Nur doofe Diagnosen seit KiWu

Huhu,
das ist ein „ausheul, wie sieht es bei euch aus“- Post.

Seit aktivem „arbeiten“ an unserem KiWu (März 2021) habe ich das Gefühl das alles nur schief läuft und immer schlimmer wird.
(Fehlgeburt Juni 2021) seit dem kein 2. Strich mehr.


Ich dachte immer ich wäre „gesund“. Sind jetzt seit April 22 im Kinderwunschzentrum und jetzt habe ich die Diagnosen: Hashimoto und Endometriose. Schlimmer geht wahrscheinlich immer, dennoch frage ich mich woher kommt das „aufeinmal“.

Im August haben wir es dann endlich geschafft, unsere 1. Insemination. Leider mit keinem positiven Ergebnis. Habe ich auch nicht unbedingt erwartet ABER

Jetzt musste ich die wirklich schlimme Gebärmutterspiegelung ertragen nur um zu hören: sieht alles nicht normal aus, total entzündet….

Ich meine WARUM? Was ist das, was soll das, woher kommt das.
Jetzt heißt es 2 Wochen auf das Ergebnis aus dem Labor warten.

UND die Ärztin meinte versuchen Schwanger zu werden erst wieder ab DEZEMBER?!

1

Fühl dich gedrückt ❤️

Viele Sachen fallen leider erst auf, wenn man genauer hinschaut.

Bei mir ist eine Unterfunktion auch erst nach der 1. FG aufgefallen; für Endometriose hatte ich nie Symptome, die war ein Zufallsbefund bei der BS. Plasmazellen hatte ich auch in der Gebärmutter.

Wenn man es weiß, kann man (zumindest teilweise) etwas dagegen tun.

Warum du jetzt so lange warten sollst, weiß ich auch nicht. Abgesehen davon, den Befund der Biopsie abzuwarten.

Alles Liebe 💪😘🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+0

2

Verzeiht, dass ich erstmal ins OT gerate aber, Wow, Luthien! Heut genau Halbzeit! 🥺😍

Dann zu dir, liebe TE. Natürlich ist das erstmal frustrierend. Aber aus anderer Perspektive finde ich es gut für dich, dass man das überhaupt herausgefunden hat, und dass deine Ärzte nicht locker lassen und die Diagnostik kontinuierlich weiter geführt wird. Viele andere hier müssen ihre Ärzte leider immer wieder "motivieren", nach Gründen zu suchen oder weitere Diagnostik durchzuführen. Das ist wirklich noch nervenzehrender, als tatsächlich Ergebnisse zu erhalten.

3

Ja, die Zeit rast 😅

weitere Kommentare laden
7

Hey, das heißt du hattest die Gebärmutterspiegelung und hast nicht gesagt benommen, was bzw ob sie was geschnitten haben?

Also wenn was weggeschnitten wurde, sollte man 2-3 Monate warten, bis man mit der künstl. Befruchtung weiter machen darf.

Meine Geschichte ist: seit über 7 Jahren Kiwu, Juni 2021 Fehlgeburt.... seither nicht mehr schwanger.
Die Gebärmutterspiegelung steht bei mir Ende September an.... meine letzte Chance und dann steht mein letzter Kryoversuch an.
Mir sagte man 2-3 Monate warten, je nachdem ob was weggeschnitten wurde.

Ich starte dann leider auch erst wieder im Dezember oder Januar '23.

Ich seh es jetzt als letzte Chance und dann ist eh Schluss.

VG
Star2020

8

Ah ok. Nein die Ärztin bei der Gebärmutterspiegelung war etwas eigen. Sie hat sehr schnell und in viel Fachjargon gesprochen.
Mir war das körperlich und psychisch alles zu viel (dachte ich wäre zum Vorgespräch da und dann ging es schon los) das ich nicht viel sagen konnte. Sie ist wohl die beste in Berlin und deshalb akzeptiere ich es jetzt so und hoffe das bald die Ergebnisse kommen (irgendwas hat sie ja entnommen weil sie es ins Labor schickt).

Also ursprünglich war ich wegen Verdacht auch ein Polyp da… aber sie meinte dann das alles überall entzündet ist und sie erstmal keine Ausschabung machen möchte weil das ja auch nicht gut ist. Also wie ich es verstanden habe warten wir jetzt darauf ob ich Antibiotika nehmen soll oder doch Ausschabung.

Ich denke mal sie hat nichts großes entnommen weil es war ja ohne Betäubung.

9

Sehr komisch bei dir 😆.

Ersr sagst du die Ärztin hat was entnommen und dann doch nicht.

Eine richtige Gebärmutterspiegelung wird auch mir Narkose und Vorgespräch inkl. Anästhesisten Gespräch gemacht.

Na dann....

weitere Kommentare laden
10

Oh man, fühl dich gedrückt. Ich war da wo du bist und dachte aus diesem Loch komm ich nicht mehr raus. Dachte damals auch ich wäre kerngesund, noch jung, regelmäßige Zyklen… dann kam ein Hammer nach dem anderen. Endometriose, PCO, Hashimoto, Gerinnungsstörung, Insulinresistenz und der glorreiche Hammer: Gebärmutterfehlbildung! Uterus Unicornis. Nie was gemerkt von dem ganzen Mist. Bei allen Untersuchungen war immer alles iO. Ich bin in ein Loch gefallen. Und trotzdem, hier sitze ich, zufrieden stillendes Babymädchen an der Brust und versuche dir Mut zu machen, das NICHTS unmöglich ist. Durchhalten! Wenn ein Tiefschlag kommt, hinfallen, wenn’s sein muss schreiend im Staub wälzen, aufrappeln, Krönchen richten und erhobenen Hauptes weiter laufen! Sie die „Pause“ bis Dezember als genau das an: Eine Pause. Zeit für dich/euch. Trink ein gutes Glas Wein, mach ein Wellness-Wochenende, was auch immer. Das ist extrem wichtig! Hätte ich auch nie gedacht. Aber solche Phasen haben mir immer die Kraft gegeben weiter zu machen. Alles alles Liebe für dich!

13

Dankeschön das ist sehr lieb. Ich freue mich das es bei dir geklappt hat. Das machte mir Mut. ♥️

14

Ich kann Dich sowas von verstehen.
Wir sind in die KIWU , weil das Spermiogramm so schlecht war.

Bei mir wurde Endometriose Grad IV entdeckt und es musste ein Myom entfernt werden.
Dann hatte ich endlich Hoffnung, dass sich bei der 2. ICSI was einnisten kann.
3 Transfere ohne Erfolg, der Arzt hat einen Speziellen Ultraschall gemacht, Ergebnis: neues Myom und das entfernte Myom hat eine riesige Vernarbung gebildet.
Der OP-Termin ist erst im November, daher kann ich erst 2023 mit der nächsten Kryo weitermachen und dann sind es 4 Jahre Kinderwunsch 🙈.

Es gilt leider das Motto hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

Ich wünsche uns allen, dass wir am Ende des Weges für unser Durchhalten belohnt werden.

Viele Grüße Sonnenschein ☀️

15

Das tut mir sehr leid.
Ich drücke uns allen die Daumen. ❤️
Ich sage mir jetzt jeden Tag das wir auch bald unser Glück bekommen

16

Oh je, fühl dich gedrückt. Kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch das Gefühl, vor der KiWu-Behandlung war "alles in Ordnung". Wir sind nur mit eingeschränktem SG gestartet und haben mittlerweile eine leichte SD-Unterfunktion, einen verschlossenen Eileiter, zwei Myome mehr und Verdacht auf leichte Endometriose "mitgenommen". Ganz zu schweigen von den (noch harmlosen) Stimu-Nebenwirkungen (veränderter Zyklus, etc.) und einer furchtbaren HyCosY-Untersuchung. Das ist einfach ätzend.
Zum einen haben natürlich auch Personen, die natürlich schwanger werden, u. U: Baustellen, die einfach nicht entdeckt werden und offenbar keine Schwangerschaft verhindern, zum anderen ist es ja auch "gut", wenn mögliche Ursachen gefunden und behandelt werden...
*Ales es bei mir darum ging, ob Myome entfernt werden, hieß es auch, nach BS mit Biopsie 2/3 Monate nicht schwanger werden, nach Entfernung der Myome vaginal 6 Monate oder im Rahmen von BS 6 Monate, nach großer OP mit Bauchschnitt 1 Jahr. Nicht wegen Entzündung, sondern wegen geringer Belastbarkeit der Gebärmutter/Wundheilung...
Trotzdem gutes Durchhalten!