ICSI - Andrologen

Hallo, wir haben in 2 Wochen Beratungsgespräch für eine Icsi. Jetzt habe ich gelesen dass wir zusätzlich noch zu einem Andrologen müssen. Da hab ich jetzt einfach schon mal einen Termin ausgemacht, aber erst für November.
Wie ist der Ablauf zwecks Genehmigung? Bekomme ich die Unterlagen für Genehmigung in der Kiwu im Oktober oder erst nach dem Andrologengespräch?
Vielleicht kann mir jemand kurz den Ablauf erklären.

Wir sind beide gesetzlich bei der AOK bayern versichert.

Vielen Dank.

1

Hallo,

Also wir haben unsere Unterlagen alle vorher schon in der KiWu-Klinik bekommen, bevor mein Mann den Termin hatte. Wir wussten vorher auch ehrlich gesagt gar nicht über den Ablauf usw. bescheid, haben aber bei den Unterlagen auch ein Formular bekommen, dass mein Mann beim Andrologen unterschreiben lassen musste. Ich denke schon, dass ihr den Behandlungsplan also auch vorab schon bekommt.

Liebe Grüße

2

Musstet ihr beim Andrologen dann nochmal mehrere Spermiogramme machen? Wir haben die letzten 4 Zyklen IUI gemacht, da liegen ja eigentlich aktuelle Spermiogramme vor.....

3

Hallo. Wir mussten kein weiteres spermiogramm machen. Lagen von der iui auch genug vor. Letztlich kurz Untersuchung und ultraschall und dann war das ding unterschrieben.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo =)
hier (Bayern; Mann versichert bei AOK BaWü) brauchten wir UNBEDINGT die Bestätigung der andrologischen Untersuchung wir auch der gynäkologischen Beratung. Zuvor konnte und durfte kein Behandlungsplan erstellt bzw. eingereicht werden. Wir haben drei Monate auf den Termin gewartet (ursprünglich 6). Uns wurde hier empfohlen, immer wieder anzurufen, nachzufragen, in doctolib nachzusehen, ob wo früher was frei ist. Theoretisch gibt es hier auch die Möglichkeit über die Terminservicestelle der KVB einen Facharzttermin innerhalb von sechs (?) Wochen zu erhalten - allerdings ist dazu eine ÜW nötig.
Von der KiWuKlinik wurde sehr deutlich gemacht, dass es enorm wichtig ist, nichts, aber auch gar nichts, vor der Genehmigung durch die Kraka zu machen (außer Erstgespräch), da wohl selbst beim Einlösen eines Rezepts vorab der Anspruch auf Kostenübernahme verfallen kann.
Ablauf war: Erstgespräch, Behandlungsplanung mit uns, Einleiten aller vorab notwendigen Untersuchungen (Blut, US, Abklärungen individuell) durch KiWuKlinik, Übergabe aller Formulare und Checkliste durch KiWuKlinik an uns, Abarbeiten aller Formulare (Androloge, gynäkologische Beratung; Spermiogramme hatten wir schon), Bestätigungen/Befunde, zusammen mit Überweisungsscheinen und Urin abgeben - Behandlungsplan wird am gleichen Tag erstellt, Behandlungsplan bei den Krankenkassen einreichen, nach Genehmigung Förderantrag beim Freistaat Bayern einreichen. Da wir für den Wechsel der KiWuKlinik das neuebn Quartal abwarten müssen, warten wir noch, aber so wurde uns der Ablauf von der Klinik beschrieben.

LG

6

Hallo,

wir haben den Antrag von der Kiwu erhalten bevor wir den Termin hatten. Die Zusage von der KK kam sogar schon vor dem Termin.
Beim Andrologen hatte ich dann doch bedenken, dass er eine Ursache findet, die erstmal behandelt werden müsste. Er meinte dann, da brauchen wir keine Sorgen zu haben. Er wird zwar nach Ursachen suchen, aber wird kein Hindernis für die anstehende ICSI sein.

Alles Gute euch
LG

7

Hallo, wir haben den Behandlungsplan erst bekommen nachdem der Termin beim Andrologen stattgefunden hat, sowie nach dem zweiten Spermiogram. VG #winke