Icsi Kosten rheinland-pfalz

Hallo Zusammen,

Ist oder war hier Jemand zufällig in der KiWu klinik in Neuwied/Koblenz?

Mich würden ja die Kosten für eine Icsi Behandlung interessieren.

Wird das vom Land unterstützt?

Weiß jemand was?

1

Ich komme aus bawü und da zahlt das Land leider nichts.
Aber hab heute die Kostenaufstellung gemacht, da wir selbstzahler sind.
4.500 € Behandlung, Medis, Narkose, Kryokonservierung, Gutachten etc.

2

Oh, nicht schlecht...😳 Zahlt die Krankenkasse bei euch nichts?

5

Mein Mann ist privat versichert und Verursacher. Allerdings übernimmt die Krankenkasse nur 30% was ca 1.300€ sind. Nun haben wir einen Selbstbehalt von 1.200€ und bekommen am Jahresende wieder 350€ zurück, wenn wir keine Rechnung einreichen.
Das ist eine schnelle Rechnung. Ab der 2. ICSI würde es sich lohnen. Hoffe es aber nicht 🤞🏻

3

Hallo, ich war in NR/ KO aber nur für IUI und bin dann nach Bonn gewechselt und habe hier zwei ICIS's gemacht- erfolgreich 🤰
Es gibt wohl einen Zuschuss für Rhl Pfl wenn man dort wohnt und auch behandelt wird- war bei mir dann raus. Wir haben damals die KK gewechselt und unsere Behandlung wurde noch zu 100% übernommen- klar außer "Sonderwünsche". Ich kenne aber welche die dort in Behandlung waren und man muss direkt bezahlen. Sowohl für die Narkose als auch für Punktion etc. Es wird aber vorab ein Vorgespräch geben, wo du über die Kosten aufgeklärt wirst.
Wünsche dir viel Erfolg🤰💗❣️

4

Danke, das ist lieb. Habe schon öfter gehört, dass welche von da nach Bonn gewechselt sind. Aus welchem Grund war es bei euch?
Noch ist es nicht soweit, allerdings hat mir der Arzt heute die icsi ans Herz gelegt. Hatten noch kein Gespräch. Wollten erst das Ergebnis der heutigen iui abwarten. Wobei er mir keine großen Hoffnungen gemacht hat.

10

Hallo, also ich habe mich dort nicht gut aufgehoben gefühlt zumindest bei einem der zwei Ärzte und uns wurde auch schon früher als wir es wollten mit großen Dollerzeichen in den Augen zu einer ICSI geraten. Daher dann der Wechsel nach Bonn. Bereut auch mit der längeren Fahrtzeit habe ich es keine Sekunde.

Aber kenne auch welche, die dort ihre ICSI erfolgreich gemacht haben.
Liebe Grüße

6

Hey, in Rheinland-Pfalz wird unter bestimmten Vorraussetzungen vom Land gefördert, ja. Bei uns fiel das weg weil wir auch in Bonn in Behandlung sind, kommen allerdings aus Koblenz.
Was ist mit eurer KK?

7

Unsere KK übernimmt 75%. Ist ja eigentlich ganz gut. Aber habe von Jemandem aus Bayern gehört, dass das Land noch bezuschusst. Deswegen die Frage ob hier in Rheinland-Pfalz auch.

Seid ihr direkt ohne Umwege nach Bonn? Oder warum wollte ihr nicht Ko/Nr?
Was muss bei euch gemacht werden?

8

Wir hatten ein Telefongespräch in Koblenz. Das war schon eine reine Katastrophe. Verbunden mit der Empfehlung meiner FÄ war das definitiv die richtige Entscheidung dort erst garkeine Behandlung anzufangen.
Die Gespräche waren ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Aber wenn ihr euch wohlfühlt ist ja alles gut. Empfindet ja jeder anders.
Glaube das Land bezuschusst hier 25%. Die Beantragungsdauer ist nur ewig wie ich hier schon oft gelesen hab.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo maerzmami,
Wir sind auch in Nr und sehr zufrieden. Wie du sagst, ich wüsste nicht, was die in Bonn anders /besser machen könnten 🤷🏽‍♀️
Unsere KK übernimmt auch 75%. Wir sind bei einem eigenanteil für die icsi von ca. 1.500 € für medis, behandlungsjosren etc. Alles in allem.

Wir haben zwei iuis gemacht, sind aufgrund des schlechten SG dann zu einer icsi gewechselt. Am Montag hab ich BT🙏🏼
LG und viel Erfolg!

12

1.500 € ist nicht ohne. Ist da schon die Blastozystenkultur mit dabei? Gibt es keine weiteren Zuschüsse vom Land? Ich bin ehrlich gesagt,ziemlich erstaunt, dass es doch so teuer ist. Wie hoch sind den die Erfolgschancen?
Wirst du früher testen? Oder was sagt dein Bauchgefühl? Ist es eure 1. ICSI? Daumen sind gedrückt!
Ich war letzten Monat bei der Ärztin, sie sagte man probiert so drei mal die IUI. Dieses mal hat der Arzt die IUI gemacht. Er sah ja jetzt das 2. SG was nicht so doll war. Er hat ja auch seine Erfahrungswerte und hat mir da keine großen Hoffnungen gemacht. Da ich noch eine Endometriose Zyste habe, müsste dich auch vorher erst entfernt werden. Da zieht ja auch erst mal Zeit ins Land. Von daher meinte er, ICSI aber erst wenn die Zyste weg ist.