Hallo ihr Lieben,
nach unserem Erstgespräch gestern in der Unikid Düsseldorf bin ich etwas verwirrt, ich habe aber leider in dem Moment auch versäumt genauer nachzufragen.
Ich habe einen relativ kurzen Zyklus von ca. 24 Tagen. Die Ärztin meinte, dass es da ja schwer wäre das richtige Zeitfenster zu erwischen und dass es wichtig ist, dass ich ovus mache um den Eisprung einzugrenzen.
Ich habe mir immer gedacht, dass es bei einem kürzeren Zyklus doch umso einfacher sein muss, da es ja nicht so lange Zeit für den Eisprung gibt, versteht ihr was ich meine? Mein Eisprung war, als ich ovus gemacht habe, immer zwischen dem 9. und dem 11. Zyklustag. Deshalb habe ich in den vergangenen Monaten gar keine ovus mehr gemacht. Es ist doch, egal ob kurzer Zyklus oder langer, so, dass man ein paar Tage vorher schon fruchtbar ist und bis 1 Tag nach Eisprung. Deshalb habe ich immer gedacht wir treffen den Zeitraum auf jeden Fall, weil mein Zyklus so regelmäßig ist.
Die Ärztin meinte aber es wäre dann schwieriger, habt ihr eine Ahnung was sie damit meint? 😏
Kurzer Zyklus= fruchtbare Zeit kürzer?
Es kommt drauf an, wie sich der kurze Zyklus äußert.
Ich habe auch nur 26 Tage, aber wie bei dir ist die luteale Phase schön regulär um die 14 Tage.
Ich denke, wenn sie viel kürzer ist (was bei kurzen Zyklen gut vorkommen kann) wird der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut schwierig.
Man muss den Eisprung beim kürzen Zyklus doch etwas genauer eingrenzen da die "Tage davor fruchtbar" meistens kürzer und weniger fruchtbar ausfallen. Hat man das aber, sollte es klappen können. Meine Gyn hat das mal so erklärt, dass mein Körper schon weiß, welche EZ gut ist und die im Eilverfahren bereitstellt.
LG Lia
Ich kann jetzt nur spekulieren, aber bei einem sehr frühen Eisprung ist vielleicht weniger Zeit vorher in der der Muttermund geöffnet und der Zervixschleim durchlässig ist? An der Lebenszeit der Spermien kann sich ja nichts ändern, deshalb die Vermutung, dass sie vielleicht nicht da hin kommen wo sie hin sollen…
Oder die Ärztin meinte einfach nur, dass viele denken der ES wäre immer um den 14. ZT und verpassen deswegen bei einem kurzen Zyklus den ES.
Wenn dein Eisprung aber eben erst zum 16. ZT ist heißt das, dass du eine zu kurze 2. Zyklushälfte hast. Ovus oder Temperaturmessen wär da gar nicht verkehrt