Kostenübernahme Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

bestimmt gibt es diese Frage hier öfter, aber ich frage trotzdem mal.

Ich bin momentan noch nicht wieder so im "Thema" und im Internet finde ich irgendwie auch viele veraltete Satzungen.

Welche gesetzliche Krankenkasse übernimmt denn momentan mehr als die 50%? 100% übernimmt meine ich keine mehr, richtig?

Und wisst ihr zufällig auch ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt, wenn es mit dem ersten Kind nicht in den drei Versuchen geklappt hat? Auch hier finde ich unterschiedliche Aussagen im Internet.

Liebe Grüße

1

Das ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Soweit ich weiß gibt es keine 100% Übernahme mehr, aber einige Krankenkassen zahlen freiwillig 75%, d.h. den gesetzlichen Anteil von 50% und dann 50% vom Eigenanteil nach Einreichung der Rechnungen.

Andere Kassen zahlen die 50% aber geben pro Versuch noch etwas dazu, das reicht von 200 bis 1000€ pro Versuch.

Vor einem Wechsel würde ich aber nochmal grundsätzlich Krankenkassen und ihre Leistungen vergleichen. Auch darauf achten, was denn in der Schwangerschaft so geboten wird, die kommt im Idealfall ja direkt nach der Behandlung in der KiWu, und zusätzlich welche Leistungen für Kinder drin sind.

2

Danke für Deine Antwort😊

Um das zu vergleichen würde ich gerne wissen welche Kassen momentan mehr als die 50% übernehmen.

Laut meiner Recherche übernimmt momentan die IKK Inovationskasse 50%+1000 Euro, eine andere Kasse, die mehr übernimmt, habe ich nicht gefunden. Vielleicht liege ich da aber auch falsch, deswegen wären direkte Krankenkassen zum vergleichen gerade ganz gut 😊

3

Es kommt auf dein Bundesland an. In manchen Bundesländern übernimmt zum Beispiel die AOK die vorhin genannten 75%.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin bei der IKK Südwest und die übernehmen von dem Eigenanteil nochmal bis zu 1.000 €. Zusätzlich haben wir beim Land (RLP) einen Antrag zur Kostenübernahme gestellt. Die übernehmen von dem restlichen Eigenanteil (nach Abzug des Zuschusses der KK) nochmal die Hälfte, aber maximal 900 € je Versuch. Die Versuche müssen da aber einzeln beantragt werden. IGEL-Leistungen muss man trotzdem noch selbst bezahlen.

Unser Sohn ist mit der 4. ICSI entstanden und wir hatten keine Probleme mit der Antragstellung bei der KK. Eigentlich war es sogar eher einfacher weil wir ja schon eine Diagnose hatten und uns dann ein aktuelles Spermiogram plus ein altes gereicht haben. Es ist eher so, dass du um den 3. Versuch zu bekommen in den vorigen Versuchen nicht beide mit Nullbefruchtung sein dürfen.

6

Danke für Deine Antwort 😊

7

Hi, wir sind gerade zur Bahn BKK gewechselt my die übernehmen 75 % :)

9

Oh super, danke

8

Huhu liebe sabmann,

ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, weil ich in der GKV-Materie nicht groß bewandert bin, aber ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass es schnell klappt. Der Weg zum ersten Kind war schon lang genug bei euch, das zweite soll bitte einfacher werden 🍀💕🍀💕🍀💕🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 22+6

10

Liebe Luthien,
ich danke Dir😘
Wir wollen es versuchen ganz langsam anzugehen. Wir machen einen Termin in der Kiwu für Anfang des nächsten Jahres, dann kommt ja noch die Partnerimmunisierung als Auffrischung und dann ist bestimmt schon wieder fast ein Vierteljahr um.
Wir wechseln die Kasse auch erst zum Anfang des Jahres, falls die die Satzungen ändern, das dauert ja auch wieder. Aber es ist ja nicht verkehrt sich schonmal welche rauszusuchen die man im Auge behält.
Ich habe ehrlich gesagt momentan noch sehr großen Respekt vor dem Ganzen und habe etwas bammel das alles nochmal zu machen, aber es nützt ja nix.

23. Woche bist Du schon ❤️ Toll!

LG

11

Echt irre, wie schnell die Zeit vergeht 😀

Ihr kennt jetzt eure Baustellen und es geht bestimmt einfacher 🍀🍀🍀