Ihr lieben. Ich weiss, mein Weg bisher ist im Vergleich zu eurem, ein Witz. Trotzdem rege ich mich einfach auf. Ich hatte im März eine ELSS links mit Entfernung des EL, im April dann eine Biochemische ss ( hcg stieg nur bis 12 und ich hatte aber Blutungen und es wurde MTX gspritzt), jetzt im August wieder Schwanger ( immer im ersten oder 2 ÜZ klappts), HCG an es+12 nur bei 14 und 6 Tage später bei 49. Da ich erneut wie bei der ss im April und der ELSS im März Blutungen bekam ( Periodenstark), die nicht aufhörten, wurde wieder mtx gespritzt aus Angst dass es eine elss ist. Nun war ich heute bei der Nachkontrolle.
HCG ist von 49 auf 7 gesunken. Der Oberarzt schaute sich die Ultraschall Bilder an vom Donnerstag und sagte: Ach diese Flüssigkeitsansammlung in der GM sieht für mich aber eher nach einer FH aus aufgrund der weissen Struktur drum herum und er denke nicht, dass es eine ELSS war. Die Frage, warum denn meine gesamte SH auf 1,7mm abgeblutet ist und diese "FH" blieb, konnte er nicht beantworten. Auch due Frage, wieso mein HCG Wert gestiegen ist, obwohl ich unaufhörliche Blutungen hatte die teilweise stark waren, konnte er mir nicht genau beantworten. Er sagte mir, er hätte kein MTX gespritzt und zugewartet. Eine IVF hält er für übertrieben.
Ja was denn nun? Ich hab mir seit dem Termin heute Morgen wirklich Gedanken gemacht. Wir machen nun so oder so bis Jamuar 23 Pause da wir einfach keine Kraft mehr haben zurzeit aber was, wenns wirklich keine elss war?. Ich könnte gerade verzweifeln.
Keine richtigen Antworten, etwas deprimiert.
Hallo Zyklota1, also das HCG kann steigen (wusste ich vorher auch nicht), bevor es abgeht. Ich hatte das letztes Jahr auch bei meiner bioch. SS.... das war ein Auf und Ab und da hieß es auch ELSS... war es aber nicht.
Ich würde einfach den HCG Wert regelmäßig kontrollieren lassen.
Hast du dich mal gefragt, ob vielleicht was in deiner Gebärmutterwand sein könnte bei so vielen FG?
Gerinnung überprüfen lassen?
Aber das weißt du ja alles schon gell. Hattest ja hier schon gefragt.
LG
Star2020
Liebe Star
Also die Blutwerte waren bisher alle sehr gut. Eine GM Spiegelung empfiehlt die Klinik zurzeit nicht, ich werde jedoch jetzt etwas Druck machen und nochmals genau nachhaken. Das Problem ist dass die KiWu Praxis zwar in der Frauenklinik ist, ich aber dort im Ambulatorium in Behandlung war, da ich ja keine KiWu Behandlung hatte. Ich hatte nach dem Erstgespräch nur die Prüfung des Eileiters und diese sagte : durchlässig. Ich wurde bisher bei allen 3 ss im ersten oder zweiten Zyklus Schwanger. Ich hab ja jetzt wieder dieses MTX gespritzt bekommen und dies jetzt zum zweiten mal seit April. Irgendwo muss der Wurm drin sein. Ich bekam jetzt alle 3 mal Blutungen. Bei der ELSS kamen die Blutung am NMT, bei der zweiten ss 3 Tage nach NMT und diesesmal 2 Tage nach NMT. Zum Verzweifeln.
Sprich mal 3x€%
Also ich kann da keinen wirklichen Beitrag zu leisten, außer um zu sagen das ich nur schreibe um mitzuteilen das ich nicht den geringsten Schimmer habe was die ganzen Abkürzungen bedeuten bis auf "elss"
Dennoch dir alles gute und hoffentlich baldiges Kinderglück.
PS. Ich will deine Sorgen und Ängste damit nicht runter spielen, sondern als Mann habe ich halt nur ??? gesehen.
EL= Eileiter, GM= Gebärmutter, MTX= Methotrexat ( Medikament), FH= Fruchthöhle, ÜZ= Übungszyklus, ES+12 bedeutet= Eisprung plus 12, also wie viele Tage nach dem Eisprung, in meinem Fall 12 Tage nach dem es ( Eisprung). Es wird ein langer Weg werden aber danke :)
Danke dir für die nette Aufklärung.
Den Kopf nicht hängen lassen und wenn es dann soweit ist, schreibst du mal wie die ersten Nächte mit deinem Nachwuchs waren 😉
Dir alles Gute und viel Kinderglück
Aber es gibt doch auch Schwangerschaften, in denen die Frau blutet und die SS trotzdem gut verläuft!? Klar ist ein Verdacht auf ELSS sch…, aber vllt wartest du das nächste Mal einfach ab, wenn dein Hcg steigt? Das war jetzt mein erster Gedanke, aber klar, ELSS sind gefährlich, nur die Diagnose ist tatsächlich auch für einen sehr erfahrenen Arzt schwierig.
Oder was meinst du?
Lg
Du hast recht, ich hätte warten sollen aber habe mich zur MTX Gabe überreden lassen. Ich bin selber schuld daran, dass weiss ich. Jetzt im Nachhinein, nach dem heutigen Termin und den Aussagen des Oberarztes, bereue ich meine Entscheidung zur MTX Gabe🙄
Hallo Zyklota,
ich kenne mich zwar mit Elss nicht aus und habe auch nie MTX bekommen aber eine Sache möchte ich dir trotzdem sagen:
DU BIST NICHT SCHULD!!!
Ich musste bei meinem Abort auch selbst entscheiden weil ich mit Corona zuhause lag und was glaubst du wie oft ich in meinem Kopf das "was wäre gewesen wenn" durchgespielt habe. Fakt ist, es sah bei dir nicht nach einer intakten Schwangerschaft aus und die Gefahr einer lebensbedrohlichen Situation bestand. Wenn einem in so einer Situation die Ärzte etwas raten, darf man nicht nur, man sollte sogar deren Urteil vertrauen. Wenn sich im Nachhinein rausstellt, dass dieser Rat falsch war, ist das sehr frustrierend, traurig und ärgerlich aber es ist auch ganz klar nicht dein Fehler!
Du hast das große Glück mit nur einem El trotzdem schnell schwanger zu werden. Sieh die Wartezeit jetzt als Chance dich auf die nächste Schwangerschaft vorzubereiten und ein paar Tests zu machen, damit sich der Embryo beim nächsten Mal auch festbeisst. Vielleicht wendest du dich tatsächlich mal direkt an die Kiwu, kostet nichts und die kennen sich damit einfach gut aus!
Ich drücke dir sehr die Daumen dass du das nicht nochmal erleben musst!
Liebe Grüße
Mamantobe🧡