Hallo zusammen, wir hatten heute das Gespräch mit unserer Ärztin und es wird definitiv ICSI. Sie hat uns gesagt, wir sollen überlegen ob wir die Krankenkasse wechseln wollen. Derzeit ( wir haben auch zwei verschiedene) würden wir nur die vorgeschriebenen 50% erstattet bekommen. Ein Wechsel würde bedeuten innerhalb von zwei Tagen entscheiden und dann nach zwei Monaten wäre man in der neuen Krankenkasse. Was sind eure Erfahrungen, habt ihr die Krankenkasse gewechselt? Gibt es noch Krankenkassen die wirklich 100 % übernehmen. Was ich gefunden habe ist es immer an einen Maximalbetrag geknüpft. Wir wohnen in NRW, hier kann eine Kostenübernahme von bis zu 50% des Eigenanteils beantragt werden (Max 900 meine ich). Theoretisch könnte man ja sogar beides machen aber das dauert uns zu lange. Wir würden gerne dieses Jahr noch starten.
Kostenübernahme ICSI und Krankenkassenwechsel
Hallo.
Ich hatte meine erste Icsi im August diesen Monat.
Zuvor wechselte ich die Krankenkasse zur ikk. Diese hat zum Zeitpunkt des Wechsels noch 100 Prozent übernommen. In meiner Wartezeit bzw Frist hat sich dann die Satzung geändert und es werden zusätzlich zu den 50 Prozent noch bis zu 1000 Euro pro versuch übernommen... Allein meine Medis haben etwa 1000 Euro gekostet ( 50 Prozent schon abgezogen).
Ich wohne in Berlin. Hier werden an dem 2.(!) Versuch bei icsi 900 beigesteuert.
Viel Glück!
Ich habe zur Ikk gewechselt da mein Mann da schon versichert war und auch die Ärztin meinte es wäre eine gute Wahl. Wir haben 50 % eigenanteil + den bonus da wir beide da versichert sind. Ich komme aus thüringen und bekomme durch eine Stiftung nochmal 900 €. Das war auch das beste an Gebot welches wir in thüringen finden konnten.
Liebe Grüße
Wir sind zur mhplus BKK gewechselt. Die übernehmen 100% der Kosten des genehmigten Behandlungsplans. Allerdings ist die mhplus nicht in allen Bundesländern zugänglich; das kannst du aber einfach auf der Internetseite nachschauen. Viel Erfolg!! 🍀
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Nachdem wir alles durchgeguckt und hin und her telefoniert haben, haben wir uns für die IKK entschieden.