Spermiogramm wird besser

Hallo zusammen,

so langsam haben ich mich nach der zweiten erfolglose ICSI wieder berappelt. Am 30. geht es zum Gespräch zu meiner Ärztin und die nächsten Schritte werden besprochen - vor der Kryo möchte ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen und auf Killer- und Plasmazellen testen.

So eben flatterte das Spermiogramm von der ICSI ins Haus... wir haben uns gefreut. Seit Februar nimmt mein Freund jetzt Schwarzes Maca und Orthomol fertil plus, verzichtet auf Bäder etc. und es scheint sich langsam aber stetig was zu tun. Von 7 mio Gesamtanzahl im Februar sind wir jetzt bei 20,5 Mio und die KOnzentration ist von 3 auf 9 Mio/ml gestiegen. Bei der ersten ICSI (Mai) lagen wir da bei 5 mio/mil.
Leider weiter keine A-motilen, aber wir haben uns von 12 auf 20% B-motil gesteigert. Normalformen haben sich auf immerhin 2% verdoppelt.

Ich freue mich irgendwie sehr darüber, weil es natürlich auch die Chancen bei der ICSI steigert.
Aber nun die tricky Frage - besteht bei den Werten eine Chance auf eine natürliche Befruchtung? Wir würden es jetzt nach einer mutlosen Zeit gerne wieder mehr probieren (weil uns auch das Geld ausgeht, haha). und bei keinen A-motilen - wann wäre da der beste Zeitpunkt für #sex ?

Freue mich von euch zu hören & wünsche euch allen einen schönen Abend!

1

Hey Alessa!
Na, das ist doch erfreulich.
Habt ihr euch im Sommer viel in der Sonne aufgehalten oder substituiert ihr Vitamin D?

Eine Chance, dass es natürlich klappt, gibt es immer. Bei uns war es so, als die Konzentration im ganz unteren Normalbereich war, Konzentration etwa bei 16% A- und B-Qualität und 1-2% Normalformen. Ich wurde schwanger, es hat natürlich geklappt und gehalten.
Wir haben nichts besonderes bedacht. Ich hatte bis 5 Wochen vor diesem Eisprung Pimp my eggs gemacht, dann kam die negative icsi und ich setzte alles ab, weil ich nach dem abgebrochenen Transfer frustriert war.
Dann spürte ich den Eisprung und wir hatten Sex nach Gefühl, nicht nach Ovus. Ich habe aber auf den Zervix geachtet.

Liebe Grüße
Schoko

2

Freut mich für euch, dass das Spermiogramm besser geworden ist. Probieren würde ich es auf jeden Fall.
Bei uns hat es mit 2% Normalformen nicht geklappt aber das muss ja nichts heißen. Meinerseits war auch nicht alles in Ordnung.

Aber, falls es mit der Kryo nichts wird, was ich euch nicht wünsche, könntet ihr es mit diesem Spermiogramm eventuell mit einer IVF probieren. Ich persönlich bin ein Fan der natürlichen Auslese…sofern es natürlich möglich ist.

Ich drücke euch die Daumen. Vielleicht klappt es ja auf natürlichem Weg🍀🍀🍀

3

Gut zu wissen mit dem schwarzen maca. Danke für den Hinweis.
Wir haben bei der letzten IUI 8 mio und 35% b Qualität. Meinst du damit könnte es geklappt haben?
Daumen sind gedrückt.

4

HuHu,

unser Spermiogramm war auch alles andere als gut ( 14,5 Mio ). Mein Freund hat dann 3 Monate Nahungsergänzungsmittel genommen und zack, ich wurde schwanger =) Leider in einer ELSS geendet, aber das hat ja jetzt nichts mit dem Spermiogramm zu tun.

5

Wir haben übrigens den Tag des Eisprungs genutzt. Der Eisprung war morgens und ich dachte echt es wäre zu spät weil wir erst Abends GV hatten. Aber anscheinend hatte es 1 Kämpfer geschafft #schwimmer