Macht ERA Test auch nach biochemischen Schwangerschaften Sinn?

Hallo,

meine Frage ist, ob das Einnistungsfenster auch verschoben sein kann trotz zwei biochemischer Schwangerschaften im natürlichen Zyklus?

Ich hatte letztes Jahr eine HyCoSy. Vorher ES an ZT18/19, dann HyCoSy Eileiter frei und dann die nächsten Zyklen ES an ZT 14. In diesen Zyklen bin ich zwei mal schwanger geworden. Leider waren die Tests immer nur ein paar Tage positiv.

Seit 06/2021 sind wir in der Kiwu Klinik. Seitdem wurde Hashimoto und Plasmazellen festgestellt, aber angeblich auch eine Reifungsstörung (wurd in der ersten ICSI festgestellt).
Nun sind 3 Transfere negativ gewesen.

Danke

1

Ich halte von ERA generell nicht viel und meine beiden Kiwu-Kliniken auch nicht.

Verschiedene Ärzte meinten übereinstimmend, dass es bei mir schon Einnistungen gab, daher kann das Fenster nicht verschoben sein.

Bei mir hat es dann im 10. TF geklappt, 1. EZS. Es lag an der schlechten Eizellqualität aufgrund der Endometriose.

Aber wenn du dich besser fühlst, wenn es abgeklärt ist, lass es machen.

Alles Liebe 🍀😘

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+0

2

Hallo,
Ich hatte 2 biochemische Schwangerschaften und 1 frühen Abgang. Dann hat mir der Doc in der Kiwu Klinik den ERA Test empfohlen. Da es ja sein kann, dass es daher nicht gehalten hat, weil das Einnustungsfenster anders sei.
Gesagt, getan. Zeitfenster 12 std nach hinten verschoben.
Den nächsten TF einer schlüpfenden Blastozyste mit der Zeitanpassung gemacht. Leider kam es dabei gar nicht zu einer Einnistung, obwohl der Arzt sehr überzeugt war.
1,5 Jahre Pause gemacht und in der zeit bin ich spontan schwanger geworden, leider auch ein Abgang in der 7 Woche.
Im Januar sind wir wieder in die Klinik, da wir noch eine letzte Blastozyste hatten und wollten es noch ein letztes Mal versuchen.
Ich habe den Arzt überzeugt den Transfer ganz normal zu machen, ohne viel Schnick Schnack und ohne Zeitanpassung. Und siehe da, es hat geklappt und der kleine Wurm macht sich bald auf den Weg.

Ich halte nichts von dem ERA. Hätte es bei dir nie mit der Einnistung geklappt, dann könnte man es machen aber ich denke in deinem Fall, sowie auch bei mir ist es nicht der Grund.
Ich wünsche dir alles Gute
hopeandfaith 🤰🏼35+1

3

Danke euch beiden für die Einschätzungen.

Man weiß halt irgendwie auch nicht mehr wo man noch ansetzen soll.
Die Plasmazellen sind weg, seither war der Kryotransfer negativ und wir haben auch schon die Partnerimmunisierung hinter uns. Vielleicht liegt es tatsächlich an den Eizellen.

4

Guten Morgen,

ich bin und v.a. war hin- und hergerissen, wenn es um den ERA Test geht. Sowohl meine Kiwuklinik als auch ich sehen den ERA Test auch eher skeptisch. Was Transfers angeht war ich dieses Jahr dann im 2stelligen Bereich angekommen. Partnerimmunisierung, Plasmazellenbehandlung, BS, Granocyte - wir haben alles versucht. Ich hatte 2x letztes Jahr eine kurze Einnistung. Bei einem dieser Versuche wurde mir (versehentlich?) die Blasto ca 10 Stunden früher eingesetzt.
Letztlich haben sich meine Ärztin und ich dazu entschieden auch noch als letzten Strohhalm den ERA Test zu machen. Zu diesem Zeitpunkt war ich auch kurz im Austausch mit einer Hamburger Klinik, die den ERA Test noch regelmäßig durchführt und mir sagte, dass kurze Einnistungen kein Garant dafür seien, dass das Fenster nicht doch verschoben ist.
Bei mir ergab sich eine Verschiebung von 12 Std.
Der angepasste darauffolgende Transfer war nun erfolgreich und ich bin tatsächlich in der 17. SSW.
Lag das nun am angepassten Einnistungsfenster? Ich weiß es nicht, denn wie schon 3 Transfers zuvor, war auch die Partnerimmunisierung und mein Medikamenten-Cocktail aktiv.
Ich würde jedoch (auch zu meiner eigenen Überraschung) den Test immer wieder machen. Halte mich aber mit Empfehlungen klar zurück.
Ich gehöre zum Team „Nach jeden Strohhalm greifen“, wenn er denn einigermaßen vertretbar ist (also Mondscheintänze oder Ähnliches würde ich nun nicht machen ;-)).

Ich drücke dir feste die Daumen, dass du bald deine Drehschraube(n) findest. Der Kiwu verlangt einem sehr viel ab - auch Geduld, Stärke und Hartnäckigkeit.

Liebe Grüsse

5

Danke dir für deine mutmachenden Worte und herzlichen Glückwunsch, dass es nun geklappt hat ☺️.
Ich möchte mich halt nicht irgendwann fragen, was wäre gewesen, wenn ich den ERA Test gemacht hätte. Für mich ist das auch alles logisch, warum alle so skeptisch sind. Aber für manche wiederum ist es auch der Schlüssel.