Metformin Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

aufgrund von Pco allerdings ohne Insulinresistenz und Kinderwunsch rat mir meine Frauenärztin zu der Einnahme von Metformin.
Ich habe sehr sehr lange Zyklen, immer um die 100 Tage herum.
Seit gestern nehme ich eine das Metformin ein.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr wieder einen normal Zyklus bekamt und/ oder schwanger wurdet?

Bitte um eure Erfahrungen dankbar.

1

Hallo Ann,
Ich hab vor der ersten SS uns auch wieder vor der 2. SS Metformin genommen. Bei mir hat sich nach 2-3 Mo ein regelmäßiger Zyklus entwickelt. Ich hatte vorher sogar 90 Tage keine Regel. Bei mir hat es Wunder gewirkt. Es soll ja auch die FG Rate bei PCO mindern.
Lg

2

Okay danke für deine Infos.
Hattest du Nebenwirkungen?
Wenn ja waren sie sehr schlimm? Ich habe von haus aus ein wenig mit dem Magen zu kämpfen, und fürchte ein wenig die Nebenwirkungen, die man überall liest.

5

Hab es super vertragen. Hab 2x 1,0g genommen.
Wichtig ist, dass man es einschleicht und langsam von Woche zu Woche mehr mg nimmt. Lg

3

Ich nehme nur eines am Abend und vertrage es sehr gut obwohl ich auch einen sensiblen Magen habe. Ich habe letztes pco aber in Kombi mit Myo inositol jetzt einen regelmäßigen Zyklus. Habe aber wirklich nur leichtes pco.

7

das hört sich doch super an.
Wie lange hast du es genommen, bis sich ein regelmäßiger Zyklus eingestellt hat?
LG

9

Das Metformin nehme ich erst seit circa April 22 und seit dem habe ich auch Eisprünge. Ich habe aber schon im Februar 21 mit dem Myo inositol begonnen und das hat glaube ich schon sehr sehr viel gebracht. Außerdem nehme ich was für die Schilddrüse und Vitamin d zusätzlich zur Folsäure.

Es tut sich ein bisschen was. Ich hatte im Jänner 22 eine biochemische SS und jetzt gerade eine MA. Ich hoffe sehr dass es beim nächsten Mal klappt. Wir machen jetzt aber trotzdem eine Ivf (auch wenn nicht unbedingt notwendig, aber ich finde es gut dass das noch mehr untersucht wird) ! Alles gute!

4

Ich nehme 2x täglich wegen pco mit ir .
Zyklus hat sich verbessert ca 35 tage' knapp 10 kg runter u der erste versuch mit metformin u icsi mache ich zum ende des jahres. Mal sehen ob es daran lag. 3icsi u kyro waren erfolglos.

6

Ich nehme es auch, hatte dadurch 2 eigene Es seit langem. Zur Zeit stimuliere ich und habe keine natürlichen Zyklen also kann ich es nicht beurteilen. Aber wochtig ust wirklich immer etwas dazu zu essen und sehr langsam einschleichen. Gerne kann ich dir das schema meiner kiwu-klinik schicken, nachdem ich einschleichen sollte. Es ging über 3 Wochen bis zur vollen Dosis

8

Danke das ist sehr sehr lieb, aber habe jetzt mit meiner Frauenärztin alles besprochen wie und wann wir starten.
Momentan 500 2x täglich.
Und dann eventuell ein wenig später auf 850 erhöhen meinte sie.

Ich bin gespannt wann sich ein regelmäßiger Zyklus einpendelt.

10

Hallöle

Ich habe auch PCO und habe aber leider das Metformin nicht vertragen. Nach 14 Tagen musste ich abbrechen, weil die Übelkeit bei mir nicht aushaltbar war.
Ich habe durch Rotes Maca allerdings meinen Zyklus von knapp 76 Tagen auf 33 reduzieren können.
Viel Erfolg 🍀