Transfer im gleichen Zyklus wie Punktion?

Hallo ihr,

Ich bin gerade mitten in der Stimulation. Wenn sich meine Follikel weiter gut entwickeln, habe ich vermutlich am Freitag Punktion. Ich lese immer wieder verschiedenes zwecks des Transfers. Viele raten davon ab, direkt im gleichen Zyklus den Transfer zu machen.

Mein Mann und ich wollten uns spontan entscheiden und schauen, was unser Bauchgefühl sagt. Aktuell geht es mir neben den gewöhnlichen Nebenwirkungen echt gut und ich könnte es mir gut vorstellen, nächste Woche den Transfer zu starten.. Vielleicht habt ihr ein paar positive Erfahrungen für mich ;) Man macht sich einfach so viele Gedanken und möchte das beste tun damit alles rund läuft… (bzw. Ich bald Runde werde :D)

Liebe Grüße :)

1

Hey,

ich hatte bisher einen Frischetransfer und einen Kryotransfer und im Frischetransfer hat sich tatsächlich etwas eingenistet, nur wollte es noch nicht bleiben.

Aktuell stimuliere ich wieder und habe am Donnerstag die PU und am Montag werde ich definitiv den Frischetransfer machen, da ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht habe.

Am Ende musst du auf dein Bauchgefühl hören, was sich für dich besser anfühlt.

LG Tiger mit ⭐️⭐️

2

Hey sonnenkaefer,
man kann es pauschal nicht sagen, was besser ist. Ich hatte bisher immer Transfer 5 Tage nach PU. Dieses Mal wird alles eingefroren, weil meine Hormone nicht passten.
Meine Ärztin sagt, dass sie nur einen Frischtransfer macht, wenn die Hormone passen und es den Frauen nach der PU gut geht. Sonst ist ein Kryozyklus definitiv empfehlenswerter.
Je nachdem, ob eine Frau im Frisch- oder Kryoversuch schwanger geworden ist, gibt es diesbezüglich vermutlich unterschiedliche Meinungen.
So oder so wünsche ich Dir alles Gute! 🍀

3

Also bei uns lief das sehr spontan. Eigentlich wollten wir einen freece all machen um eine Überstimulation zu vermeiden. Dann sind leider bei mir so viele eibläschen vor Pu gesprungen dass nur 2 zeitgerecht befruchtete über blieben. Die haben wir dann direkt eingesetzt. Auch wenn es denke ich nicht zu einer ss kam gab es auch keine Üs. Würde das jederzeit wieder mit dem arzt spontan entscheiden. Viel Glück

4

Hallo Sonnenkäfer,

Es ist unterschiedlich.
Ich hatte schon beides und der Kryo war erfolgreich. Eine Bekannte war es der Frischtransfer.

Hier kannst du nur auf deinen Bauch hören und wenn gesundheitlich (Überstimmulierung etc) nicht dagegen spricht,, komplett selbst entscheiden.

Ich drücke dir die Daumen 🤞🏼🍀

5

Wenn nichts Besonderes dagegen spricht, wird eigentlich immer ein TF im Frischversuch gemacht.

Alles eingefroren (freeze all) wird in der Regel nur bei Überstimulation, erhöhtem Progesteron, wenn die GMSH nicht gut aufgebaut ist etc.

Nur wenige Kliniken machen immer freeze all, weil ein TF im Kryo-Zyklus schonender für den Körper ist.

Statistisch (siehe IVF-Register) sind die Chancen im Frischversuch ein klitzekleines bisschen besser, der Unterschied ist aber vernachlässigbar.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1

6

Ich war 2 Mal im Frischversuch schwanger (beides frühe Abgänge, aber es besteht kein Zusammenhang mit der Art des TFs)

Die aktuelle Schwangerschaft ist intakt und durch einen künstlichen Kryo-Zyklus entstanden.

7

Hallo 😊
Ich hatte einen Frischtransfer an Tag 3 also 4 Tage nach Punktion 😉 ich hatte allerdings auch nichts mehr zum einfrieren. Damit wurde ich auch schwanger 🤰🏻 das einzige, was bei mir immer mal wieder gearbeitet hat, waren die Eierstöcke. Meine Ärztin meinte aber, das sei normal. Da sie ja punktiert worden sind und sich bei einer Schwangerschaft auch etwas vergrößern und weiter arbeiten 😬
Viel Glück 🍀
Viele liebe Grüße
Vreni 8+4 🤰🏻

8

Hallo Sonnenkäfer,
ich kenne deine Situation nicht, aber letztlich ist das meistens ja auch eine Frage der Kostenübernahme durch die KK. Ich hatte mich nach der Punktion nicht wirklich wohl gefühlt mit dem Transfer, weil ich bereits eine leichte Überstimulation hatte und mich einfach nicht so richtig fit gefühlt habe. Freeze all +Kryotransfer wird aber von der KK nur übernommen wenn medizinisch zwingend notwendig. Also blieb mir nicht viel anderes übrig. Ergebnis negativ.
Viele bevorzugen den Frischtransfer ja auch weil es halt schneller geht. Die Warterei ist psychisch ja nicht zu unterschätzen. Ich fand es schon hart 5Tage bis zum Blastotransfer durchzuhalten 😅
Im darauffolgenden künstlichen Kryotransfer habe ich mich dann tatsächlich sooo viel besser gefühlt und war dann da auch kurz schwanger.
Fazit: Keiner kann vorhersagen ob bei dir Frischtransfer oder Kryo besser klappt oder beides gleich. Hör auf dein Bauchgefühl!
Wenn ich frei wählen dürfte würde ich beim nächsten Versuch am liebsten alle Eizellen in Blasto Kultur schicken, dann Blasto einfrieren und im nächsten Zyklus schlüpfende zurücknehmen 😁🧞‍♂️😁
Ich drücke euch die Daumen, dass es egal wie, schnell klappt!
Liebe Grüße
Mamantobe 🧡

9

Liebe sonnenkaefer,

Ich hatte Ende Juli einen Frischetransfer PU+3 mit 1 8zeller und hibbele dem FA bei 6+1 entgegen 😊

LG Lia

10

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Es ist unsere erste Icsi. Wir lassen es nun einfach auf uns zukommen und schauen wie es mir geht. Ich halte euch dann auf dem Laufenden :)

Eigentlich lese ich hier im Forum auch gar nicht so viel, da ich mir sonst nur noch mehr Gedanken mache! Aber hier sind einfach so viele erfahrene dabei…

Danke euch :)