Linker Eierstock im Ultraschall immer schlecht darstellbar

Hallo zusammen,

mein linker Eierstock ist im Ultraschall immer sehr schlecht darstellbar (große Follikel werden teilweise gar nicht gesehen). Das liegt wohl daran, dass Darm davor liegt. Habe ich denn Möglichkeiten, das zu verbessern? Fasten? Abführmittel? Oder kann ich da gar nichts machen? Es ist für die Planung der Behandlung sehr ungünstig, wenn ich mal nur links Follikel hab, die nicht sichtbar sind. Dann wird vielleicht weiter stimuliert, weil rechts kleine Follikel sind, die aber nicht weiter wachsen (weil links ein dominanter großer Follikel ist).

Habt ihr da Erfahrung damit?

1

Hallo Destiny,

ich kann dir sagen, dass es bei mir (bei beiden Eierstöcken) genauso war, sie sind ohne Follikel so gut wie gar nicht abbildbar und mit nur schwer. Auch die Punktion was ausgesprochen schwierig.

Die Ärzte sagten bisher immer ich müsse abnehmen. Das würde wohl etwas ändern. Kommt sicher auf dein Ausgangsgewicht an, ich bin schon stark übergewichtig.

Es hat bei uns zum Glück bei der 2. ICSI geklappt.

LG anmale (#schwanger 13+6)

2

Hängt das wirklich auch vom Gewicht ab? Es wird doch vaginal geschallt?

3

Hallo,
bei mir war das auch immer so und ich habe Normalgewicht im sehr unteren Bereich. Ich denke das ist unter anderem einfach eine Frage der Anatomie, auch eine Frage der Größe der Eierstöcke.
Bei mir hat’s manchmal geholfen von oben etwas in die Leiste zu drücken, ansonsten war’s aber auch so, dass es mit der Zeit leichter für die Ärzte wurde. Es gibt da schon Tricks und Kniffe, wie man die Eierstöcke besser abbilden kann. Und wenn ein großer Follikel drin ist, wird’s ja auch etwas leichter! Sobald die Schleimhaut gut aufgebaut ist, sollte gründlich geschallt und ggf. Blut abgenommen werden.
Viele Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

das ist bei mir genauso, oft ist der linke Eierstock gar nicht darstellbar. In meinem Fall liegt es daran, dass er "etwas nach oben verlegt" ist und sich der Darm davor befindet, ich habe Normalgewicht. Laut Arzt kann man da (außer evtl. bei Übergewicht abnehmen) nichts machen. Allerdings hatten alle Ärzt*innen bisher Tricks (auf dem Bauch Herumdrücken etc), was oft geholfen hat. Interessanterweise ist bei Stimulation bessere Sicht ...

LG