Gerinnung was wird dabei alles getestet?

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen. Mir wurde in der Kiwu spontan zur Abklärung der Gerinnung Blut abgenommen das in ein externes Labor geschickt wird.
Ich habe dummerweise nicht gefragt was da alles getestet wird. Aber mir wurde richtig viel Blut abgenommen, zwei Handvoll Röhrchen.
Habt ihr damit Erfahrung/gute Webseiten was da alles getestet werden kann und was dabei rauskommen kann?
Ich wäre gerne ein bisschen vorbereitet wenn der Anruf mit den Ergebnissen kommt, damit mir nicht wieder erst im Nachhinein Fragen einfallen 🙈
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Mamantobe

1

Hallo Mamantobe, die Gerinnung ist vielfältig und deshalb auch soviel Blut. Es werden viele Werte kommen, 3-4 Seiten Papier.

Ea kann sein, dass du dann (je nachdem) ASS100 nehmen musst oder Heparin oder ähnliches wie Heparin.

Da wird ja auch Faktor V Leiden usw abgenommen.

Google einfach mal. Das ist ein großes und schwietig verständliches Thema, das hängt mit soviel zusammen.

Aber nichts Schlimmes.

LG
Star2020

4

Hallo Star2020,
Danke, ich bin mal gespannt was da dann alles drin steht.
ASS hatte ich in meinem letzten Versuch auch schon bekommen, ohne weitere Begründung 🤔
Liebe Grüße
Mamantobe 🧡

2

Hallo, ich kann dir auch nicht sagen was alles getestet wird. Nur, dass ich 7 oder 8 Ampullen Blut abgenommen wurden. Raus kam eine Faktor 2 Mutation. Ich muss jetzt ab Transfer Heparin spritzen. Hab ich letztes Mal allerdings auch schon gemacht, wegen einer leichten Überstimmulation. Ansonsten lass dir den Befund ausdrucken oder zuschicken.

5

OK, dann scheint das mit dem vielen Blut wohl normal zu sein 🙈 Ich war nur etwas schockiert als Blzt-Spritzenphobikerin. Aus demselben Grund hoffe ich natürlich auf Heparin verzichten zu können, ich glaube das muss man ja dann bis zur Geburt spritzen 😨
Liebe Grüße
Mamantobe 🧡

3

Bei mir waren es auch 9 Röhrchen und der Laborbericht ging über 3 Seiten.

Wenn etwas auffällig ist, dann wirst du die Empfehlung bekommen, ASS (das gibt es rezeptfrei) oder Heparin zu nehmen, während der Behandlung oder ab positivem Test.

Bei mir war nur ein Wert leicht erhöht, der eher nicht relevant ist (Lipoprotein A).

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+1

6

Hallo Luthien,
ich scheine hier die einzige zu sein die von der Blutmenge schockiert war 😂 Gut dass ich das nicht vorher gewusst habe!
Musst du dagegen jetzt was nehmen? Wird das in der Schwangerschaft nochmal kontrolliert?
Liebe Grüße Mamantobe 🧡

7

Ich habe später in meiner neuen Kiwu-Klinik Heparin bekommen, aber das hatte nichts mit dem Wert zu tun, es war rein prophylaktisch, weil Vielversucherin.

Bei der erfolgreichen Eizellspende hatte ich kein Heparin.

In der Schwangerschaft (seit 10. SSW) nehme ich ASS, weil nach Eizellspende das Risiko für Praeklampsie generell erhöht ist. Abgesehen davon habe ich keine Risikofaktoren.