Gerinnung, Ärztechaos und ach einfach alles doof

Hallo,
ich bin heute Zyklustag 2 für die nächste Icsi. Habe heute in der Klinik angerufen um den Termin für Stimu-Start auszumachen. Jetzt habe ich erfahren, dass mein Arzt diese Woche nicht da ist und ich deswegen zur Vertretung muss. Ich wollte mit ihm beim letzten Termin noch besprechen wie wir beim nächsten mal Stimulieren und allgemein vorgehen. Er meinte aber das machen wir besser wenn ich an Tag 3 komme. So jetzt hab ich den Salat: Mit der Vertretung habe ich bei Icsi Nr. 1 schlechte Erfahrungen gemacht und weiß jetzt schon, dass sie nichts ändern wird.
Zusätzlich habe ich am Telefon gefragt ob denn die Ergebnisse von der Gerinnungsdiagnostik noch nicht da wären, weil ich keinen Anruf bekommen habe. Da meint die Helferin nur:ja sind da, sie müssen bis zur 16ssw Clexane Spritzen, mehr kann ich Ihnen aber auch nicht sagen.
Bedeutet das möglicherweise, dass die Chancen mal wieder etwas sinken? Wegen was musstet ihr Clexane Spritzen? Wie läuft das ab, sind das Fertigspritzen oder Pen? Muss man das immer zur gleichen Uhrzeit spritzen? Ist es schlimm wenn man mal einen Tag nicht spritzt(ich kann das nicht selbst und manchmal bin ich/mein Mann verreist).
Für mich als Spritzenphobikerin sind das echt keine guten Nachrichten.
Auch privat und auf der Arbeit geht gerade alles schief. Ich möchte mich am liebsten ins Bett verkriechen.
Vielleicht könnt ihr mich ein bisschen aufklären/beruhigen.
Eure traurige, frustrierte und frierende
Mamantobe🧡

1

Liebe Mamantobe,
ich kann dir leider keine Erfahrungsberichte von Clexane geben. Ich möchte dich jedoch hiermit digital in den Arm nehmen. Ich kenne dieses Gefühl, dass alles gerade in Schieflage hängt. Hättest du theoretisch noch Zeit einen Monat zu warten mit der Stimulierung?
Oder gibt es evtl noch einen anderen Arzt in der Klinik zu dem du könntest? Ich habe damals auch bewusst die Ärztin gewechselt, da ich mich so unwohl und ungehört gefühlt habe. Und kann jetzt dieses Gefühl gut verstehen, dass du mit einem blöden Gefühl in die neue Runde startest... gerade, wenn man eigentlich noch viele Sachen ungeklärt hatte.
Kopf hoch und hör auf deinen Bauch!
Liebe Grüße
Alessa

3

Liebe Alessia,
Danke dir für deine Antwort. Theoretisch könnte ich schon noch einen Monat aussetzen...theoretisch. Seelisch will ich mir einen weiteren Pausenzyklus aber nicht antun. Auch weil es ja auch heißt, dass die Chancen nach einer FG eine Weile höher sind.
Leider war das der einzige Termin den ich bekommen konnte. Hatte eben schon während der letzten Icsi unter der Behandlung zum anderen Arzt (gleiche Klinik) gewechselt und bin mit meinem jetzigen echt zufrieden. Ist nur dieses Mal echt doof gelaufen weil er ausgerechnet an dem wichtigen Tag nicht da ist. Mal FolliTV bei der Vertretung hätte mich nicht gestört. Vielleicht schreibe ich ihm noch eine Email, in der Hoffnung dass er sie vor Mittwoch noch liest.
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

2

Das tut mir leid zu hören. Ich drücke dir dennoch ganz fest die Daumen.

Zu Clexane sage ich jetzt hoffentlich nichts falsches. Das sind auf jeden Fall Fertigspritzen. Ich habe sie ab Punktion jeden Abend gespritzt. Sollte sie ungefähr immer zur selben Zeit spritzen. Käme aber jetzt nicht auf eine Stunde oder so an. Die spritzt man wegen der Gerinnung und zusätzlich könnte es bei der Einnistung helfen. So wurde mir das glaube ich nach der Punktion gesagt.

Heute Mittag bekomme ich meine Blutergebnisse und erfahre dann auch, wie es mit Clexane weiter geht

4

Hallo Melanie,
Danke für deine Antwort. Mist, gerade das mit der selben Zeit ist bei mir doof. Jetzt kann ich mich zumindest schon mal darauf einstellen, dass es in nächster Zeit schwieriger wird. Aber dass du erst ab PU Spritzen musstes wären für mich gute Neuigkeiten,denn mein erster Gedanke galt dem Spritzenmassaker am Auslösetag 😅
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

5

Ach und natürlich toitoitoi für deinen BT 🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

das mit dem Vertretungsarzt ist ja blöd, aber vielleicht hat ihm dein eigentlicher Arzt schon die Infos für deine weitere Behandlung hinterlassen?
Ich musste auch Clexane spritzen. Ich hatte zwar keinen Befund bei der Gerinnung, aber der Arzt meinte kann die Einnistung unterstützen. Da es außerdem die Durchblutung (auch der GMSH) fördert sollte ich das auch bis zur 12 ssw. nehmen. Es war mein 3. Versuch IVF und der hat geklappt :-D, bin jetzt in der 30. Ssw.

Es sind relativ kleine Fertigspritzen, die auch nicht brennen oder so. Ich habe das zumindest nach einer gewissen Zeit nicht mehr ganz genau zur selben Zeit gemacht, da waren bestimmt mal 2-3h Stunden Abweichung. Ob das wirklich so empfehlenswert ist, wenn eine tatsächlich Gerinnungsstörung vorliegt, kann dir aber nur der Arzt sagen.

Alles gute weiterhin und lass dich nicht entmutigen #klee

8

Huhu, zu Clexane kann ich dir was sagen. Bei meiner Gerinnung kam Vaktor V Leiden raus. Ich musste ab Stimu auch spritzen. Es sind Fertigspritzen, also Einmalspritzen.

Ich hatte da auch sooo Angst vor mir das zu spritzen. Habe mich im Bad eingeschlossen und Musik angemacht und dann als ich so weit war, rein damit 😅 Habe aber da bestimmt 15 Minuten mind. gebraucht. Hat mich viel Überwindung gekostet. Irgendwann geht es besser, aber einfach so kann ich es noch immer nicht 🙉😅

Ich habe es abends gespritzt. Es geht auch zu einer anderen Zeit. Sollte aber ungefähr gleich bleiben.

Ich hätte durchgehend spritzen müssen bei Faktor V. Da du nur die ersten Monate spritzen sollst, wird es kein Faktor V sein. Es gibt auch Vaktor 2 Leiden. Damit denke ich mich aber nicht aus. Liebe Grüße. Du schaffst das. 🙏🏼Hättest mich sehen sollen da im Bad 🙉😂