Verdacht auf APS (Antiphospholipidsyndrom) - Mutmachgeschichten?

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurden vor etwa 3 Monaten im Rahmen der Gerinnungsdiagnostik nach 2 Fehlgeburten leicht erhöhte Cariolipin igm Antikörper gefunden. Erstmal hieß es, dass das kein Grund zur Besorgnis gibt, dass die Werte aber nach 12 Wochen nochmal kontrolliert werden sollten. In der Zwischenzeit war ich wieder schwanger, habe "vorsorglich" Heparin verschrieben bekommen und habe das Baby aber leider in der 12. Woche verloren - allerdings auf Grund einer Chromosomenstörung, d.h. die Gerinnung war (diesmal) nicht daran Schuld.

Nun wurden die Werte letzte Woche überprüft und die Cardiolipin Antikörper sind weiterhin leicht erhöht. Die Ärztin meinte, für eine eindeutige Diagnose des APS ist es nicht ganz ausreichend, da die Werte unter 40 sind und es wohl erst ab >40 als Kriterium zählt, aber dass da natürlich trotzdem ein Risiko besteht.

Jetzt bin ich total frustriert und traurig, nach so vielen Rückschlägen jetzt auch noch so eine (Halb)-Diagnose zu bekommen. Gibt es hier Frauen, die das Antiphospholipidsyndrom haben und trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht haben? Und ab welchen Werten wurde bei euch die eindeutige Diagnose gestellt?

Ich bin gerade einfach so hoffnungslos und würde mich sehr über ein Erfahrungsaustausch und vielleicht ein paar positive Geschichten freuen.

Alles Liebe euch,
Leonie

1

Ich nicht aber eine Freundin.
Mit Heparin und ASS ist es gleich beim ersten Mal nach zwei Fehlgeburten gut gegangen.
Ich glaub wenn man es weiß, ist es gut behandelbar.
Tut mir ganz arg Leid, dass du so eine späte Fehlgeburt hattest. War bestimmt nur eine Laune der Natur und beim nächsten Mal geht dann mit den Medis hoffentlich alles gut!
Alles Gute🍀🍀

2

Danke für deine Antwort! Das tut gut zu hören. Ich hatte ja leider schon 3 Fehlgeburten, aber nur bei der letzten habe ich Heparin genommen - meine Hoffnung ist auch, dass es dann vielleicht geklappt hätte, wenn es chromosomal alles in Ordnung gewesen wäre. Danke auf jeden Fall für die lieben Worte, das tut gut #herzlich

3

Also bei meiner Freundin hat die Schwangerschaft nur immer bis zur 8./9. SSW gehalten.
Ich denke, dass du gute Chancen hast, wenn du mit Medis die Schwangerschaft bis zur 12. SSW halten konntest. Der Abgang hatte ja andere Gründe☺️

weiteren Kommentar laden
5

Hier ich. Nach annähernd 10 Jahren Kinderwunsch und 4 offiziell bestätigen Schwangerschaften, habe ich mir auf eigene Faust einen Termin in einer Gerinnungspraxis gemacht. Diagnostiziert wurde dann tatsächlich Aps.
Ende Oktober 2014 wurde ich dann tatsächlich wieder schwanger, habe dann ab Pos. Test clexane gespritzt und ass 100genommen. Und was soll ich sagen, heute rennt ein quirligen 7 jähriger hier im Garten rum.
2018, im April wurde ich dann wieder schwanger, bin ab Test wieder genauso vorgegangen, daraus haben wir ein Blondes Lockenköpchen mit 3,5.

Ich hatte die Hoffnung damals auch schon aufgegeben, weil dazu noch das OAT Syndrom bei meinem Mann mitgespielt hat.

6

Vielen lieben Dank fürs Teilen deiner Geschichte! Das freut mich so sehr, dass es bei dir dann geklappt hat und du nach so langer Zeit 2 Kinder bekommen hast!

Darf ich fragen wann/wie deine Schwangerschaften dann immer so zu Ende gegangen sind, in welcher Woche? Bei mir war die letzte ja auf Grund eines chromosomalen Grundes, da hab ich ja schon Heparin gespritzt (allerdings kein ASS), aber ich hoffe, dass das einfach nur einmaliges Pech war und es davor evtl wirklich an der Gerinnung lag und wie dann nächstes mal einfach Glück habe 😌 so richtig dran glauben kann ich schon gar nicht mehr…

Weißt du zufällig noch welche Werte damals bei dir erhöht waren und wie hoch sie waren? Ich versuche gerade noch einem Termin bei ner Gerinnungsspezialisten zu bekommen, weil das bei uns bei der Humangenetik mitgemacht wurde und ich das Gefühl habe, dass die da aber nicht so richtige Experten sind. Hat dich dann auch die Gerinnungsklinik während der Schwangerschaft begleitet oder nimmt man da eh immer die gleiche Dosierung?

Vielen vielen lieben Dank auf jeden Fall für deine Antwort, sowas macht immer Mut ♥️

8

Es war immer so 7. / 8. SSW.
Musst Mal im Forenarchiv suchen. Ich meine, ich habe sie schonmal gepostet. Ich suche Mal mit

weitere Kommentare laden