Ihr lieben,
mein Mann hatte vo2 ca. 2 Jahren Spermiogramme in einer KIWU-Klinik machen lassen. Es hieß, ohne ICSI keine Chance (OAT III). Wurde dennoch durch IUI schwanger.
Jetzt ein neues Spermiogrammergebnis aus der gleichen Klinik:
Vol: 4ml
Gesamtzahl 44 Mill.
Gesamtmotal. 70%; 59% A; 11%B)
Immortil: 30%
Morphologie: 10% Normalformen
die Konzentration liegt allerdings "nur" bei 11Mill/ml statt den mind. 15 Mill.
Macht die Gesamtmenge und Mortalität den Wert bei der Konzentration wieder gut?
Habt ihr da Einschätzungen?
Blick aufs Spermiogramm bitte... (Bedeutung der Konzentration bei hoher Gesamtzahl)
Hey!
Mein Gyn hat mir damals die Auskunft gegeben, dass die Konzentration wegen der Konkurrenz der Spermien untereinander schon sehr wichtig sei.
Auf der anderen Seite bin ich auch 2x mit einem OAT-Spermiogram natürlich schwanger geworden. Eine davon war eine biochemische Schwangerschaft, mit dem anderen Kind bin ich nun in der 21.ssw.
Was hat sich bei euch geändert, dass das SG so viel besser ist?
Liebe Grüße
Schoko
Danke dir. Geändert nicht viel... ernähren uns gesund, machen Sport... aber damals auch schon... evtl einfach zeit und glück...
War dein Mann diesen Sommer viel in der Sonne?
Die Referenzwerte sind nur Werte zur Orientierung, wo man im Vergleich zum Rest der Weltbevölkerung im zeugungsfähigen Alter liegt. Die Mittelwerte entsprechen aber tatsächlich NICHT einem top-gesunden Zustand, und werden mit der Zeit anscheinend auch immer schlechter (da wurde mal diskutiert, ob die Referenzwerte angepasst werden müssen). Für die Wahrscheinlichkeit, spontan oder durch IUI schwanger zu werden, sind höhere Werte immer besser. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit nicht schlagartig null, wenn man drunter liegt (zumindest solange überhaupt noch Spermien vorhanden sind).
Bei deinem Mann ist ja nun auch die Gesamtzahl nur knapp über dem Referenzwert, die Konzentration halt leicht drunter (bei einem Folge-SG ein paar Wochen später kann das auch schon wieder anders aussehen).
"Gut" ist das gesamte SG leider nicht, aber von OAT III doch sehr weit weg. Eigentlich ist ja nur noch O I übrig...
Danke für deine Einschätzung. Mein gyn und die kiwu ordnen es als gut ein... aber besser geht natürlich immer... das ist uns klar. Uns wurde geraten, es natürlich zu versuchen. Hoffentlich.