1. Letrozolzyklus, so viele Fragen!

Hallo,

ich darf, sobald meine Blutung durch MPA gyn 5 einsetzt, endlich mit meinem allerersten Letrozolzyklus beginnen. Ich soll die erste Tablette an ZT 2 nehmen. Das ist mein allererster unterstützter Zyklus für GvnP. Ich nehme MPA gyn 5 nun den 4. Tag und soll es insgesamt 10 Tage nehmen. An ZT 10 bis 12 soll ich dann zum US.
Nun frag ich mich natürlich, wie so ein Zyklus so ist. Die Fragen fallen einem natürlich erst Tage später ein und ich dachte, dass ich euch mal frage bevor ich nochmal in der Klinik nachfrage. :-)

Habt ihr Nebenwirkungen?

Ist der ES bei euch früher oder so wie normalerweise?

Ich habe öfter gelesen, dass einige Frauen den Eisprung auslösen. Andere Frauen hingegen nehmen es so und der ES erfolgt von alleine. Unter welchen Kriterien muss ausgelöst werden? Ich frag mich das da die Ärztin nur davon sprach, dass ich einmal zum US kommen, um zu kontrollieren, wie die Follikel sich machen und kein Wort von Auslösen gefallen ist.

Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden ist unter Letrozol nicht direkt höher, richtig? Nur in dem Sinne, dass ein besserer bzw. überhaupt ein Eisprung stattfindet. Die Voraussetzungen sind praktisch wie bei einem optimalen natürlichen Eisprung. Das habe ich richtig verstanden, oder?

Ich habe gelesen, dass es unter Letrozol weniger Mehrlingsschwangerschaften gibt als unter Clomifen. Ist das Mehrlingsschwangerschaftsrisiko denn genauso hoch wie bei einer SS mit „natürlichem“ Eisprung oder noch etwas erhöht?


Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu doof sind. :-D

Liebe Grüße

Mixix im 11 ÜZ mit MiniMe 👧 (14 Mo.) an der Hand und Stöpsel 👼 (Nov 21) im Herzen ❤️

1

Hallo,

wir hatten Letrozol in Verbindung mit Menogon HP für eine Milde-ICSI. Hatte auch viel Gutes über Letrozol gelesen und dass es bei einigen besser wirkt als Clomi. Vor allem baut sich die Schleimhaut dadurch besser auf, als unter Clomi. Bei mir hat sich leider nur ein riesiger Follikel dadurch gebildet und diese enthielt nicht mal eine Eizelle.

Wenn der Eisprung ausgelöst wird hat man natürlich immer eine bessere Planbarkeit, wann der ES genau ist.

Liebe Grüße Sandra 9+3 👶🏻