faktor-V hätte nur FG ausgelöst, wenn es sich um eine FG wegen einer Blutgerinnung gehandelt hätte, dass kann aber keiner bei einem frühen Abgang mit Sicherheit bestätigen. Es gibt noch viele andere Gründe. Um dieses spezielle Risiko also zu minimieren, verschreiben Ärzte präventiv Blutverdünner, die vor Geburten meistens auch wieder abgesetzt werden müssen, damit es während Geburten nicht zu Komplikationen kommt.

Mein Rat: Lass dich nochmal bei der Gerinnungssprechstunde durchchecken und die Werte kontrollieren. Je nach Ausprägung und Körperstatur brauchst du mehr oder weniger Blutverdünner. Zur Selbstmedikation würde ich dir nicht raten. Wenn dein Arzt sagt, es kann bis nach dem Urlaub warten, kannst du auch drum bitten, einfach gleich den Termin beim Speziallisten, wegen deiner Vorgeschichte, zubekommen.

Fest steht: Ein Risikofaktor weniger, ist einer weniger. Also steigt natürlich deine Chance schwanger zu werden und zu bleiben. Das wünsche ich dir von ganzen Herzen.

P.S. Es lebt sich ganz gut damit, aber es ist immer Hilfreich beim Arzt oder im Krankenhaus sofort zu sagen, dass man es, damit man ggf. gleich Blutverdünner bekommt, unabhängig von Schwangerschaften. Und zieh bei langen Flügen Thrombosestrümpfe an, das hilft ungemein

8

Hallo liebe Sonnenschein,
Vielen vielen Dank für deine Nachricht und deinen Rat. Das hilft mir wirklich sehr! Dann werde ich tatsächlichem nochmal zu einem Spezialisten gehen …. Gibt es also von dem Faktor V verschiedene Schweregrade? Oder ist Die Diagnose bei jedem gleich stark ausgeprägt. Als ich die Diagnose bekommen habe viel mlr irgendwie ein Stein vom Herzen. Ich dachte , endlich ist es es raus warum ich so viele FGs hatte. Aber vermutlich bin ich nur ein kleiner Schritt weiter bzgl der Schwangerschaft. Abgesehen davon ist es sicher gut zu wissen , wenn man das „Leiden“ hat. Nochmal vielen Dank und alles gute 😽

14

Ich antworte einfach mal:
Es gibt die heterozygote Form (von einem Elternteil vererbt), das haben etwa 5% der Deutschen und die homozygote Form (von beiden Eltern), das ist sehr selten und deutlich blöder.
Der Name kommt übrigens von der niederländischen Stadt Leiden.

Auch ich empfehle einen Besuch in der Gerinnungsambulanz. Ich habe die Diagnose nach der 2. SS leider zu spät bekommen. In der folgenden SS habe ich ASS und Heparin bekommen.
Viele liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
10

Hey Mariella 😊

Ich hatte 2018 eine FG in der 7./8. SSW.
2021 bin ich ins Kiwuzentrum gegangen, wo ich dieselbe Diagnose bekam wie du.

Aktuell bin ich mit doppeltem Glück in der 30. Woche schwanger 🥰🤰 die Schwangerschaft entstand durch eine ICSI, da wir neben der Gerinnung weitere Baustellen hatten. Seit Beginn der Schwangerschaft nehme ich ASS. Bisher ist die Versorgung der beiden super. Das wird engmaschig kontrolliert aus anderen Gründen, die nix mit der Gerinnung zu tun haben 😊 in ca 2 Wochen muss ich das ASS absetzten und Heparin spritzen.

Aber die Behandlung ist ja bei jedem individuell 😊

Aber man kann auch mit dieser Diagnose schwanger werden. Ich habe in den Jahren zuvor nichts gemerkt, dass ich eine Gerinnungsstörung habe. 🤷‍♀️😊
Wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinen Weg zum Wunschkind 🍀🤰🥰

13

Hallo du liebe ,

Vielen Dank für deinen Beitrag ! Wow Zwillinge wie schön 🥰🥰 das macht mlr wirklich Mut! Dann hast du ja jetzt gar nicht mehr Lange! Ich wünsche dir und deinen Mäusen alles liebe ! ❤️❤️

16

Vielen Dank 🥰 wie schön, dass ich dir mit meiner Geschichte Mut machen konnte, das wollte ich damit erreichen 😊

17

Huhu
Also ich habe auch Faktor 5 Mutation. Und dein Blut gerinnt schneller als normal, dh wenn du schwanger bist, versorgst du den Embryo nicht richtig und dadurch kommt es zur Fehlgeburt,
Ich muss Ass100 nehmen und ab schwanger heparin spritzen. Ich war damals auch in einer gerinnungsklinik und die überwachen einen auch, und kontrollieren alle 4 Wochen deine Werte.
Was du auch beachten musst, bei längere Flugzeiten musst du auch heparin spritzen, da du anfälliger für trombose bist. Lahmeres sitzen vermeiden, und und und. Ansonsten musst du eigentlich keine Bedenken haben.

18

Hallo :)
Vielen Dank für deine Antwort :) hattest du denn auch FGs?

Liebe Grüsse ❤️

19

Ja ich hatte vor 6 Jahren 2 fg. Bei mir kam aber schnell raus dass ich Faktor 5 habe, weil es familiär bedingt ist.