Hallo,
Ich bin 39, mein Freund 53. wir wünschen uns seit 6 Jahren ein gemeinsames Kind. Ich habe eine Tochter, er 3 erwachsene Jungs.
In den ersten 3 Jahren haben wir nicht wirklich dran gebastelt, eher, wenn es klappt, wäre schön. In den letzten 3 Jahren schauen wir, wann ES ist…
Ich hatte in dieser Zeit 4 biochemische Schwangerschaften und eine Fehlgeburt in der 11. ssw. Die FG ist jetzt 4 Monate her.
Vor 2 Jahren waren wir das erste mal im KiWu Klinik. Uns wurde ICSI empfohlen. Da wir Selbstzahler sind, sind wir ins Ausland gegangen.
Einen Monat vor ICSI wurde ich schwanger, also ICSI abgesagt. Das war die FG.
Es wurden untersucht: Hormone, Gerinnung, Genetik, Spermiogramm. Spermiogramm war vor 2 Jahren nicht so gut. Heute, dank Vitamine, alles bestens auch damit.
Nun weiß ich nicht, ob wir uns noch mal einen Termin dafür holen.
Denn anscheinend geht es ja rein. Nicht die Befruchtung ist das Problem, sondern das Drinbleiben.
Würdet ihr unter diesen Voraussetzungen etwa 5000 Euro ausgeben? Das viel Geld hält mich davon echt ab, diesen Versuch zu wagen.
Bei der letzten biochemischen ss und bei der FG nahm ich 3x200 mg Progesteron, also daran lag es wohl auch nicht.
Wir nehmen seit 3 Monaten pimp my egg und pimp my sperm Vitamine. Dieser Monat war der erste aktive nach der FG, hat leider nicht geklappt.
Habt ihr Denkanstöße?
Würdet ihr unter diesen Bedingungen ICSI machen lassen?
Bei ICSI habt ihr die Möglichkeit, die besten Embryonen einsetzen zu lassen.
Im Ausland gibt es auch die Möglichkeit, PID zu machen, um die Embryonen genetisch untersuchen zu lassen.
Das Alter wird bei euch beiden ein entscheidender Faktor sein, leider lässt sich daran nichts ändern.
Hattest du sonstige Diagnostik? Wurde nach der FG der Embryo untersucht?
- Gerinnung
- Biopsie auf Killer-und Plasmazellen
- Bauch-und Gebärmutterspiegelung
Alles Liebe 🍀💕
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+0
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Ich sehe immer bei dir, wie weit ich wäre. 🙈
Ein PID kostet ja noch mal 2000 Euro oder so. So viel Geld haben wir nicht auf der hohen Kante, leider.
Mein FA sagte, man kann es nicht untersuchen. 🤷🏼♀️
Diese Killer und Plasmazellen wollte ich noch machen lassen, kostet aber auch 800 Euro.
Spiegelungen wurden nicht gemacht. Rein geht es ja an die richtige Stelle.
Oh, das tut mir leid, ich kenne das. Meine letzte FG wäre jetzt die Tage zur Welt gekommen 😕
Uns wurde von PID auch abgeraten, aber es wäre eben noch eine Möglichkeit.
Ich würde es an eurer Stelle mit ICSI versuchen. Vielleicht sind auch die Garantieprogramme etwas für euch, die viele Kliniken in Tschechien anbieten.
Die Diagnostik müsste eigentlich von der KK übernommen werden. Bauch- und Gebärmutterspiegelung auf jeden Fall. Die Biopsie vielleicht nicht, die kostet aber eher 300 € als 800 €.
Hey!
Es kommt darauf an, wie sehr du ein Kind möchtest. Ist es ein "Nice to have", dann macht so weiter. Ist es ein sehnlicher Wunsch, dann würde ich selbstverständlich eine icsi machen.
Hast du deine Blutergebnisse? Dann könntest du sie hier veröffentlichen. Die Frage ist, worauf die Ärzte "gut" beziehen. Auf Frauen in deiner Altersgruppe oder allgemein, um ein Kind zu kriegen?
Ich fürchte, dass deine Chancen mit 39 eben nicht mehr so sind wie mit 29. Schon alleine deshalb würde ich auf icsi gehen. Jeder Monat ist kostbar und ihr habt immerhin schon 6 Jahre erfolglos probiert. Da würde ich nun andere Geschütze auffahren.
Ich habe auch schon gemerkt, dass "schwanger werden" mit Anfang 30 etwas anderes ist als "Mitte 30".
Was sich bei uns deutlich in der icsi zeigte: die Qualität ist eine andere. Anfang 30 hatten die Embryonen B-Qualität, nun hatte ich bei der letzten icsi keinen Embryo, der an Tag 3 unauffällig in der Entwicklung war. Der tf wurde dann abgesagt, weil alle Embryonen es nicht bis Tag 5 geschafft haben.
Darüber täuschen "gute Hormonwerte" und "alles bestens auch damit" leider hinweg. Das wird wird wohl auch der Grund für die FG sein. Daher würde ich wirklich auf icsi gehen, wenn ihr unbedingt ein Kind wollt. Da wird es mehrere Embryonen geben und man kann dann auch nach Qualität gucken.
Ich würde dann Zusatzmaßnahmen dazu buchen, um die Spermien nach Qualität zu selektieren. Es gibt so eine Methode, bei der die Spermien durch mehrere Kammern schwimmen müssen. Nur die, die das schaffen, werden dann auch ausgewählt. Das wurde uns nach der letzten icsi empfohlen.
Liebe Grüße
Schoko
Oh man. Wie bezahlt ihr denn das alles?
Das macht mir wirklich Sorgen. Ok, einmal 5000 Euro hätten wir, was nicht so sehr wehtut. Aber 2-3x nicht.
Wir sind auch Selbstzahler.
Medis in Holland kaufen bzw abholen wenn du in Westdeutschland wohnst. Dann zahlst du nur 9% MwSt, bei verschicken nach D 19%MwSt. Das waren dann 700 Euro günstiger z.b.
Preise sonst in Holland, Frankreich und Belgien vergleichen bei Medis.
Oft hängt in der Kiwu Zettel aus, wo Medis günstiger abgegeben werden von schwangeren Patienten. Da kannst du auch etwas sparen.
An der Leistung in der Kiwu kann man leider nicht so sparen.... Meine Freundin erzählte mir aber gestern, nach der 3. Icsi hätte die Klinik nur eine IVf abgerechnet.... also etwas günstiger gemacht.
Meist sind Uni Kliniken aber günstiger als private Kiwu Praxen.
Damit kann man ein wenig einsparen.
Vg Evi
Hallo
Die anderen haben dir schon viel gesagt, daher spät ich mir jetzt das ein oder andere. Kann den beiden aber in allem nur zustimmen.
Das mit der Biopsie würd ich echt überlegen,grad wenn es nicht an der Befruchtung scheitert sondern am schwanger bleiben. Wer weiß, vielleicht hast du ja eine endometritis. Das ließe sich behandeln mit Antibiotika 😉
Außerdem würde ich auch zu ICSI raten und möglichst auch Spermienselektion. Auch wenn das Spermiogramm gut aussieht kann es sein, dass nicht die Besten gewählt wurden. Mit 53 ist dein Mann nicht mehr taufrisch und auch wenn man immer meint, Männer seien eeeewig fruchtbar, wird auch das Sperma mit dem Alter nicht besser.
Noch ein Punkt, weil du die Kosten ansprichst: ich kann gut nachvollziehen was du meinst, denn wir sind/waren auch Selbstzahler. Wir sind gut 20k € losgeworden Aber: ihr könnt die Behandlung von der Steuer absetzen als außergewöhnliche Kosten. Da bekommt ihr zwar nicht das gleiche Geld zurück, aber euer zu versteuerndes Einkommen verringert sich um den Betrag und ihr bekommt wahrscheinlich mehr Geld zurück.
Hab ich dieses Jahr gemacht und bekomme ordentlich Steuer zurück. Ohne großes Theater
Alles Gute euch 🍀🍀🍀🍀
LG
Fledily mit Elli (10 Wochen und 2 Tage)
Mehr Geld= mehr Steuer
sonst wirkt es so als ob ich mir sslbst widerspreche...
Kann mich allen Meinungen hier nur anschließen. Vielleicht wäre es eine Option die Bauch- und Gebährmutterspiegelung im einem KH machen zu lassen? Unter Umständen bekommst du nicht soo schnell einen Termin wie bei der Kiwu, aber im Kh wurde es bei uns mit der Kasse verrechnet. Bei der Kiwu haben wir auch separat bezahlt.
Wir sind zwar ne Ecke jünger, aber ich hatte insgesamt 6 IVF Frischversuche und 4 Kryos. Im letzten Frischversuch scheint es jetzt gut zu laufen bisher 🍀🤞🏼 zuvor hatten wir drei MA mit zeitgerechter Entwicklung und zwei getesteten genetisch gesunden Kindern. Die humangenetische Beratung riet uns von der PID ab. Hätte bei uns auch nichts geholfen, denn die Kinder waren ja gesund und die Embryonen wären auch eingesetzt worden.
Ich schätze tatsächlich, dass am Ende die Plasmazellen bei uns die Lösung waren. Wir hatten ja eben auch Einnistungen, aber nie eine Erklärung bekommen, weshalb die kleinen Herzchen nicht mehr schlugen.
Wir waren sogar unterstützt von der KK, aber mittlerweile sind über 30Tsd€ drauf gegangen. Glücklicherweise konnten wir es uns gut leisten. Aber einen Versuch würde ich, wenn es finanziell machbar ist, nach der Diagnostik schon im Ausland wagen, wenn’s euer Wunsch ist. Drücke dir die Daumen 🍀🤞🏼
Hallo liebe panni24,
Ich bin 40 und habe vor 9 Monaten unseren Sohn bekommen. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn einem wegen des Alters die Zeit im Nacken sitzt (mein AMH ist zusätzlich auch sehr schlecht und nicht altersentsprechend).
Möchte euch einfach alles Gute und viel Glück auf eurem Kiwu-Weg wünschen!
Ich würde die ICSI versuchen - manchmal kommt es ganz anders als man denkt, und sollte es nicht funktionieren, hast du zumindest alles versucht.