Höhere Stimulation = mehr Eizellen

Hallo ihr Lieben,

meine zweite IVF geht los.

Bei meiner 1. IVF im August konnten 6 EZ gewonnen werden
Stimuliert wurde mit 150 IE Bemfola, also recht niedrig. Ab Tag 6 nahm ich Fyremadel um den ES zu unterdrücken.

Jetzt stimuliere ich seit Dienstag mit 5x75IE Menogon (wie Menopur) also schon sehr viel und gleichzeitig Decapeptyl 0.01mg , in der Hoffnung, dass mehr Eizellen als beim ersten Mal herauskommen.

Ich bin 37 und mein AMH liegt bei 2,4.

Nun zur Frage: Kann ich damit rechnen, dass es mehr Eizellen werden oder ist das nicht automatisch der Fall, nur weil die Stimulation höher ist?

Schon einmal lieben Dank

1

Hab das Fragezeichen in der Überschrift vergessen...

2

Hallo,

Es ist schon möglich das es mehr Eizellen werden, aber das hängt von so vielen Faktoren ab.
Ich habe zweimal mit der selben Dosis und dem selben Medikament stimuliert. Beim 1. Mal waren es 19 Eizellen beim 2. Mal nur 6.
Bei der dritten Stimulation mit einem anderen Medikament, anderen Protokoll und deutlich geringer waren es wieder 21.

Ich hatte nach der ersten IVF ne Entzündung an den Eierstöcken, wodurch die komplett mit den Eileitern verwachsen sind. Vor der dritten IVF hatte ich ne Bauchspiegelung bei der die Verwachsungen gelöst wurden. Ich vermute das es bei mir der Grund für die schlechte Ausbeute bei IVF Nr 2 war aber wissen kann das keiner.

Ich wünsche euch alles gute für den Versuch

Liebe Grüße
Käthe

6

Vielen Dank für die Antwort, Käthe!

3

Kann man pauschal nicht sagen, tendenziell schon, aber nicht jeder Körper reagiert auf jedes Medikament wie erwartet.

Viel ist auch nicht unbedingt erstrebenswert, wenn es zu viele sind, leidet oft die Qualität.

So um die 10 sind optimal.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+4

7

Danke, Luthien, 10 wären schon toll. Freue mich immer über deine Wochenangabe in der "Signatur" :-)

10

😀 Danke 😘

weitere Kommentare laden
4

Bei mir was mit weniger Stimulation mehr Ausbeute.
Bin allerdings auch schon 42

5

Dürfte ich fragen mit was du stimuliert hast, bzw mit wie viel und was besser klappte?

9

Im ersten stimu Zyklus mit pergoveris 300, da passierte nicht viel.
Im zweiten mit letrozol 2X2,5mg und Ovaleap 50, da war die Ausbeute mehr.
Allerdings ist bei mir eh nicht viel
Ausbeute aufgrund von niedrigem Ahm.

Am Ende ist die Qualität am wichtigsten und die geht bei sehr vielen EZ dann oft zu Lasten

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Bei mir wurde in der 2. ICSI auch höher und 2 Tage länger mit Ovaleap stimuliert (250 statt 200, wie zuvor) und der ES jeweils mit Fyremadel unterdrückt

Beim 1. Mal 6 Eizellen, 4 reif, 2 befruchtet
Beim 2 Mal 11 Eizellen, 6 reif, 1 befruchtet

So gesehen waren es zwar mer EZ aber mit schlechterer Qualität :-/
Kann natürlich nicht sagen, ob es immer so ist.

Viele Grüße

13

Danke, Elli. Frustrierend manchmal. Am Ende bleibt nur abwarten. Danke dir!