Liebe (werdenden) Mamas,
ich nehme die letzten Monate Folio Forte 1. Das beinhaltet u.a. Vitamin B 12 mit 9 µg (was die dreifache Dosis von der empfohlenen Tagesmenge 3 µg darstellt).
Nun wurde bei mir ein großes Blutbild gemacht und mein Vitamin B12-Blutwert im Serum liegt bei etwa 830 (Referenzwert bei ca. 300-600).
Ich komme an sich gut ihm dem Folio Forte 1 zu Recht aber frage mich, ob ich auf ein anderes Vitamin Switchen sollte, was nicht so hoch dosiert Vitamin B12 hat?
Was sind eure Erfahrungen?
LG
Folio Forte 1 überdosiert mit Vitamin B12?
1
Vitamin B ist ein wasserlösliches Vitamin. Bei Überdosierung produziert man also nur teuren Urin 😉, Überschüssiges wird einfach ausgeschieden. Bei mir ist zB die Folsäure über dem messbaren Bereich, ist aber ebenso kein Problem.
Lg
2
Danke!
3
Hallo Cami85
Ich nehme Vitamin B12 aufgrund meiner Ernährung (vegan/vegetarisch). Hatte das Mal checken lassen. Und bei der Nachkontrolle waren sowohl mein Folsäurewert und mein Vitamin B12 Wert weit außerhalb des Referenzbereichs. Meine Ärztin und der Laborbericht haben gesagt, dass das völlig egal ist da der Überschuss ausgeschieden wird. Also alles gut ☺️
4
Danke, das ist beruhigend zu wissen