Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen/Meinungen

Hallo ihr da draussen☺️

Nach vielen Jahren Kinderwunsch, diversen Behandlungen und Fehlgeburten haben wir uns für eine IVF entschieden.
In der KIWU in der ich sein darf fühle ich mich super wohl und gut Beraten.
Diesen Monat, sobald di Periode kommt, fangen wir endlich an.
In einem Punkt bin ich jedoch hin und her gerissen: Die Anzahl der Embryonen beim Transfer. 1 oder 2?
Meine Ärztin meint ich darf das selber entscheiden, jedoch rät sie mir nur zu einem.
Einerseits denke ich, lieber eine „risikolose“ mit einem Einling (wenn man das überhaupt sagen kann) als eine „Risikoschwangerschaft“ mit Zwillingen. Andererseits war es schon immer unser Wunsch 2 Kinder zu haben. Diese ganzen Therapien hängen mir langsam echt aus dem Hals und wenn ich mir vorstelle irgendwann wieder bei 0 anzufangen dreht sich mir der Magen. Vlt mach ich mir auch zu viele komische Gedanken, denn eigentlich wäre es einfach mein grösster Wunsch und Glück nur ein Baby zu haben und endlich eine Schwangerschaft die hält. Ist ja nicht gesagt, dass es überhaupt auch funktionieren würde.
Vlt habt ihr euch einmal genau so verrückt gemacht wie ich es gerade tue. Wenn jemand Lust und Zeit hat die eigenen Erfahrungen oder die eigene Haltung dazu zu schreiben wäre ich sehr dankbar.
Ganz liebe Grüsse

1

Hallo,
Wie handhabt es die Klinik, mit der weiterkultivierung? Werden alle Eizellen in die Kultivierung gegeben oder nur eine bestimmte Anzahl?
Bei mir war es so, dass alle Eizellen entweder als PN eingefroren oder bis Tag 5 kultiviert wurden. Ich habe das immer kurzfristig entschieden. Die Klinik hat am Tag des TF angerufen und uns mitgeteilt, ob etwas eingefroren werden könnte.Wenn nicht habe ich 2 zurück genommen ansonsten nur eine.

4

Hallo Sam☺️

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Bei mir in der Klinik werden alle 5 Tage kultiviert, danach soll ich mich entscheiden wie viele ich zurück nehmen möchte. Der Rest wird eingefroren.
Bin gespannt wie viele es überhaupt geben wird.

2

Ich bin mittlerweile nur noch für SET, obwohl ich selbst mehrere (erfolglose) DET hatte.

Das Risiko bei Mehrlingsschwangerschaften für Komplikationen bei Mutter und Kind ist viel höher.

Die Chancen mit DET sind nur minimal höher, das überhaupt eine Schwangerschaft eintritt, dafür das Zwillingsrisiko stark erhöht.

Ich bin selbst Zwilling und kann in der 31. SSW mit 1.300 g, meine Schwester war noch leichter. Wir haben zwar keine bleibenden Schäden, aber wir haben unsere ersten 2 Lebensmonate im KH verbracht. Muss man nicht haben.

Wenn du 2 oder mehr Embryonen hast, musst du nicht wieder von vorne anfangen, Kryo ist im Gegensatz zum Frischversuch viel schonender und entspannter.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 20+4 (nach SET)

5

Hallo Luthien☺️
Danke für deine Antwort.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft!🌸

Uff deine Geschichte bestätigt meine Ängste. Das wünscht man sich wirklich nicht. Gottseidank seid ihr Gesund, trotz der schweren Zeit.
Danke, dein Beitrag ist bei mir abgespeichert und hilft mir meinen Kopf zu sortieren. 🙈

Liebe Grüsse

3

Hallo! Ich bin genau in der selben Situation! Ich warte auf meine Regel und dann fangen wir mit der ersten ivf an. Ich hatte bisher eine biochemische und eine ma.

Ich habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, zwei zurückzunehmen. Weil dann hätte ich einfach gleich zwei und könnte die Kinderplanung abschließen und mich endlich auf was anderes konzentrieren. So circa waren meine Gedanken. Aber was ist wenn was schief geht....

Ich habe mit dem Arzt noch gar nicht so drüber gesprochen. Ich werde aber nur eines nehmen. Warum? Im Zweifel habe ich zwei Versuche! Oder im besten Fall fürs geschwisterchen. Außerdem steigt einfach das Risiko und in meinem Freundeskreis gibt es Zwillingseltern und es ist wirklich nicht ohne. Obwohl ich es mir wunderschön vorstelle einen Zwilling zu haben. Trotz allem... Erstmal Versuche ich ein bisschen kürzer zu planen. Mein Ziel ist eine erfolgreiche Schwangerschaft. Dann schaue ich weiter und entscheide dann!

6

Hallo Islita☺️

Danke für deine Antwort!🌸

Dann gehts uns beiden ähnlich😅
Spannende Zeit für uns.
Du sagst es, es wär soo schön wenn sich die Planung erfüllt und man mit dieser Sehnsucht abschliessen kann.

Gib mir, wenn du magst, Bescheid wie es bei dir gelaufen ist🤗
Viel Glück!

7

Ja klar mache ich gerne. Du auch! Ich bin schon sehr nervös! Und meine Erwartungen sind auch sehr hoch auch wenn das nicht gut ist und ich dann sicher enttäuscht werde!!!

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Meine Ärztin hat mir den Tupp gegeben, wenn nur ein winziger Zweifel vorhanden ist, dann nur Single.

Während mein Zweifel eher begründet war durch, was ist wenn es nicht klappt, dann habe ich 2 schöne Blasto verschwendet.

Im Nachhinein bin ich froh nur 1 genommen zu haben,
weil 1. Blasto können sich teilen und dann hast du auch Zwillinge
und 2. Wenn ich so überlege mich alleine um Zwei kleine Schreihälse zu kümmern, wenn es ganz schlimm kommt, da kann man seine Wunder noch so lieb haben, irgendwann ist man fertig mit der Welt.

Dann lieber ein kleines Wunder auf das man sich voll und ganz konzentrieren kann und später das Zweite 😁

P.S. Habe auch schon von einigen Zwillingsmamas mitbekommen, das sie selbst in die Wochenbettdepression gekommen sind, weil sie ihre Babys zu Anfang nicht sehen konnten bzw später nicht mit nach Hause nehmen konnten. Soll also au h für die Mamas nicht so ohne sein.

11

Hallo Inukira☺️
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen🌸
Ich denke du hast Recht.. Je mehr Antworten ich von euch bekomme, umso klarer wird auch meine Entscheidung nur einen zurück zu nehmen☺️ Ist wahrscheinlich vernünftiger .. Manchmal ist der Wunsch so gross, dass man sogar zu viel dafür tun würde.
Liebe Grüsse🌻

13

🥰

Ich wollte ja auch unbedingt 2.

Und nachdem ich auch hier nachgefragt habe und mich länger mit dem Thema auseinander gesetzt habe, wurde es 1 Blasto.

Habe es bis jetzt nicht bereut.

Viel Glück und alles Gute 🍀🤞🏼

weiteren Kommentar laden
10

Blastos teilen sich auch öfters noch gerne, werden Also zu 2. eine Userin hier hatte 2 blastos und bekam Drillinge, das ging leider nicht gut aus

12

Ufff nein, die Arme 😓
Danke für deine Antwort.

15

Hallo Melly,
Ich hatte insgesamt drei Transfere, immer doppelt. Zwei frische und eine Kryo; aus dem 2. Frischetransfer bin ich mit einem Kind schwanger geworden. Ich habe allerdings immer Mehrzeller, mit 6-8 Zellen zurück bekommen und keine Blastos. Am Anfang war neben der Freude auch eine minimale Enttäuschung, dass sich eines nicht mit eingenistet hat, da ich gerne mind zwei Kinder haben möchte und nicht weiß, ob es nochmal klappt. Inzwischen bin ich aber nur noch froh, dass wir ein Kind auf einmal bekommen, da Zwillinge eine enorme Belastung bedeuten.
Ich wünsche euch viel Erfolg ❤
Liebe Grüße, jukimaus

16

Hallo Juki☺️
Vielen Dank für deine Antwort🌸

Deine Erfahrung ist wertvoll für mich und irgendwie bin ich auch froh, dass andere die gleichen Gedanken wie ich hatten.

Das du traurig warst verstehe ich sehr gut. Man stellt sich halt direkt auf beide ein..

Zum Glück hatte es dennoch en Happy End für dich.🍀 Glückwunsch dafür🤗

Liebe Grüsse

17

Traurig ist zu viel gesagt, ich war wahnsinnig froh, dass es geklappt hat. Es war wirklich nur eine kleine Enttäuschung, die Freude hat definitiv überwogen.
Dankeschön für die Glückwünsche 🤗
Ich wünsche euch, dass ihr auch bald einen (oder zwei) Bauchbewohner willkommen heißen dürft ❤
Liebe Grüße, jukimaus

18

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich würde mit 1 eizelle beginnen. Ich habe erst nach dem 4. Versuch 2 blastozysten zurück genommen, bei meinen 9. Transfer im natürlich kryo Versuch wurde ich dann tatsächlich schwanger und das mit Zwillingen. Ich lag ab der 25. SSW im Krankenhaus mit Bettruhe und geboren wurden sie in der 31. Woche, waren 7 Wochen im Krankenhaus sind aber gesund. Trotzdem alldem bereue ich es nicht mich für 2 entschieden zu haben 😉

Ich wünsch dir alles Gute 😊