Wie überzeugend ich Ärztin von Blastokultur?

Hallo ihr Lieben,
in den nächsten Tagen beginnt mein erster Icsi Zyklus und ich bin etwas nervös. Nach vier erfolglosen Inseminationen gehen wir nun diesen Schritt. Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, weitere Einschränkungen sind nicht bekannt.
Unsere Ärztin ist ziemlich zuversichtlich, auch aufgrund der Tatsache, dass wir schon ein Kind auf natürlichem Wege bekommen haben und wir noch relativ jung sind (30 und 32 Jahre alt).
Ich mag unsere Ärztin sehr gerne und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Allerdings ist da das Thema Blastokultur. Ich möchte so gerne eine machen lassen, weil die Chancen damit einfach besser sind. Unsere Ärztin hält eine Blastokultur nicht für notwendig, aufgrund unseres Alters und weil sie davon ausgeht,dass viele Eizellen entnommen werden können und im Deutschland wohl nicht mehr als 3 Blastozysten eingefroren werden dürfen.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie doch noch kurzfristig überzeugen kann? Im Prinzip ist es ja meine Entscheidung,aber bisher hat sie sich nicht drauf eingelassen. Sie meinte,wenn die erste Icsi nicht klappt, damm können wir bei der zweiten darüber nachdenken.
Oder sind hier vielleicht auch Frauen mit Transfer an Tag 2 oder 3 schwanger geworden?

Ps: bitte keine Ratschläge zu einem Klinikwechsel etc. Das ist momentan keine Option für uns.

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo, natürlich sind Frauen mit Tag 2/3 Transferen schwanger geworden. Manche sogar nur damit und nicht mit Blastos. Es muss die richtige sein. Ein Embryo der in der Petrischale zur Blastozyste wird, wird es auch in deinem Körper. Hatte letztes Mal eine 4AA Blasto. Hat sich nichts getan. Ich hätte nächstes mal gerne einen Tag 3/Transfer. Alles Gute dir

2

Danke für deine liebe Antwort.
Dir auch alles Gute 🍀

3

Hallo Franzi,

Poker ein wenig.

Bei uns wurde 4 2PN Kerne gleich eingefroren und 2 hatte ich beim 1. TF als 3-Tage Zeller zurückbekommen und 2 gingen dann in die Blasto Kultur.

Es ist immer mal so und so. Die eine Frau wird im Frischtransfer gleich schwanger, die andere nur im Kryo. Die eine wieder mit Tag 3 TF und eine andere Frau mit Blasto. 🤷🏽‍♀️ Man steckt nicht drin und ich denke nicht das es auf die Behandlung ankommt, sondern die Voraussetzungen.

Wünsche viel Glück 🍀🤞🏼

4

Danke für deine liebe Antwort😊.
Ich denke bzw hoffe,dass unse Voraussetzungen ganz gut sind.

5

Hey!

Warte erstmal die icsi ab, wieviele Eizellen es wirklich sind. In meiner kiwu wurde es so gemacht: 6 Eizellen in die Kultur, der Rest wurde als Vorkern eingefroren.
So hatte man dann im Idealfall 2 Blastos und den Rest noch als Vorkern, der aber auch in die Kultur gehen konnte, wenn aus den Blastos nichts wird.
Wenn die Ärztin wirklich so stur ist und wirklich bei 10 Embryonen nur Tag3-Tf machen möchte, würde ich mir Informationen über die Klinik und die Einstellung der anderen Ärzte einholen und ggf innerhalb der Klinik wechseln.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ich würde sogar davon ausgehen, dass eine Blastokultur wesentlich günstiger ist, als alle Vorkerne einzufrieren.
Wieviele Embryonen sollen dann transferiert werden?

7

Ich möchte 2 transferieren.

weitere Kommentare laden
9

Also, wenn in Deutschland nicht mehr als 3 Blastozysten eingefroren werden dürfen, hat unsere KiWu-Klinik aber massiv dagegen verstoßen. Ist ja auch eigentlich nicht strikt durchsetzbar, da man ja nie weiß, wieviele sich entsprechend weiterentwickeln.

Aufgrund von PCOS meiner Frau hatten wir auch viele Eizellen (28 punktiert, 20 befruchtet), und wegen drohender Überstimulation gab es bei uns keinen Frischtransfer. Die Klinik hat uns dann bloß informiert, dass alle, die nach 5 Tagen zu Blastos geworden sind, eingefroren werden. Waren 9 Stück.

Wenn du also Argumente suchst, erzähl die Geschichte deiner Ärztin und frag, wieso sie das nicht machen will.

13

Meine kiwu geht von 1 Blasto von 3 Embryonen aus. Entsprechend gingen immer nur maximal 6 in die Kultur.

10

Hey also ich kann dir nur sagen ich hatte 6 Befruchtete Eizellen und bin um einiges jünger als du 🙈
Und nur eine Blasto ist am Tag 5 übrig geblieben. Ich wollte unbedingt die blastokultur auch wenn es extra kostet da bei einer blastozyste statistisch gesehen halt größere Chancen für eine Einnistung gibt.

Warum ist einfach erklärt und das hat auch meine Ärztin mir bestätigt, weshalb ich froh war nicht 2 Stück an Tag 3 einsetzten zu laden und dann 4 wieder einfrieren lassen….

Viele Embryonen bleiben in der Entwicklung am Tag 3 bzw nach Tag 3 stehen und nur wenige Schaffen es zur blastozyste. Egal ob in der Kultur im Labor oder in der Gebärmutter. Das heißt es kann passieren dass sie an Tag 3, 2 Embryonen einsetzen die bereits am selben Tag in der Entwicklung stehen bleiben und gar keine Chance haben….da bist du halt bei einer blasto schon einen ganzen Schritt weiter!

Aber wichtig ist dass DU dich wohl fühlst. Das IHR die Entscheidung trefft die ihr auch wollt und mit der ihr ein gutes Gefühl habt.
Und tut mir leid wenn die Ärztin das nicht akzeptiert dann wechselt sie. Denn das ist EURE Entscheidung NICHT Ihre! Sie kann euch beraten und eine Empfehlung aussprechen aber entscheiden könnt und sollt nur ihr das.

Daher sprich nochmal mit deiner Ärztin und tue das womit du dich gut fühlst!❤️

Wünsche dir alles gute🍀🤞🏼

14

Huhu liebe Franzi,

ihr seid die Kunden. Wenn ihr euch Blastos wünscht, sollte die Klinik auch darauf eingehen. Es wird sowieso nicht von der KK übernommen.

Dass nicht mehr als 3 Blastos eingefroren werden dürfen, ist natürlich Quatsch. Es dürfen nicht mehr Blastos erzeugt werden, als benötigt.

Was das im einzelnen heißt, in absoluten Zahlen, ist nicht festgelegt.

Die meisten deutschen Kliniken kultivieren max. 6 Eizellen zu Blastos, der Rest wird als PN an ersten Tag nach der Befruchtung eingefroren und ggf. später zur Blasto kultiviert.

Die richtige Eizelle wird sich sowohl als Blasto als auch als Mehrzeller einnisten.

Mit Blastos hat man weniger TF mit besseren Eizellen, weil die schlechteren schon vorher aussortiert wurden.

Ich bin sehr für Blasto-Kultur, wenn mindestens 4 Eizellen vorhanden sind.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+1

15

Generell bin ich ja immer dafür, dass man den Ärzten vertraut, sie haben ja schließlich die Erfahrung.
Wenn du nicht wechseln willst, dann nimm es so, wie es angeboten wird und hab Vertrauen.
Spar dir die Energie für deine Eizellen, die Spritzen, die Punktion, die Warteschleife, das ist schon anstrengend genug.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! #ei#schwimmer