Krankschreibung während Stimulation aus Angst vor Ansteckung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin schon lange Mitglied, habe aber bisher noch nicht viele Fragen gestellt, da es bei uns bisher recht aussichtlos war.
Mein Mann hat kein Ejakulat und aufgrund dessen wurde im März eine TESE durchgeführt, bei der 12 Proben gewonnen werden konnten. Nach Transport in unsere KIWU und endlosen Anträgen startete ich endlich in die 1. ICSI Behandlung. Gestern hätte Punktion sein sollen, aber wie es das Schicksal so will, hatte ich gestern einen positiven Corona-Test. Also Punktion abgesagt und viel Geld in den Wind geschossen.

Nun überlege ich mir, ob ich mich beim nächsten Versuch während der Stimulation krankschreiben lassen soll (vom Hausarzt). Ich muss Cortison während der Stimulation nehmen und arbeite an einer Grundschule. Hab zwar immer Maske getragen, bin bereits 3mal geimpft und 1mal genesen, aber das interessiert das Virus anscheinend nicht.

Hat sich schonmal jemand während der Stimulation krankschreiben lassen?
Ich bin echt niemand, der schnell zuhause bleibt, aber ich weiß nicht, wie ich einen erneuten Abbruch psychisch vertrage. Kann natürlich auch keinen Urlaub nehmen, weil wir ja an Ferien gebunden sind. Abstand halten geht bei den Kleinen (Schuleingangsstufe) halt auch nicht.

Liebe Grüße
Babywunschwunder

1

Ich hab mich auch krank schreiben lassen. Zwar nicht von Anfang an aber eine Woche vor punktion war ich zu Hause. Hatte 25 Eizellen in mir und arbeite als Krankenschwester und ich war auf jeden Fall in dem Moment keine gute helfende Kollegin 😂 hat ordentlich gedrückt.
Mein Arzt schrieb mich auch krank ohne wenn und aber.

2

Puuuh.
Ich gebe dir nach meiner Infektion den Rat, mit den Ärzten zu sprechen, ob ihr nicht länger pausieren sollt. Wir hatten bisher immer eine gute Qualität und jedes Mal mindestens mit 1-2 Blastos sehr gute Quoten. Dann hatten wir Covid um im Folgemonat einen Frischversuch. Ergebnis: ab Tag 3 waren alle Embryonen auffällig, an Tag 5 alle stehen geblieben.
Covid war dann, neben "Pech", eine mögliche Erklärung. Mein Rat: Erholt euch von der Infektion, füll deine Vitaminspeicher auf... und macht unter besseren Bedingungen einen Frischversuch. Ihr habt nur Kryosperma, das würde ich nicht unnütz verplempern.

Liebe Grüße und gute Besserung
Schoko

3

Es ist wirklich schwer zu sagen, wie Corona das alles beeinflusst. Wir hatten wirklich Glück. Mein Mann war noch positiv am Tag der Punktion und ich musste die Probe von zuhause aus mitnehmen. Und es hat geklappt. Meinem Mann (an dem es eigentlich liegt) hat es wohl nicht geschadet 😄

4

Dein Mann braucht vermutlich keine TESE. Ich hätte Angst, dass dann für einen Versuch Proben unnötig vergeudet werden, die dann unwiederruflich weg sind. Man kann ja auch nicht zig TESEn machen, weil das Gewebe dadurch vernarbt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo liebe Babywunschwunder,
das mit dem abgebrochenen Versuch tut mir sehr leid #liebdrueck
Ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Ich habe mich bei der letzten Icsi total verrückt gemacht wegen der damals extrem hohen Infektionszahlen.
Dieses Mal bin ich irgendwie bisher noch entspannter. Der Gedanke ist aber da und ich versuche mich so gut es geht zu schützen. Ich würde so gerne im Homeoffice arbeiten, dann wäre es entspannter.
Dass du dir jetzt schon Sorgen über den nächsten Versuch machst kann ich mir bei deinem Job echt gut vorstellen.
An deiner Stelle würde ich glaube ich tatsächlich mit dem Arzt sprechen ob er dich ein paar Tage vor Punktion schon krank schreiben kann. Als Grundschullehrerin würdest du im Falle einer (hoffentlich eintretenden 🍀) Schwangerschaft ja vermutlich eh ein BV bekommen, oder?
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

9

Liebe Mamantobe,

wir bekommen nicht mehr automatisch bei Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot. Wurde in meinem Bundesland gerade aufgehoben.
Mein KIWU Arzt hätte mich voraussichtlich bis Test auf jeden Fall krankgeschrieben.
Meine reguläre Frauenärztin hätte mich auch vor Corona (ja unser Kinderwunsch besteht schon sehr lange) aufgrund unseren schweren Weg krank geschrieben bzw. ins Beschäftigungsverbot geschickt. Am Anfang der KIWU-Zeit wollte ich das überhaupt nicht, aber nach ein paar Jahren würde man halt alles für ein Kind machen.

Liebe Grüße

7

Oje das tut mir leid das keine Pu stattgefunden hat!
Bestenfalls wirst du bei der nächsten ICSI ss, aber was ist wenn du mehrere Versuche brauchst, jedesmal in den krankenstand gehen hmm… also dann wär ich dieses Jahr vermutlich schon einige Monate im krankenstand gewesen!
Ich hatte seit letztem Jahr 5 Versuche und da jedesmal zu Hause zu bleiben ist schon oft!
Ich hatte schon öfters einen Abbruch zwar nach Pu oder im Kryo wegen einer zu niedrigen Gbsh. Nach dem ersten Abbruch war ich auch erstmal durch den Wind, aber ich bin jedesmal wieder positiv an die Sache herangegangen!
Lass dich nicht verrückt machen, ich wünsche dir alles gute lg Eve

10

Liebe Eve,
ja genau das ist auch meine Überlegung. Kann ja nicht jedes Mal solange krank sein. Wobei man ja zwischen den Versuchen bestimmt auch mal ne Pause braucht und ggf. dann auch mal welche in den Ferien stattfindet bzw. im Frühjahr die Corona-Welle bestimmt wieder abflacht.
Ich hoffe, dass ich nicht so viele Versuche brauche, aber das wird mit Kyro-Sperma schwer.

Liebe Grüße

11

Das mit Covid war halt wirklich ein Pech! Und das du es beim nächten Versuch wieder bekommst wär halt wirklich sch…!
Also ich hätte ein schlechtes Gewissen zum Arzt zu gehn und mich krankschreiben zu lassen wenn ich nichts habe, außer Angst vor Corona! Ich mein es jetzt nicht böse, aber ich würd mir eher den krankenstand eventuell nach Pu oder nach TF einteilen, falls du Schmerzen hast!
Ich bin eigenltich immer arbeiten gegangen nur wenn sich die Arztermine nicht anders vereinbaren liesen!
Ich wünsch dir alles gute und hoffentlich kannst du bald in einen neuen Zyklus starten!
Lg Eve