Staatliche Förderung Bayern

Werden dabei euch die Privaten Leistungen gefördert wie z.b. Kryo Konservierung oder andere IGEL Leistungen. Meine KK übernimmt nämlich noch 100% des genehmigten Behandlungsplans, somit bräuchte ich die Förderung nicht beantragen außer ich könnte dort auch einen Teil der Privat Leistungen zurück bekommen.

1

Huhu bkh91,

ich hab zufällig heute in meiner KiWu Klinik nachgefragt und die meinten, dass alles was mit Kryo zu tun hat nicht vom Freistaat gefördert wird.

Aber super, dass deine KK 100 % übernimmt - bei uns nur 50 %. Welche Kasse ist das?

LG

2

Das ist die IKK innovationskasse macht sie jetzt aber nicht mehr, die Satzung wurde kurz nachdem ich meine Genehmigung bekommen habe geändert. Trotzdem übernehmen sie jetzt nich 50%+1000 € find ich auch nicht schlecht. Aber selbst bei 100% bezahlt man ja noch sehr viel selbst 😮‍💨

3

Ja leider bezahlt man immer sehr viel selbst …
Als Tipp wegen der Förderung ! Die zahlen nur wenn man noch nicht mit der Behandlung angefangen hat. Also erst beantragen dann dauert es laut meiner Praxis ca mind 3 Monate bis sie es genehmigen und dann kann man erst starten. Also das bitte zeitlich mit einplanen. 🍀🍀
Ich war da nämlich leider zu spät dran.

weiteren Kommentar laden
5

Ich finde des echt ungerecht, da zahlt die Kasse eh schon soviel und dann kann man auch noch ne Föderung beantragen.
Wir konnten da nichts beantragen, da für die Förderung ja ein genehmigter behandlungsplan der Kasse nötig war.
Als 100% Selbstzahler, weil der Mann unfruchtbar ist und man auf Spendersamen, angewiesen ist, darf man alles zu 100 % aus eigener Tasche finanzieren.

Diese Förderung sollte es nur noch gegeben, wenn die Kasse, aus welchen Gründen auch immer nichts zahlt. Bzw nur bis zu einem gewissen Verdienst.

7

Ja ich geb dir recht das es ungerecht ist, das ist aber das Problem des Landes, wir können da alle nichts für. Richtig wäre es wenn alle alles von der Kasse erstatten bekommen würden, schließlich hat es meist was mit einer Gesundheitlichen Einschränkung zu tun. Aber wiederum musst du auch die anderen verstehen die versuchen alles raus zu holen was geht um eben nicht soviel zahlen zu müssen. Würdest du wahrscheinlich genauso machen wenn es die Möglichkeit gäbe.

8

Die Berater der Kassen wissen zum Teil nicht mal, das die Behandlung mit Spendersamen auch bei verheirateten nicht bezahlt wird. Oder geben da sehr oft falsche Infos weiter. Das ist meine Erfahrung. Hoffe für alle die den Weg noch vorsicht haben, das sich da was ändert und mehr gezahlt wird. Egal ob verheiratet oder nicht.

Wir haben für den kiwu fast 30.000 € bezahlt.

6

Hallo. Nein, das wird leider nicht gefördert. Und auch die Erstattung der Krankenkasse muss angegeben werden... 😅 LG