Hallo. Ich habe mich versuchsweise gerade durch den Antrag für die Förderung geklickt. Anfangs stand da, dass alles postalisch eingereicht werden müsse. Nun kam ich aber zu einem Formular, in dem ich alle Dokumente hätte hochladen können. Reicht also doch hochladen?
Ich habe jetzt nochmal alles abgebrochen, weil ich noch eine weitere Frage klären muss. Und zwar sind wir bereits Eltern seit 2020 aus dem ersten Versuch einer ICSI. Damals noch ohne Förderung oder ähnliches.
Unsere Kinderwunsch Klinik hat nun aber bei der Erforderlichkeitserklärung "nein" angekreuzt bei dem Punkt, ob es ein Antrag nach einer Geburt sei. Theoretisch waren die damaligen Versuche ja eh ohne Förderung des Landes NRW. Aber ich schätze man muss trotzdem "ja" ankreuzen oder?
Liebe Grüße und herzlichen Dank im voraus.
NRW Förderung - doch alles online einreichbar?
Hey!
Du lädst bei der Beantragung erstmal alles online hoch. Dann kommt die Genehmigung und ihr startet den Versuch. Später beantragst du die Auszahlung der Mittel und musst alle Rezepte und Rechnungen wieder hochladen, aber auch die Originale einschicken. Den Behandlungsvertrag dann als Kopie.
Liebe Schoko
Achso, und den Antrag musst du natürlich auch ausdrucken, unterschreiben und einschicken.
Ich musste keinerlei Orignale einschicken. Weder beim Antrag ansich, noch bei der Auszahlung.
Mein Antrag ist von April, der für die Auszahlung von August.
Ihr könnt alles online hochladen und einreichen. Wenn das passiert ist, wird ein Dokument erstellt, in dem nochmal alle Fragen (aber bereits online ausgefüllt) stehen. Das muss ausgedruckt, von beiden unterschrieben und hin geschickt werden.
Quasi als Garantie, dass die Angaben richtig sind und ihr das beide wollt.
Ich bin mir nicht sicher, würde aber wohl auch ja ankreuzen.
Das ist im Grunde wie mit der Förderung von der KK. Nach einer Schwangerschaft stehen einem wieder drei bezuschusste Versuche zu.
Im Zweifel doch mal anrufen und nachfragen.
Die Anlagen können alle online hochgeladen werden. Der eigentlich Antrag muss aber ausgedruckt, unterschrieben und per Post verschickt werden. Wenn du online alle Schritte durchgeklickt hast und am Ende angekommen bist, steht das aber auch dabei.
Ich danke euch allen für eure Hilfe. Die Kinderwunsch Klinik füllt die Bescheinigung neu aus.
Lieben Dank und alles Gute euch allen.