Hallo ihr Lieben,
die Frage steht eigentlich schon oben.
Mich würde interessieren, welche Sportarten ihr macht, wenn überhaupt, ob ihr gerne in Bewegung seid und wenn ja, wie.
Ich würde gerne ein wenig Sport machen, aber was immer ich mag löst bei mir erstmal die Frage aus, ob es derzeit überhaupt gut ist.
Ich mache z.B. hin und wieder gerne Hula-Hoop, aber habe jetzt gelesen, dass es während den Stimulationen nicht gut sein soll wegen der vergrößerten Eierstöcke? 🤔
Überall steht, dass es in der Frühschwangerschaft zwar okay wäre, aber Stimulation und das ganze künstliche Befruchtungs-pi-pa-po wird dabei natürlich nicht besonders erwähnt. Ich mache Hula-Hoop leider nicht regelmäßig genug um sagen zu können, dass mein Körper es gewohnt ist.
Beim Seilspringen geht es mir gedanklich ähnlich. Was wenn die Erschütterungen den Eierstöcken nicht gut tun? Man hat während Stimu und nach Auslösen ja eh oft ein Ziehen und Drücken im Unterleib. 😒
Dann würde ich gerne schwimmen, aber dank Energiekrise ist das Wasser in unseren Hallenbädern deutlich kälter als sonst , und ich möchte keine Blasenentzündung riskieren.
Kennt jemand diese Gedanken? Seid ihr aktive Menschen, und welche Sportarten betreibt ihr so? Wurde euch von eurer KiWu ans Herz gelegt, bestimmte Aktivitäten zu unterlassen?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Welchen Sport macht ihr? (während Stimu, ES, Transfer usw.)
Es kommt darauf an..wie alt bist du? Was war der Ursache der Transfer?Gesundheit allgemein...? Bei mir zb.würde immer gesagt ich soll normal leben bin 30 Jahre alt keine Übergewicht ganzz gesund...1 Insem,2 Transfer jedes mal normal gelebt war wenig laufen,schwimmen, Radfahren nicht einmal einnistung ..zwei bekannten von mir ab Transfer tag nichts aber gaaar nichts gemacht fast Bettruhe 2 Wochen und bei beiden erste Versuch geklappt...aber leut Ärzte die erste 2 Wochen "alles oder nichts" Prinzip also das kann dir leider keine ganzz genau beantworten da es wirklich sehr individuell ist..
Schlafen 🛌
Hallo, also ich mache auch etwas Sport um mich fit zu halten.
Während der Stimu und allgemein einer künstl. Befruchtung soll man aber nichts machen außer Yoga, schwimmen (was mir gerade so einfällt).
Ich jogge normal, aber die Klinik hat mur gesagt, dass man da nichts machen soll. Ist ja eh schon belastend genug für den Körper diese Behandlung.
Ich verzichte gerne, wenn es dafür klappen würde.
Wenn man dann fortgeschritten schwanger ist, kann man ja langsam wieder anfangen.
Alles Gute!
VG
Star2020 mit ⭐
Hallo,
ich habe während der Stimulation und nach Transfer auf Sport verzichtet. Habe nur täglich einen Spaziergang gemacht. Nach Punktion/Transfer hat uns die Ärztin empfohlen keinen GV für zwei Wochen…
Es hat geklappt 👍
Alles Gute
LG
🤔🤔 Echt schwer, auch jetzt bei immer schlechter werdenden Wetter.
Aber Yoga hört sich gut an oder Balance Sport 😁.
Ich war moderat Tanzen, also weniger sportlich.
Ich glaube, dass es bei mir dann wohl auch maximal auf Yoga oder Pilates im heimischen Wohnzimmer rauslaufen wird.
Aber so ganz untätig sein und gar nicht bewegen wird sicher auch nicht gut sein, denke ich mir zumindest? 🤔
Hallo, es kommt immer drauf an wie du reagierst. Bei einer Überstimmulation war mir absolut nicht danach. Ich fahr zB immer Fahrrad und das ging auch mit der Überstimmulation. Körperlich arbeiten war da schon unangenehmer. Tanzen und joggen ist dann aber auch nicht drinnen. Deswegen würde ich das immer mit dem Arzt besprechen. Beim Kryo Zyklus ist es zB egal. Da kannst du alles machen was du sonst auch machst. Bei der Stimmulation, sprich mit deinem Arzt. Ich durfte da auch schon alles machen und einmal halt fast nichts 🤷🏼♀️
Ich denke mir dass radfahren auch ganz OK ist. Laufen gehe ich tatsächlich nicht. Aber eine gute Frage, ich denke dass Bewegung oder spazieren gehen schon gut ist, aber wie du sagst nichts mit laufen oder springen.
Könnt wahrscheinlich auch sehr drauf an wie viele eizellen man hat.
Ich habe meinen Standard-Sport (Tae Kwon Do), den ich in der Stimu uneingeschränkt und nach TF und jetzt in der Schwangerschaft nach Befinden ausübe (bin allerdings auch schon laaaang dabei und habe dementsprechend ein gutes Gefühl für was geht und was nicht).
Nach der Punktion war ich 2 Tage später normal wieder laufen, auch das mache ich jetzt noch so weit es geht. Bin aber auch auf gut 40-60 km die Woche geeicht als Normalwert.
Neu angefangen habe ich Slacklining- wir haben eine fixe Slackline im Innenhof, und gerade weil ich mit dem veränderten Körperschwerpunkt ein wenig kämpfe ist das für mich ein tolles Training- man benötigt wirklich alle Muskeln aber es ist nicht per se "anstrengend".
Ich denke, alles geht wenn man es gewöhnt ist- meine Mama hat bei 3 Kindern intensiv bis zum 7. Monat klassisches Ballett und Modern getanzt als Hobby. Meine KiWu meinte sogar, es sei schädlicher die gewohnte Bewegung von 100 auf 0 abzusetzen als weiterzumachen. Das heißt nicht, dass ich nicht aufpasse- Sparring ist absolut tabu, und beispielsweise einige Sidekicks oder kompliziertere Sprünge mache ich nicht weil es entweder unangenehm ist oder ich es mir aufgrund der neuen Körpersituation, an die ich mich erst anpassen muss, gerade nicht zutraue sie fehlerfrei (und damit risikoarm) zu Ende zu bringen.
Insgesamt ist es denke ich so, dass wenn man etwas Neues anfängt man aber etwas mit low impact wählen sollte- Yoga, Slacklining, Tai Chi z.B.
Ich habe von den Ärzten immer gesagt bekommen, dass ich alles ganz normal weiter machen soll.
Reiten, schwimmen, Rennrad, joggen, Windsurfen, Stand Up paddeln.
Alles wie immer