Bitte um Rat (langer Text) OAT III + niedriger AMH

Liebe alle,
ich bin schon sehr lange stille Mitleserin und jetzt habe ich all meinen Mut zusammengenommen und möchte euch um Rat fragen.

Mein Mann (Mitte 30) und ich (Ende 30) haben es zwei Jahre lang über den natürlichen Weg versucht ein Kind zu bekommen, leider hats gar nichts funktioniert. Dann wurde bei ihm OAT III festgestellt, worauf wir uns bei einer Kinderwunschklinik vorgestellt haben.

Uns wurde die ICSI-Methode empfohlen. Wir haben zwei Versuche hinter uns.
Beim ersten Versuch haben wurde ich mit Minisistion downreguliert, und haben wir mit den Gonal F (bis Tag 6 175 Einheiten/ ab Tag 7 bis zur Entnahme 225+ Orgalutran/ Overitelle zum Auslösen) stimuliert. Leider konnten nur zwei Eizellen gewonnen und beide konnten auch befruchtet werden. Allerdings hat sich die eine am Folgetag nicht weiterentwickelt und die andere hat zwar sich weiterentwickelt und es konnte auch ein Transfer durchgeführt werden, allerdings sagte man mir die Wahrscheinlichkeit bei 18% liegt. Die Qualität war der befruchteten Eizelle war nicht optimal. Ich habe dann in den zwei Wochen bis zum Testen noch folgendes zu mir genommen: Progynova (6mg) und Famentia (400 mg).

Beim zweiten Versuch wurde ich über drei Monate downreguliert, da wir auf den Förderbescheid warten mussten und die Ärztin es so empfohlen hatte, die Pille durchzunehmen.
Dann haben wir mit Pergoveris (300 Einheiten) stimuliert, allerdings haben sich kaum Follikel gebildet. Die Ärztin meinte, dass sie nicht davon ausgeht, dass ich in den Wechseljahren und dass es manchmal auch Ausnahmen gibt. Dann sollte ich zwei Wochen lang die Pille nehmen und mit Gonal F (bis Tag 6 350 Einheiten/ ab Tag 7 bis zur Entnahme 375 + Orgalutran/ Overitelle zum Auslösen)stimulieren. Es konnten am Ende zwei Eizellen gewonnen werden, eine war wohl nicht für die ICSI geeignet und die andere war wohl sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung lag dann bei 30%. Auch da habe ich noch folgendes zu mir genommen: Progynova (6 mg) und Cyclogest (800mg).
Leider hat sich die befruchtete Eizelle nicht eingenistet.

Ich bin definitiv Low-Responderin, das habe ich nun verstanden. Ich habe aber bisher einen sehr stabilen Zyklus.
Wir wechseln nun die Klinik, da die bisherige Ärztin nichts an dem Protokoll ändern möchte und ich irgendwie kein gutes Gefühl damit hatte.
Sie war auch nicht von Pimp my Eggs überzeugt. Ich nehme seit Mai einige der Ergänzungsmittel und DHEA.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass Downregulierung bei Frauen mit einem sehr niedrigen AMH nicht immer von Vorteil ist. Könntet ihr mir dies vielleicht bestätigen?
Assisted Hatching würde ich noch ansprechen, Hormone, die ich zu mir nehmen werde für die Stimulation und Einnistungsspritzte, evtl. Myo- Inositol?
Am Montag habe ich mein Gespräch bei der neuen Klinik und möchte euch fragen, ob ihr noch Tipps habt, die ich evtl. ansprechen könnte?

Ich danke euch von Herzen! Ich wünsche euch allen, dass euer Wunsch in Erfüllung geht.
Beste Grüße
Gänseblümchen45

1

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass es bis jetzt noch nicht geklappt hat, leider brauchen wir Low Responder öfter einen längeren Atem.

Meine Eizellausbeute war auch immer sehr gering.
Ich empfehle Dir folgende Dinge anzusprechen:

•Vor Stimubeginn (am besten Zyklustag eins) den FSH bestimmen lassen, war der Wert höher als 12 bin ich mit der Stimu nicht gestartet. Mein Wert war öfter höher und ich hatte in diesem Zyklen immer nur eine Eizelle und leere Follikel.

•Ultra Short Protokoll
Hier wird ab Zyklustag eins downreguliert und am dritten Tag mit der Stimulation begonnen. Durch die Downregulierung entsteht ein Flair-up Effekt, die Hirnhangsrüse schüttet vermerht FSH aus und das soll die Eierstöcke pushen. Leider ist dieses Protokoll noch nicht ganz so bekannt. Bei mir war es mein Glücksprotokoll.

•DHEA nimmst Du ja bereits, jedoch sollte man das drei Monate nehmen, damit es überhaupt auf die Eizellen wirkt.

•Low Responder reagieren besser auf eine Stimu mit FSH und LH, hier würde ich beim Pergoveris bleiben.

•Eventuell könntest Du es mit Mini Icsi probieren.

Meine Ärztin hielt nicht viel davon hoch zu stimulieren. Sie hat mich nie höher als mit 300 Einheiten stimulieren lassen und ich hätte das auch nicht mehr gewollt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg🍀

2

Achso, vergessen:

Ich konnte mit keinem dieser Vorgehensweisen meine Eizellausbeute verbessern.
Es blieb bei mind. drei Eizellen. Ich konnte bei meiner letzten Icsi jedoch die Qualität um Welten verbessern.
In diesem Versuch haben wir das erste Mal Pergoveris genutzt, ich habe hochdosiert (75mg) DHEA über mehrere Monate genommen und wir haben das Ultra Short Protokoll gemacht.
Wir hatten zwar noch eine Partnerimmunisierung in Göttingen, die hat aber nix mit der Qualität der Eizellen zu tun.
Dieser Versuch hat uns nach 6 Jahren und 6 Icsi's unsere Tochter geschenkt.

3

Liebe Sabmann,
vielen lieben Dank für deine Antwort und deine Einschätzung.
Tut mir leid, dass ihr so viel ausprobieren musstet, aber ich freue mich sehr zu lesen, dass ihr eure Tochter habt! Von Herzen wünsche ich euch das Beste.
Ich werde definitiv die Punkte, die Du mir genannt hast, ansprechen. Ich bin sehr gespannt.
Liebe Grüße
Gänseblümchen

weitere Kommentare laden
4

Bei uns war die Situation nicht ganz so, wie bri euch. Bei meinem Mann ist alles in Ordnung, mein AMH jedoch bei 0,33. Daher auch low responder. Ich wurde im Antagonistenprotokoll stimuliert. Ab ZT 3 mit 300 i.E. Pergoveris und dann zusätzlich Orgalutran zur Unterdrückung des ES (ab welchen ZT weiß ich aber nicht mehr), damit kleinere Follikel noch die Chance haben nachzureifen und so die Ausbeute erhöht wird.
Daher wäre meine Frage, wieviel Follikel wurden denn bei dir im US immer gesehen? Waren es da auch nur 2 oder doch mehr?
Bei mir wurden in der Kombination immer um die 6 Follikel gesehen (hab nur noch 1 Eierstock) und reif waren zwischen 2 und 4. Die beste Rate hatten wir beim letzten Versuch. Da konnten von 3 punktierten Eizellen alle 3 auch befruchtet werden. Vor diesem Versuch habe ich 4 Monate pimp my eggs gemacht und da hat es auch geklappt.

Euch auf jeden Fall alles Gute in der neuen Klinik 🍀

6

Hi Conny,

Darf ich fragen welche Produkte du für pimp my eggs genommen hast?

Uns steht demnächst auch eine icsi bevor und ich möchte schauen, was ich noch optimieren kann.

Lieben dank

9

Ich habe genommen:

Q10 200 mg
Zink 30 mg
Vitamin D 1000 IE
Omega 3 2000 mg
Selen 200 mcg
Folsäure 800 mcg

weiteren Kommentar laden