Hey,
Weiß da jemand was?
Wieviele Embryos dürfen in Deutschland in die blastokultur? Also laut Gesetz.
Finde da im Embryoschutzgesetz nichts zu (oder habs überlesen?!)
Hintergrund meiner frage:
Wie hatten in der jetzigen Geschwister ivf 10 befruchtet Embryos. 4 wurden kultiviert (6 eingefroren) aber es überlebte nur eine und die war einen Tag hinterher...
In der darauffolgenden kryo haben wir alle 6 auftauen und kultivieren lassen, 2 haben es zur blasto geschafft und wurden eingesetzt. Ein Embryo hats geschafft,aber MA in der 10.ssw.
Als ich nun wegen der 2.ivf fragte, ob man einfach alle in die Kultur geben kann, weil bei uns aufgrund von alter (ich 38, mein Mann 44) und Qualität ja nicht viele bis Tag 5 überleben, hieß es nur, Max 5. (Komisch das dann bei der kryo 6 gingen). Das würde so im Gesetz stehen....
Ich/wir wollen nur noch einen letzten Versuch. Und da brauch ich dann keine unnötigen transfere mit Embryos die eh nicht Tag 5 erreichen. Wisst ihr was ich meine?
Finde aber online nichts, wo steht das nur max 5/6 in die Kultur dürfen. Wir lassen nach Möglichkeit auch 2 einsetzen - sofern relevant.
Wisst ihr da was? Oder wo es steht?
Viele Grüße
Danii1310
Wieviel Embryonen dürfen in die Kultur?
Es gibt auf jeden Fall Vorgaben, da man Blastos m.E. nicht auf Vorrat "produzieren" darf. Glaube aber die werden unterschiedlich ausgelegt, zumindest liest man hier verschiedenes. Bei uns geben sie. 4 in die Kultur. Wenn man Zwei zurückhaben will, gehen 6.
Hallo… 🙋🏼♀️ Bei mir gingen immer 12 in die Kultur… Aus der ersten ICSI sind so insgesamt 4 an Tag 5-6 über geblieben. Mit 2 kam es zum Transfer und 2 haben wir einfrieren lassen. LG
Es ist im Gesetz keine absolute Zahl festgelegt, nur dass nicht mehr Blastos erzeugt werden dürfen als benötigt werden.
Jede Klinik legt das etwas anders aus 🤷
Meine erste Kiwu-Klinik hat max. 6 kultiviert, meine zweite alle (auch wenn es über 20 waren, der Leiter ist Österreicher und sieht das entspannt).
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 19+3
Bei mir werden maximal 4 in die Kultur gegeben, es sei denn man hat nur 5 Eizellen, dann werden alle kultiviert. Der Rest wird auf Wunsch eingefroren. Wenn aus dem Blatos überbleiben müssen diese Eingefroren werden und dürfen nicht verworfen werden.
es gibt auch keine pauschalen Zahlen, was geht und nicht. Im Endeffekt ist es auch eine Argumentationssache der Ärzte … ich hatte 6 IVF, leider war unsere Quote immer bei weitem nicht der Knüller (pcos). Die letzte IVF war komplett anders 😅 es wurden 21 reife EZ punktiert und 15 regulär befruchtet und sahen gut aus nach 24 Std. Meine Ärztin entschied aufgrund der Vorgeschichte alle in die Kultur zu geben. Das ist wohl auch mit gewissen Voraussetzungen eben Ermessenssache … 7 Stk haben es bis Tag 4 geschafft zum TF. Da es vermeintlich unser letzter bezuschusster Versuch war, ließen wir nur eins einsetzen und 6 gingen auf Eis ❄️ die warten nun hoffentlich auf den Versuch fürs Geschwisterchen 😍 Da ich drei MA alle in den Frischtransferen hatte, durfte ich jeweils den Versuch wiederholen
Hallo 🙋🏻♀️
mir wurden letztes Jahr 15 EZ entnommen,
8 wurden befruchtet und alle in die Kultur gegeben, am Ende hatte ich noch 5 übrig.
Davon hatte ich im August 2021 1, im Oktober 2021 im künstlichen Kryo mit Biochemische Ssw und im Januar 2022 1 degeneriert, 1 eingesetzt aber negativ.
1 ist noch eingefroren.
LG Conni
Es gibt keine genaue Vorgabe, meine ich. Aber meine Ärztin meinte, die Klinik muss das halt immer angeben, wieviele kultiviert werden und wenn dann Rückfragen kommen, müssen die das rechtfertigen oder so ähnlich. 🤔 Bei mir sollen nämlich auch das nächste Mal mehr als 5 in die Kultur, weil ich eine extrem geringe Blasto Ausbeute hatte.
Hi, also es ist bei uns so das falls du nur 1 transferieren willst weniger kultiviert werden dürfen bei 2blastos mehrere also bei mir waren es immer 2.. Also wurde beim Ersten 4 Stück kultuviert und am Samstag wurden 5 weiter kultiviert. Da man sie nicht verwerfen darf laut Gesetz und du schwanger wirst und den Rest dann fürs Geschwisterchen nimmst zb.