Hallo, Ihr Lieben,
Viele Monate sind wieder vergangen seit meinem letzten Post.
Wir haben uns jetzt für eine ICSI entschieden. Vor einem Jahr hatten wir in der Klinik nachgefragt, ob es möglich wäre diese im „leicht“ stimulierten Zyklus und die Punktion ohne Narkose zumachen.
Der Arzt meinte, das wäre nicht möglich, weil es einfach zu umständlich wäre 🤷🏼♀️🤷🏼♀️🤷🏼♀️
Ich leide jedoch unter Ängsten, was Medikamente angeht, aber ich habe die letzten Monate an dieser Angst gearbeitet und fühle mich jetzt bereit die Hormone zu nehmen :)
Trotzdem ist es aber so, dass ich mir trotz allem beim ersten Versuch mit einer leichten Stimulation wohler fühlen würde aber das schlimmste ist doch das „loslassen“ bei der Narkose.
Ich weiß dass da eigentlich nichts passiert, aber ich ertrage das Gefühl einfach nicht. Im Internet findet man ja auch genug Artikel, die bestätigen, dass es auch anders geht.
Wir hätten noch eine andere Klinik, die es machen würden, doch die ist 3 Stunden von uns entfernt. Ich habe darauf hin noch mal eine E-Mail an unsere KIWU Klinik geschrieben und nochmal nachgefragt, ob es nicht doch bei Ihnen möglich wäre.
Die haben uns dann nochmal einen Termin für den 17.10 angeboten zum Besprechen der Lage.
Ich habe nun Angst, dass der Arzt absolut nicht darüber reden will. Ich bin 36, habe einen guten Zyklus, einen regelmäßigen ES. Eigentlich alles gut bis auf die Spermien meines Mannes, die ein wenig zu langsam sind und die Morphologie zu wünschen lässt.
Trotz allem klappt es seit 8 Jahren nicht.
Was ratet ihr mir? Augen zu und durch und gegen mein Gefühl gehen? Wenn die KIWU ablehnt eine mini ICSI durchzuführen, was kann ich tun?
Vielen Dank für euere Antworten.
LG
Mini ICSI / Klinik will nicht
Hallo raupe,
Ich stecke sozusagen mitten in der ICSI naturelle.
Ich nehme überhaupt keine Hormone und Spritze mir nur die Ovitrelle (voraussichtlich morgen) und muss Diclofenac einnehmen.
Ja ,es ist etwas aufwendiger für die Klinik und dich, da du evtl mehr US Termine brauchst.
Und man brauch etwas mehr Geduld. Ich habe zum Beispiel normalerweise auch einen sehr regelmäßigen Zyklus und ausgerechnet diesem Monat nicht. Normal wäre heute meine Punktion gewesen, jedoch war mein Follikel nicht soweit und ich muss morgen nochmal zum US.
Allerdings ist meine KIWU Klinik auf ICSI naturelle spezialisiert und ist auch in diesem ICSI naturelle Netzwerk.
Ich weiß nicht wo du wohnst und ob in der Nähe eine spezielle Klinik ist. Wäre aber der bessere Weg für dich und dein Gefühl vllt.
LG
Vielen Dank für deine Antwort. Wir sind in der KIWU in Trier. Die nächste Klinik wäre Bonn (hab da einen Termin im Januar) aber sie ist 3 Stunden entfernt.
Ich bin ja bereit zu stimulieren aber ich dachte erstmal an das leichte Programm.
Vor einem Jahr war mein AMH bei 0,73 was ja antscheinent nicht so toll ist. Vielleicht liegt es daran ?
Weißt du das Thema ist so komplex, es kann an so vielem liegen. Für mich kam es erstmal auch nicht in Frage mit der ganzen Stimulationsgeschichte, jedoch würde ich es nicht komplett ausschließen.
Der kiwu ist echt eine Geduldsprobe
Liebe Raupe2017, der Post könnte von mir stammen.🤣
Ich habe die gleichen Ängste wie du.
An die Stimulation habe ich mich nun mittlerweile 2 mal getraut. Aber bald würde wohl eine IvF auf uns zukommen und ich habe die gleichen Ängste. Am liebsten nur ein paar Follikel und ohne Narkose. Meine kiwu war nicht dagegen, aber meinte sie machen das nur in Ausnahmefällen, wenn Patienten die Medis nicht vertragen. Aber sie waren noch nicht komplett abgeneigt. Ich hatte glaube ich vor ein Paar Wochen einen Post darüber und es waren doch einige die um die 6 Follikel ohne Narkose haben punktieren lassen. Manchn mit mehr Schmerzen, manche mig weniger. Das loslassen und nichts beeinflussen können und die Angst nie mehr aufzuwachen sind furchtbar für mich.
Hallo :)
Schön zusehen dass ich nicht die einzige bin 🤭🤭🤭 Der Schmerz an sich macht mir keine Angst. Ich habe tatsächlich mehr Angst vor der Wirkung der Medikamente wie vor dem Schmerz. Darf ich dich fragen wie du die Hormone vertragen hast ?
LG
Geht mir genau so. Ich nehme sehr ungern neue Medikamente, nur daran zu denken versetzt mich in Panik. Ich hatte nur leichte Kopfschmerzen, sonst nichts.
Hallo Raupe,
ich wollte zu beginn auch keine Narkose für die Punktion, aber die Klinik hat das abgelehnt. Der Arzt meinte, dass die Patientin durch den Schmerz zucken könnte und es dadurch zu Verletztungen kommen könnte. Also habe ich einige Kurznarkosen für die Punktionen bekommen. Als ich in eine Praxis in Dänemark gewechselt bin, haben sie mir gesagt, dass sie normalerweise keine Narkose für die Punktion machen. Dort gibt es nur eine Tablette zur beruhignung und dann noch ein Schmerzmittel, dass bei bedarf nachgespritzt wird. Mir wurden mehr als 10 Follikel punktiert, dass war aber gut auszuhalten.
Bei einer ICSI im Natürlichen Zyklus mit zwei Follikeln hatte ich weder eine Tablette zur beruhigung noch ein Schmerzmittel.
Mir ging es nach der Punktion ohne Narkose besser als mit Narkose.
Die Hormone zur Stimmulation fand ich nicht schlimm und durch eine höhere anzahl an Eizellen mussen evt. weniger Zyklen behandelt werden. Insbesondere wenn man es eilig mit einer Schwangerschaft hat, ist dass ein großer Vorteil. Die Kosten und der Aufwand sind pro Eizelle deutlich günstiger mit Stimmulation.
Liebe Grüße und ich höffe, dass du eine Praxis findest, die dich nach deinen Wünschen behandelt.
Vala