Hallo zusammen,
beim US mit Kontrastmittel wurde festgestellt, dass mein linker Eileiter vermutlich komplett dicht ist. Der rechte war zumindest sichtbar. Da ich schonmal eine ELSS hatte und lange Endometriose, keine wirkliche Überaschung. Eine erneute OP kommt für mich nicht in Frage.
Nun würde ja nach dem Zyklusmonitoring vermutlich eine IUI versucht werden. Aber macht das überhaupt Sinn, mit dieser Diagnose?Die Spermien meines Mannes sind Top also was würde uns das bringen? (gerne dürft ihr mich aufklären wenn ich falsch liege )
Ich würde lieber gleich zu IVF übergehen, da mir mein Gefühl einfach sagt, dass es an den Eileitern liegt. Hormonwerte und co sind alle Top bei mir... Würden wir den trotzdem, von der KK eine Kostenübernahme bekommen, auch wenn wir die IUI überspringen?
Herzlichen Dank und für alle ganz viel Mut und Hoffnung
verschl. Eileiter + Endo, IUI sinnvoll?!
Hallo ich habe das zwar nicht aber ganz ehrlich ich denke auch das bei euch die ivf direkt sinn machen würde. Ich hab eine Freundin die hat das auch und da wurde direkt eine ivf gemacht. Die Krankenkasse interessiert das nicht ob du schon eine iui gemacht hast oder nicht. Drück euch die daumen 🍀🍀🍀
LG mami122019 💙
Danke für deine Antwort!! Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die KK erst sehen will, dass alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bevor eine IVF genehmigt wird?
Nein denen ist das egal. Die kiwu muss dir nur den behandlungsplan ausstellen den du bei der kk einreichen musst. Hat dir das deine kiwu nicht gesagt?
Ich bin ganz bei dir, mit einem dichten Eileiter und einem in einem unklaren Zustand, finde ich IUI komplett sinnlos. Schon unter optimalen Bedingungen sind die Chancen bei IUI nicht besonders gut, außerdem ist bei dir das Risiko für eine erneute ELSS vorhanden.
Würde gleich eine IVF machen.
Alles Liebe 🍀😘
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 23+5
Hey!
Wie ist denn der Zustand deiner Endometriose?
Muss die ggf noch saniert werden?
Bringt ja nichts, wenn die Chancen ohne Sanierung die Fruchtbarkeit mindern.
Aber ansonsten würde ich bei der kv nachfragen, ob sie eine iui erwarten. Wie hoch schätzt der Arzt die Chancen nach der OP der Eileiter ein?
Liebe Grüße
Schoko
Eine OP kommt für mich aufgrund von früheren traumatischen Narkose Erfahrungen nicht in Frage.
Willst du die ivf ohne Narkose durchführen lassen?
Hey nexia,
ich hab letztes Jahr fast eine identische Diagnose bekommen. Mir wurde von zwei Ärzten unabhängig voneinander direkt zur IVF geraten. Ich fand es gut, dass die Ärzte so ehrlich waren und dann auch froh, dass es ausgesprochen wurde und wir endlich unseren Weg gefunden haben. Wir sind zwar noch nicht am Ziel, aber hoffentlich bald.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Hat die Krankenkasse den Ärger gemacht, weil ihr die IUI übersprungen habt? Viel Glück
Ne, man muss nicht erst eine IUI machen. Die brauchen nur eine Bescheinigung vom Gynäkologen, dass eine IVF notwendig ist wegen deiner Diagnose. Das Formular hab ich damals, meine ich, von meiner Kiwu bekommen. Und deine Diagnose ist ja definitiv eine Indikation für eine IVF.
Hallo Nexia, wir haben die IUI auch übersprungen und sind direkt von GVnP zur IVF gewechselt. Wenn die Spermien gut sind ist die Chance bei der IUI kaum höher als bei GVnP. Daher Zeit- und Geldverschwendung für uns. Die kiwu hatte uns auch davon abgeraten diese Schleife noch zu drehen. Die Krankenkasse hat es nicht interessiert. Wünsche dir viel Glück und alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort. Das macht mir Mut das unsere KK das hoffentlich auch so sieht. Hattet ihr den schon Erfolg?
Wenn du auf natürlichem Wege nicht schwanger wurdest, würde ich auch direkt die IVF machen.