Endometriose , Mönchspfeffer? Ja oder Nein?

Hallo Mädels,

bei mir wurde im Januar nach einer ELSS Endometriose festgestellt und entfernt.

Ich hab nun schon 2 Zyklen ein Getränk ausprobiert wo unter anderem Mönchspfeffer drin ist. Ich hatte fast jeden Tag irgendein zwicken, ziehen im Unterleib, total unangenehm.. ABER, meine Periode war echt zum aushalten ! Ich musste nur eine Schmerztablette nehmen was für mich ein Segen ist.:-D
Nun hab ich durch Zufall im Internet gelesen das man Mönchspfeffer auf keinen Fall bei Endometriose nehmen soll.

Was sagt ihr ?

LG

7

Lies dich mal zum Thema: Ernährungsumstellung bei Endometriose/chronischen Entzündungen ein. Mir hat das sehr geholfen.
Auch Vitamin E, Vitamin C und Zink hat mir geholfen.

10

Nimmst du Präparate und / oder hast du die Ernährung umgestellt?#mampf Ich würd von mir behaupten das ich mich relativ gesund ernähre da ich auch viel Sport mache.......
Und ich trinke seit 2 Jahren die goldene Milch, Kurkuma ist ja auch entzündungshemmend #huepf

11

Ich hab Nahrungsergänzungsmittel eingenommen dafür. Ansonsten Zucker reduziert, auf blähende Lebensmittel verzichtet usw.

1

Huhu…ich habe sehr lange Mönchspfeffer genommen und seit ich meine Endo Diagnose bekommen habe, nehme ich es nicht mehr. Meine Kiwu Ärztin meinte auch, ich solle es weglassen. Es ist noch nicht wirklich erforscht, aber es kann sein, dass Mönchspfeffer Auswirkungen auf das Östrogen hat, was die Endometriose pushen würde.
Hast du denn ein hormonelles Ungleichgewicht, stark PMS oder unregelmäßige Zyklen? Denn sonst bringt Mönchspfeffer ja eh nichts. 🤷🏻‍♀️

5

ah okay, das ist interessant. Ich hab das Getränk nur getrunken weil viele Mädels so begeistert da von sind. PMS war komplett weg und meine Periode war nicht schmerzhaft.
Aber trotzdem hatte ich unterschwellig das Gefühl das es nicht gut ist da es jeden Tag gerumpelt und gezwickt hat im Bauch.

Ich glaub ich lasse es dann lieber. Lieber PMS haben als das ich die Endo pushe :-(

2

Ich habe jahrelang die Endometriose - lass es weg, es wird schlimmer dadurch

3

Ich kenne Möpf nur bei PMS oder unregelmäßigen Zyklen. Und auch dann ist es mit Vorsicht zu genießen, bei vielen bringt das Zeug nur noch mehr durcheinander.

Dass es bei Endometriose sinnvoll sein soll, habe ich noch nie gehört.

Ich würde es lassen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+4

4

Es verstärkt die Beschwerden sogar

6

Danke für eure Antworten :-)

8

Hmm, ich dachte das ist nicht schlimm, aber wenn ich jetzt die Antworten lese, bin ich verunsichert.
Meine Frauenärztin hat mich letzten Monat mit Verdacht auf Endometriose ins Krankenhaus überwiesen und zusätzlich noch ein Rezept für Mönchspfeffer ausgestellt. Termin ist erst Ende Oktober.

9

Ja das ist ja das komische, es heisst SO oder SO.
Ich selber hab gemerkt das meine Periodenschmerzen echt auszuhalten waren. Aber ich hatte echt an 20 Tagen von meinem 26 Tage Zyklus Beschwerden wie ziehen, stechen usw. :-( Ich lasse jetzt mal die Finger von allem

12

Hallo du,
ich habe schon sehr lange meine Endodiagnose und habe auch mit PMS zu kämpfen. Sowohl meine Gyn als auch meine Kinderwunschärztin, haben mir Mönchspeffer empfohlen. Ich sollte es sogar zusätzlich zum Utrogest nehmen #kratz